09.07.13, 23:02
(09.07.13, 18:59)Eisrose schrieb: Hallo Raphaela,
vielen Dank für das Angebot mit den Steckhölzern. Leider hab ich da nie Erfolg und noch viel leiderer seid ihr soooooooooo weit weg. Ich wohne ja sozusagen am anderen Ende von Deutschland.
Ich weiß nicht, ob du meine Konversation zu Jahresanfang mit Marcir verfolgt hast, da ging es ja um die Echtheit meiner damaligen Morletti. Daran zweifelten ja viele.
Ich habe auch schon einiges unternommen um das rauszufinden, z.B. den Herrn bei Maiwald Rosen angemailt (wie hieß der denn noch gleich, ich weiß nur noch, dass er nicht Maiwald heißt) und das was er mir damals beschrieb, war letztendlich auch keine Hilfe. Ich werde jetzt wohl einfach die Amadis bestellen, die andere Rose war bestimmt eine. Ich denke auch, dass man die Beiden wirklich verwechseln kann, wenn sie nicht gerade blühen, oder kannst du näheres berichten?
Ich hab sogar noch Triebe vom Frühjahr im Wasser stehen, aber da tut sich nix. Sie sind noch grün, treiben aber nicht aus und schlagen auch keine Wurzeln. Ziemlich eigenartig. In die Erde mag ich sie nicht stecken, das geht sicher wieder schief, auch mit Bewurzelungspulver.
Die Amadis steht ja auch hier, Eisrose.
Da gibt es für mich aber schon ein paar Unterschiede. Sie hat grössere Blüten, auch gefülltere, 2,5m hoch, (immer voller Rost

Die Inermis M. mich weniger gefüllt, heller und wurde bis jetzt noch nie so hoch, 1,5 m - naja, 1,8 auch. Rost hatte sie noch nie. Weniger fostanfällig, steht aber exponierter. Kein Runterschneiden nach dem Winter 12.
Schon interessant. Muss glaub mal die dort geschriebenen Beiträge nachlesen.