22.07.13, 01:06
(22.07.13, 00:53)Phloxe schrieb: Das würde mich auch interessieren, Harald. Ich mache gerade ein ungeplantes Experiment ..... hatte gelesen, dass Tomaten eine niedrige 'Umpflanzung' schätzen ... mit Kohl bspw.
Der Kohl ist bestimmt als Beispiel angegeben, weil die Tomaten ihm die Schädlinge vom Hals halten.

Zitat:Da ich noch paar Bohnenkerne vom Treffen in Hemer in der Kiste hatte - Buschbohnen - dachte ich: ist doch praktisch ... bißchen Gratis-stickstoff![]()
Jedoch: hat sich was mit Busch .... die gehen in die Höhe und RANK'EN. Am Tomatendach konnte ich ihnen Seile anbringen, sind immer 3-Grüppchen. Aber die im Freiland, die wollen an die TomatenDa muss ich noch was basteln.
Ich hatte auch noch ein paar vorgekeimte Böhnchen übrig, die habe ich unter die Freilandtomaten gesetzt. Auch mit dem praktischen Gedanken an Gratis-Stickstoff.
Aber ausgerechnet die beiden Plum Producer (dieses Jahr der erste Versuch) mickern weiter vor sich hin. Die wollten von Anfang an nicht richtig und ich muss wohl nächstes Jahr einen neuen Versuch starten.
Letztes Jahr sollten sich bei mir Stangenbohnen an (sehr hohen) Sonnenblumen emporwinden - da war das Ranken auf 50cm Höhe beendet und Böhnchen gab es keine einzige.

LG
Ines