11.11.13, 20:42
(11.11.13, 19:06)greta schrieb: Bonifatius, mit Vlies würde ich auch noch keine Rose einpacken, dafür ist es von den Temperaturen her noch nicht kalt genug und mir noch zu früh.
In Vlies packe ich nur die Hochstämmchen, aber erst, wenn Frost angekündigt ist.
Diesjährig gepflanzte anhäufeln ist da schon im November angebrachter, heute z.b. war es hier trocken. Ich habe mir dafür eine Mischung aus meiner Lehmerde mit Kompost angemengt.
Die Kübelrosen stehen hier auch an der Hauswand unterm Dachüberstand, weil ich nicht will, daß sie wieder so pratschnaß in die Kälte gehen wie letztes Mal.
Für empfindliche Sorten im Kübel und frisch getopfte wurzelnackte sowie Sämlinge habe ich das Gartenhaus.
Am schlimmsten sind immer die Spätfröste im März, wenn schon Austrieb vorhanden ist, wie dieses Jahr wieder geschehen. Die und tagelange eisige Nord-Ostwinde + Sonne richten mehr Schaden an als der Winter an sich mit Schnee und Frost.
Bonifatius, ja, dünkt mich auch etwas früh, jetzt schon einzupacken.
Hier ist auch noch vieles belaubt. Das fördert nur die Sporen wenn dann die Blätter unterm Vlies abfallen.
Moonfall, Greta, genau.
Mit Vlies hantiere ich auch erst ab Januar, Februar, wenn die kalten Winde pfeifen und die Sonne schon wieder etwas wärmer scheint. Den Wind und die Sonne etwas abhalten, die Kälte und Feuchtigkeit kommt ja trotzdem durch, ist von mir aus gesehen das Wichtigste.
Zum Vlies sind auch Strohmatten und wie oben erwähnt, Tannenzweige bei mir dann am Zug. Gegen die Kälte kann man auch nicht viel machen.
Im 2012 sind auch die bis 8 fach eingepackten Rosen runtergefroren.
Ich nahm da auch noch Sacktücher und ganz aussen über die Strohmatten noch Noppenfolie, half auch nicht viel, damals.
Bis jetzt ist es ja immer noch viel zu warm gewesen.
Meine Topfrosen habe ich jetzt auch untergestellt.