17.07.13, 22:10
Habe heute meinen dritten Kirschbaum abgeerntet und bin mir sicher, dass da ein Erziehungsschnitt fällig wird. Die Kirschen waren ja alle vor 2 Jahren von Monilia befallen. Ich habe sie kräftig runter geschnitten bis tief ins gesunde Holz, sie haben brav neu ausgetrieben - aber wie - und ich habe sie 2012 in Ruhe gelassen, weil sie ja für ihre Weiterentwicklung auch die Blattmasse dringend gebraucht haben. Aber jetzt wächst aus jeder alten Schnittstelle ein neues, noch kleineres Krönchen und ich stand davor und dachte: "Wie, um Himmels Willen, muss man das schneiden?!"
Wir hatten im alten Forum mal einen schönen Strang über richtigen (Obst-)Baumschnitt. Den werde ich mir bestimmt genauer ansehen, wenn es soweit ist. Aber vielleicht sollten wir - und das ist die dusselige Frage - unser vorhandenes diesbezügliches Wissen mal wieder zusammentragen und hier allen Interessierten zugänglich machen - oder hab ich allein diese unangenehme Aufgabe vor mir?
Inse
Wir hatten im alten Forum mal einen schönen Strang über richtigen (Obst-)Baumschnitt. Den werde ich mir bestimmt genauer ansehen, wenn es soweit ist. Aber vielleicht sollten wir - und das ist die dusselige Frage - unser vorhandenes diesbezügliches Wissen mal wieder zusammentragen und hier allen Interessierten zugänglich machen - oder hab ich allein diese unangenehme Aufgabe vor mir?
Inse