25.10.13, 08:55
(24.10.13, 23:17)Unkrautaufesserin schrieb: Bei den Bohnen kann ich nur sagen: Ihr gärtnert auf Sand, Der braucht wahrscheinlich viel mehrNährstoffe, als der Mist sogar liefert, und bis die Bohnen richtig loslegen, haben die Erdbeeren schon die Hälfte verfrühstückt.
Ich gärtnere jetzt auch schon ca. 35 Jahre auf ärmsten und schwierigen Böden und habe mir zu diesem Thema auch schon sehr oft den Kopf zermartert

Inzwischen kann ich sagen, dass ich die besten Ergebnisse hatte, wenn genügend Kompost da war. Pferdemist habe ich nur selten und wenn, wird er auch über den Kompost geschickt.
Ich siebe meinen Kompost auch wenn es geht nicht mehr, dann kommen gröbere angerottete Anteile mit aufs Beet, was meines erachtens auch für den Boden förderlich ist.
Hier auf unserem roten, eisenhaltigen Sandboden hatte ich es mal wieder deutlich gesehen wie die Fruchtbarkeit mit jeder Kompostgabe zunahm. Der Kompostplatz nimmt bei mir auch einen beachtlichen Platz ein im Garten

Und wenn ich sehe, was wir dieses Jahr, trotz schlechten Vorbedingungen mal wieder geerntet haben, scheine ich wohl nicht ganz so verkehrt zu liegen

Meine Bohnen trugen übrigens auch mal wieder prächtig