07.08.13, 19:29
(06.08.13, 23:48)Angelika schrieb: Unsere selbstgezogenen 4 Bienenbäume sind im 3. Sommer und noch im Topf. Inzwischen sind sie etwa 1 m hoch. Mal schauen, ob sie auch so früh blühen wie die von Martin. Ausgepflanzt werden sie wohl nächstes Jahr.
Meine waren auch letztes Jahr schon teilweise an die zwei Meter. Der einzige, der noch im Topf steht und deshalb den stärksten Schwankungen bei der Wasserversorgung ausgesetzt ist, hat mit Abstand die meisten Blüten. Die beiden, die direkt neben dem Bach stehen und die im Wurzelbereich deshalb wohl nie austrocknen, haben noch keine Blüten.
Zitat: Martin, waren deine 1-jährigen aus Samen gezogen oder als Stecklinge vermehrt?
Stecklinge könnten wohl deutlich früher zum Blühen kommen, als aus Samen gezogene. Denk ich zumindest.
Das weiß ich nicht mehr. Ich glaube, daß es Sämlinge waren, bin mir aber nicht sicher. Ich denke aber, daß Stecklinge wahrscheinlich ein Jahr früher zum Blühen kommen, als Sämlinge, weil sie die ganze Keimphase nicht durchmachen müssen, sondern nach einer relativ schnellen Wurzelbildung gleich loslegen können.
Das bringt mich aber auf die Idee, es mal selbst mit Stecklingen zu probieren. Wenn das tatsächlich problemlos klappt, pflanze ich hier noch ein paar mehr...
Liebe Grüße,
Martin