Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ärger mit Fliederaufschlägen

Ansichts-Optionen
Ärger mit Fliederaufschlägen
krauterer
Unregistriert

18.09.13, 18:37
Schnitt regt Flieder immer zu vermehrtem Wurzelaustrieb an, deswegen sollte man ja auch wenn möglich immer nur die Blüten nach der Blüte entfernen und nur wenn unbedingt notwendig schneiden.
Ich habe einige schöne Flieder sehr eng an den Beeten stehen, da er überwiegend Flachwurzler ist, habe ich wo es möglich ist den Gehweg ca. 20 cm abgesenkt, da will er deutlich langsamer durch wie bei ebener Erde.

(18.09.13, 14:14)Gudrun schrieb:  Aufschüttungen um Bäume scheinen die zu veranlassen, sich mindestens mit allen Feinwurzeln nach oben zu orientieren.

Das ist dann der gegenteilige Effekt, Flachwurzler geht nach oben und nutzt die ideale Chance, dass um ihm herum gute Erde ohne Konkurrenz ist, wenn de dann noch kräftig giesst...
wird´s so wie bei Gudrun :rolleyes:

Aber in der Hauptsache steche ich jedes Jahr da den Flieder ab, wo er nicht wachsen soll und versuche die Wurzeln zu ziehen. Da ich es jährlich mache hält sich der Aufwand durch dünne Wurzeln in Grenzen. Aber ich arbeite auch schon immer mageren Sandboden, wie er sich auf anderen Böden verhält kann ich nur ahnen.

Man könnte natürlich auch eine Wurzelsperre setzen, die müsste nicht sehr tief sein. An ein paar Stellen abstechen um zu schauen, wie tief er bei euch Wurzelausläufer schiebt, um dann die Sperre so 15 - 20 cm tiefer zu setzen.

Die Abschneidmethode deines göga funktioniert, wenn man konsequent alles was treibt sofort abschneidet und Geduld hat. Ich habe es dem Nachbar empfohlen, der hat so einen kleinen, nicht unbedingt tollen Bambus "gehabt" der wie wild wucherte. Er hat so ca 5 - 6 Jahre alles abgeschnippelt, dieses Jahr habe ich nichts mehr gesehen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Ärger mit Fliederaufschlägen - von uetsch - 18.09.13, 13:23
RE: Ärger mit Fliederaufschlägen - von Gudrun - 18.09.13, 14:14
RE: Ärger mit Fliederaufschlägen - von gelala - 18.09.13, 16:41
RE: Ärger mit Fliederaufschlägen - von krauterer - 18.09.13, 18:37
RE: Ärger mit Fliederaufschlägen - von Brigitte - 18.09.13, 18:50
RE: Ärger mit Fliederaufschlägen - von Moonfall - 18.09.13, 20:53

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus