07.10.13, 11:23
(06.10.13, 15:10)greta schrieb: Krauterer, schöne Steine sind das und was Du daraus gezaubert hast, ist ebenso schön

Die Granitpflastersteine waren dann noch eine Überraschung dazu

(05.10.13, 22:44)Moonfall schrieb: Krauterer, was ist das denn für roter "Sand", in dem du die Steine verlegst? Und hast du darunter den Boden irgendwie verdichtet?
Das "rote" ist unsere "Erde"
![[Bild: smilie_happy_010.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif)
Im Volksmund auch "Eisenberger Dreck" genannt. Er ist sehr sandig mit einem, nur hier bei uns, recht geringen Lehmanteil, einem hohen Eisenanteil und er wird bei Trockenheit extrem hart. Wir haben die sandigere Variante, ohne Unmengen von Steinen. Da bin ich froh drum. Da kann man mit Kompost dem Boden etwas Fruchtbarkeit abringen.
Die meisten hier haben nur eine Chance zum vernünftig gärtnern wenn sie die Erde austauschen, was auch einige gemacht haben, das ganze noch mit Lehm und Steinen scheint nicht sehr fruchtbar und müßig zu sein.
Es gibt auch hier Schichten in geringer Tiefe, die Sandstein mit Eisen verbacken haben, sieht sehr skurril aus. Dunkler als die anderen Sandsteine und deutlich schwerer.
In der Nähe ist auch ein inaktiver Vulkan, der Donnersberg, der völlig anderes Gestein hat, aber scheinbar vor langer Zeit wohl doch die nähere Umgebung mit beeinflusst hat.
Ich kenne das auch noch als Kind, das es immer hieß, das sie Erde für Sportplätze von Eisenberg kommt, da sie so schön rot ist.
Hier gibt es auch noch in der Region einige "seltsame Erden" wie zum Beispiel der Eisenberger Klebsand, der scheinbar relativ selten auf dieser Welt ist und so manch andere "Spezialität".
(05.10.13, 22:44)Moonfall schrieb: Jetzt überlege ich, ob ich von oben noch Sand in die Fugen gießen soll. Oder ist das für die Stabilität unnötig oder sogar bei Frost und Feuchtigkeit schlecht? Einen Ameisenbau muß ich auch nicht wirklich vorbereiten.
Ich würde dir unbedingt abraten, du siehst es schon richtig, wenn die Steine gut sitzen ist alles okäy so, Sand dazwischen bringt wirklich nur unnötig Feuchte dazwischen und so gibt es auch noch Nischen für Kleingetier, was ja auch nicht schlecht ist
![[Bild: smilie_tier_272.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_272.gif)
Den Boden habe ich übrigens nur mit den Füssen festgetreten, mehr braucht man nicht bei so wenig Belastung.