20.09.13, 22:22
(20.09.13, 19:58)Landfrau schrieb: Ein bisschen klappt es über die Rosen, da gucken dann die Dorfbewohner. Und dann erzähle ich auch gerne, keine Chemie, nur Pferdmist und auch den nur in Maßen. Wenn ich ehrlich bin, liegt es aber daran ,dass die "anderen" schlicht die falschen Rosen haben und deswegen sieht es dort manchmal kümmerlich aus.
Das finde ich nicht so. Wenn Leute Rosen spritzen, und ich erzähle, dass ich es nicht mache, können sie das oft nicht glauben. Dann erkläre ich, dass dadurch auch Nützlinge wie Marienkäfer und Florfliegen nicht vergiftet werden und ihren Job machen. Das können sie auch nicht glauben. Nur zu Saisonbeginn gibt es Blattläuse an den Triebspitzen, dann holen die Nützlinge auf. Das betrifft alle Sorten.
Ich habe hier Rosen aller Arten, es sind inzwischen auch Edelrosen dabei. Die Pilzflecken sind auf englischen und anderen modernen Züchtungen (Caramella, Easy Going)genauso, wie auf Gallicas und Moosrosen. Die neuen lila Teehybriden und Floribundas wiederum sind großteils gesund.
Klimazone 7b, im Osten Österreichs