14.08.13, 14:42
Cool down ey, dass ist nicht so schwer wie es aussieht, gerade z.B. Stachelbeere ist einfach zu vermehren über Steckholz.
Hier wird es ja schön beschrieben in dem Textauszug
So wie es hier geschieben steht... best way, würde ich sagen
Ich würde nur, anders wie oben genannt, wenn möglich 2 -3 Augen rausschauen lassen, aber das mach einfach nach Gefühl.
Schau dir mal die Zweige an, dann wirst du wahrnehmen, dass der neuere Teil wahrscheinlich heller ist. Da Stachelbeeren am vorjährigen Holz fruchten, mußt du nur den neueren Teil schneiden, dass siehst du ja deutlich, ansonsten wie oben.
Wenn du nicht unbedingt an deiner Sorte hängst, ich kann dir von meinen Namenlosen auch welche schneiden, bei mir mal einschlagen und schauen was es wird.
Grüne Stachels hätte ich noch Wurzelabsenker die du haben kannst. Stehen seit Frühjahr im Topf und haben schon gut gewurzelt. Ich brauche sie nicht, hab sie halt, da sie so schön angewurzelt haben, maaaal in Töpfe gesteckt

Hier wird es ja schön beschrieben in dem Textauszug

So wie es hier geschieben steht... best way, würde ich sagen
Zitat:Die Anforderungen an Steckhölzer sind:
Gut ausgereift
Kräftige, einjährige Triebe
Gesund, wüchsig
Sortenecht
Sie werden in der vegetationslosen Zeit nach dem Blattfall und entsprechender Holzausreife geschnitten. Als gutes Maß für die Länge gilt die gute alte Scherenlänge, d.h. 15-20 cm. Gesteckt wird im Herbst oder Frühjahr im Abstand von etwa 10 cm, möglich ist aber die gesamte vegetationslose Zeit. In der Zwischenzeit sollte das Material frostfrei und kühl in Sand eingeschlagen lagern. Achten Sie beim Stecken auf einen guten Bodenschluß, mehr als 2/3 des Steckholzes sollte im Boden sein, nur die oberste Knospe sollte noch herausschauen. Bedenken Sie beim Schneiden, dass der Schnitt über der obersten Knospe leicht schräg verläuft und nicht zu scharf an das Auge herangeschnitten wird (Verletzungsgefahr). Im Laufe der Vegetation bewurzeln sich die Steckhölzer in der Regel ohne Probleme und die Spitzenknospe treibt aus. Zum Herbst können die Jungpflanzen dann meistens direkt an den Endstandort gepflanzt werden.
Ich würde nur, anders wie oben genannt, wenn möglich 2 -3 Augen rausschauen lassen, aber das mach einfach nach Gefühl.
Schau dir mal die Zweige an, dann wirst du wahrnehmen, dass der neuere Teil wahrscheinlich heller ist. Da Stachelbeeren am vorjährigen Holz fruchten, mußt du nur den neueren Teil schneiden, dass siehst du ja deutlich, ansonsten wie oben.
Wenn du nicht unbedingt an deiner Sorte hängst, ich kann dir von meinen Namenlosen auch welche schneiden, bei mir mal einschlagen und schauen was es wird.
Grüne Stachels hätte ich noch Wurzelabsenker die du haben kannst. Stehen seit Frühjahr im Topf und haben schon gut gewurzelt. Ich brauche sie nicht, hab sie halt, da sie so schön angewurzelt haben, maaaal in Töpfe gesteckt