27.10.13, 00:14
Manchmal sinds gar nicht so sehr die Pflanzen an sich. Vor Jahren habe ich mal eine Palette Lobelien reduziert aus dem Baumarkt mitgenommen und eingepflanzt, vorher gegossen und dafür gesorgt, dass sie sich erholt haben und wieder richtig gut aussahen: die Schnecken haben sie alle gefressen. Zwei Wochen zuvor hatte ich zwei Tütchen Samen nahebei ausgestreut: die Lobelien begannen kurz darauf, ein prächtiges Polster zu bilden und wurden von den Schnecken nicht angerührt.
Das habe ich - in kleinerem Umfang - noch ein paar Mal probiert: die vom Umpflanzen geschwächten Pflanzen haben sie verputzt, die kräftigen, nicht geschwächten, nicht. Die lassen sie während der ganzen Vegetationsperiode in Ruhe.
Andere Pflanzen fressen sie in jedem Zustand, wieder andere in keinem: man muss es halt ausprobieren und sich merken...
Inse
Das habe ich - in kleinerem Umfang - noch ein paar Mal probiert: die vom Umpflanzen geschwächten Pflanzen haben sie verputzt, die kräftigen, nicht geschwächten, nicht. Die lassen sie während der ganzen Vegetationsperiode in Ruhe.
Andere Pflanzen fressen sie in jedem Zustand, wieder andere in keinem: man muss es halt ausprobieren und sich merken...
Inse