27.10.11, 00:33
(26.10.11, 13:34)Yarrow schrieb: Vielleicht geht's dir ja auch wie mir, liebe Lilli: der Geruch liegt allgemein in der Luft. Ich habe ihn schon immer wahrgenommen, aber jetzt erst gemerkt, dass er vom Springkraut herrührt.
Ich nehme die diversen Gerüche eigentlich schon war. Vielleicht gibt es aber auch persönliche Empfindlichkeiten. Ich mag z.B. nicht den Geruch vom Rainfarn, andere lieben ihn. Aber er liegt halt in der Luft und gehört zum Spätsommer.
Was hier in der Luft liegt, das hängt echt von der Windrichtung ab. Alles was im Südwesten steht, wird zum Haus und Garten getragen (zum Glück steht dort auch mein duftender Zauberbaum). Springkraut steht dort höchstens mal ganz vereinzelt, das kommt nicht an gegen die Brennesseln oder Büsche, wird abgemäht oder es vertrocknet.
Die Bienen- und Hummelreserven stehen an 2 Plätzen im Garten (wo die Sämlinge gut abgemäht werden können, also nicht in Beeten), weil ich die im Notstandsfall gießen muss. Alle Gartendüfte werden aber vom Grundstück weggeweht, vom ewigen Wind direkt zu den Kühen transportiert, weil der Garten am nordöstlichen Grundstücksrand liegt. Anscheinend zum Glück für Springkraut-Drüsendüfte, aber sehr zu meinem Leidwesen schon immer bei Duftpflanzen. Gartendüfte bleiben leider auch nicht im Garten

Liebe Grüße, Lilli
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen