27.11.13, 19:28
Meine Tochter hatte ja auch eine Zeit lang und unter anderem eine Glutenunverträglichkeit.
Hirsemehl geht recht gut zum Backen.
Ich hab dann immer so Mischungen gemacht:
Reismehl, Maismehl, Braunhirsemehl, und zum Abrunden auch einmal Kastanienmehl, Erbsenmehl, Buchweizenmehl.
Das geht schon ganz gut, damit kann man so gut wie alles machen.
Immer gut funktioniert (für Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen, etc.) hat eine Mischung aus Buchweizen- und Hirsemehl.
Bei der Mehlmischung muss halt immer der Hauptanteil ein Mehl sein, das halbwegs Kleber hat, also Hirse, Mais, Reis.... alles andere kann man gut dazumischen.
Auch Milchprodukte kann man gut weglassen bzw. ersetzen:
Anstatt Milch: Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch
Anstatt Obers oder Rahm: Sojacuisine, Reiscuisine, Kokoscreme.
Binden kann man auch mit Kuzu, aber das ist teuer. Maizena tuts auch!
Butter-Ersatz gibts auch ganz guten, da muss man sich durchkosten, was einem schmeckt.
Ein toller Link dafür:
Kochen mit Ohne....
Man braucht aber nicht für alles eigene glutenfreie Rezepte oder haufenweise Kochbücher.
Viele Standardrezepte kann man ganz leicht verwenden, wenn man halt einfach die entsprechenden Mehle und/oder Milchersatz verwendet.
Ah ja, und die Glutenunverträglichkeit hat sich bei meiner Tochter nach ca. 1/2 Jahr wieder gelegt.
Weizenmehl verwende ich trotzdem kaum mehr und auch sonst haben wir einiges an den alternativen Zutaten beibehalten - es schmeckt oft einfach besser
Hirsemehl geht recht gut zum Backen.
Ich hab dann immer so Mischungen gemacht:
Reismehl, Maismehl, Braunhirsemehl, und zum Abrunden auch einmal Kastanienmehl, Erbsenmehl, Buchweizenmehl.
Das geht schon ganz gut, damit kann man so gut wie alles machen.
Immer gut funktioniert (für Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen, etc.) hat eine Mischung aus Buchweizen- und Hirsemehl.
Bei der Mehlmischung muss halt immer der Hauptanteil ein Mehl sein, das halbwegs Kleber hat, also Hirse, Mais, Reis.... alles andere kann man gut dazumischen.
Auch Milchprodukte kann man gut weglassen bzw. ersetzen:
Anstatt Milch: Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch
Anstatt Obers oder Rahm: Sojacuisine, Reiscuisine, Kokoscreme.
Binden kann man auch mit Kuzu, aber das ist teuer. Maizena tuts auch!
Butter-Ersatz gibts auch ganz guten, da muss man sich durchkosten, was einem schmeckt.
Ein toller Link dafür:
Kochen mit Ohne....
Man braucht aber nicht für alles eigene glutenfreie Rezepte oder haufenweise Kochbücher.
Viele Standardrezepte kann man ganz leicht verwenden, wenn man halt einfach die entsprechenden Mehle und/oder Milchersatz verwendet.
Ah ja, und die Glutenunverträglichkeit hat sich bei meiner Tochter nach ca. 1/2 Jahr wieder gelegt.
Weizenmehl verwende ich trotzdem kaum mehr und auch sonst haben wir einiges an den alternativen Zutaten beibehalten - es schmeckt oft einfach besser

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.13, 16:34 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!