01.07.13, 23:07
Na dann will ich meinen absoluten Lieblingskuchen auch mal vorstellen
Dinkel-Schoko-Kuchen
wahnsinnig lecker, auch noch am 2. und 3. Tag saftig und auch noch gesund. Kann man gut im Kühlschrank aufbewahren !
Für eine kleinere Gugelhupfform (20 / 22 cm) das einfache Rezept nehmen, für eine sehr große Napfkuchenform (26 cm Durchmesser) bitte die doppelte Menge nehmen
Der Kuchen steigt nur ca. 2 cm beim Backen an und wird trotzdem herrlich locker !!
4 Stk. Eier
1/2 Becher Öl (oder Reformmargarine) - ich nehme Raps-Öl !!
3/4 Becher Zucker
2 1/2 EL Kakao
1 Becher Nüsse oder 1 Tüte gehackte Mandeln
1 Becher Dinkelvollkornmehl
1 Becher Joghurt (zB Schafsjoghurt) - ich nehme Naturjoghurt 10 %
1 Pkg. Backpulver
Eier mit Öl (oder flüssiger Reformmargarine) und Zucker sehr lange (wichtig !!) schaumig schlagen
dann Kakao, Nüsse, Mehl mit Backpulver gemischt und Joghurt leicht untermengen.
In gefettete und mit Gries oder geriebenen Mandeln ausgestreute Gugelhupfform einfüllen.
Dann 50 min bei 180 Grad backen.
Wer mag kann den Kuchen z.B. mit Schokoglasur überziehen - ich lasse ihn meistens so, da er bei der Verwendung meiner Silikonform immer so wunderbar glatt und glänzend aussieht !
Dinkel-Schoko-Kuchen
wahnsinnig lecker, auch noch am 2. und 3. Tag saftig und auch noch gesund. Kann man gut im Kühlschrank aufbewahren !
Für eine kleinere Gugelhupfform (20 / 22 cm) das einfache Rezept nehmen, für eine sehr große Napfkuchenform (26 cm Durchmesser) bitte die doppelte Menge nehmen
Der Kuchen steigt nur ca. 2 cm beim Backen an und wird trotzdem herrlich locker !!
4 Stk. Eier
1/2 Becher Öl (oder Reformmargarine) - ich nehme Raps-Öl !!
3/4 Becher Zucker
2 1/2 EL Kakao
1 Becher Nüsse oder 1 Tüte gehackte Mandeln
1 Becher Dinkelvollkornmehl
1 Becher Joghurt (zB Schafsjoghurt) - ich nehme Naturjoghurt 10 %
1 Pkg. Backpulver
Eier mit Öl (oder flüssiger Reformmargarine) und Zucker sehr lange (wichtig !!) schaumig schlagen
dann Kakao, Nüsse, Mehl mit Backpulver gemischt und Joghurt leicht untermengen.
In gefettete und mit Gries oder geriebenen Mandeln ausgestreute Gugelhupfform einfüllen.
Dann 50 min bei 180 Grad backen.
Wer mag kann den Kuchen z.B. mit Schokoglasur überziehen - ich lasse ihn meistens so, da er bei der Verwendung meiner Silikonform immer so wunderbar glatt und glänzend aussieht !