Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich

Ansichts-Optionen
Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.07.13, 00:31
Zitat:Also ich habe diesmal kein Glück mit den Möhren gehabt. Nachdem ich drei Mal :rolleyes: nachgerät hatte, habe ich es aufgegeben. Alles was neu gewachsen ist, wurde Schneckenfraß. So penetrant waren die noch nie, trotz Fer@mol und nächtlicher Suchexpedition.
na, bißchen besser ist es mir mit den Möhren gegangen - die dritte Aussaat hat immerhin den Schnecken widerstanden und ich habe jetzt fisseliges Möhrenkraut auf den Beeten und hoffe, dass sich uterirdisch noch was tut:huh:
Zitat:Der Brokkoli will auch nicht so wie ich will, aber so ein wenig konnte ich schon ernten. Dafür sind die Erbsen eine Wucht. Hatte ich schon mal so viel???
mein Brokkoli legt jetzt mal so langsam los, aber geerntet habe ich noch keinen.
Aaaaaber die Erbsen - die sind bei mir auch so gut wie noch nie gewachsen - ich hatte eine Riesenernte superleckerer Zuckererbsen, habe viele gegessen und noch mehr eingefroren, es waren graue buntblühende und Zuckearfen von Dr@schflegel - sie wuchsen üb er 2m hoch - leider waren meine Reiser mal wieder zu kurz oder zu schwach - jedenfalls sind sie jetzt umgekippt, zum Glück auf die Erdbeeren, die schon abgeerntet warenClown
Zitat: Und überraschend gesund sind auch die Kartoffeln, hatte ich doch letztes Jahr die Krautfäule an zwei Sorten und große Bedenken jetzt wieder welche anzubauen.
meine Kartoffeln sehen auch sehr gut aus, trotz Schneckenfraß auf einem Beet, und ich werde in ca. 14 Tagen die ersten ausbuddeln:clap:
Zitat: Die Salate, die den Schnecken wiederstehen:lol: sind prima
mit meinen Salaten war das nicht so erfreulich, den Schnittsalat haben die Schnecken komplett vernichtet, ebenso fast alle ausgepflanzten Kopfsalate, der Rest ist dann ohne Köpfe zu bilden, geschossen, lediglich eine Goldforelle im Regentonnen-Hochbeet wird einen "Fest-Salat" abgeben - den genieße ich dannSun
Zitat:und die Tomaten haben sich gut berappelt. Einen kleinen Salat konnte ich von den Ersten schon machen.
die Tomaten sind -wie immer- gut gelungen - ich ernte schon seit drei Wochen immer wieder Bonner Beste, Frühzauber, Jasnaja im GW als auch im Freiland, nur meine geliebte Bursztyn lässt sich dieses Jahr viel Zeit, sogar die "Early Siberian" aus den uralten Samen von Dieter hatte schon eine fast reife Frucht, obwohl sie nur im Topf gewachsen ist (ich hab sie an eine Freundin verschenkt, die mir aber Samenkörnchen abliefern muss)
Zitat:Warum ich das schreibe? Nun, es ist nicht ohne Folgen wenn Tommys zu lange in den kleinen Töpfen bleiben müssen und die Entwicklung (rechtzeitige Anlage der Blütenquirle) gebremst wird. Das kennen wir ja auch von Zimmerpflanzen. Ich bin gespannt was ich von den Pfanzen für eine Ernte bekomme.
[/quote]
das kann ich so nicht bestätigen, denn besagte "Early Siberian" wuchs auch nur in einem 1-kg Joghurt-Eimer und hatte eine bereits rot gefärbte Frucht und auch zwei Blütenquirle produziert - ich hätte eher gedacht, dass die Enge des Topfes und der evtl. Wassermangel zum Blütentreiben angeregt hatten:noidea:

Sehr erfreut bin ich dieses Jahr auch über meine weissen Minigurken - die habe ich schon kräftig beerntet - meine im fliegenden Wechsel hier derzeit anwesenden Enkelkinder verspeisen sie mit Genuss und der Nachschub könnte fast noch schneller seinwink

lg margot, freut sich auch über die dieses Jahr gut gedeihenden Paprikas und Chilis!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 12.07.13, 08:23
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Orchi - 12.07.13, 08:41
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Ranunkel - 12.07.13, 09:22
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 12.07.13, 10:45
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Unkrautaufesserin - 12.07.13, 11:36
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Angelika - 12.07.13, 11:58
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 12.07.13, 13:20
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Unkrautaufesserin - 12.07.13, 15:57
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Ranunkel - 12.07.13, 16:21
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Orchi - 13.07.13, 08:40
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 12.07.13, 20:24
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Ranunkel - 13.07.13, 09:48
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von krauterer - 12.07.13, 23:58
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 15.07.13, 21:31
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von krauterer - 13.07.13, 09:09
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Orchi - 14.07.13, 08:05
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Acinos Arvensis - 16.07.13, 10:44
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Cornelssen - 16.07.13, 23:58
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Salvia - 23.07.13, 13:49
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Orchi - 24.07.13, 07:55
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Lisa - 23.07.13, 14:09
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Boni - 24.07.13, 20:51
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Erdling - 25.07.13, 08:27
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Unkrautaufesserin - 25.07.13, 00:24
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Erdling - 25.07.13, 08:50
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Ines - 25.07.13, 09:30
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Orchi - 26.07.13, 08:29
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von geranium - 26.07.13, 00:31
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Unkrautaufesserin - 26.07.13, 01:17
RE: Mein Gemüsegarten will nicht so wie ich - von Julius - 26.07.13, 13:10

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus