07.02.14, 01:09
(07.02.14, 00:39)Unkrautaufesserin schrieb: Beim Discounter und im baumarktüblichen Samenregal sind F1en inzwischen in der Mehrheit.

Wobei ich aber den starken Verdacht habe, dass manche 'alten Sorten' einfach unter neuem Namen als F1 ausgezeichnet werden. Deshalb mach ich z.Bsp. gerade einen über mehrere Jahren laufenden Versuch mit einer angeblichen F1-Tomate.
Zitat:Ach so, bei den Kartoffeln achte ich schon seit 15 Jahren auf Sorten. Solara (1989) gibt es noch im Landhandel, nicht mehr im Supermarkt. Karlena (1988) hat nicht mal mehr mein Bauer. Likaria (1986) haben wir früher gern gegessen... ist schon seit Jahren nicht mehr erhältlich.

Zitat:Hab' mir angewöhnt, Gemüsesamen nur noch bei gaanz wenigen Erzeugern zu kaufen, die mir vertrauenswürdig "erscheinen" - aber was heißt das schon?
Mir erschien auch mal ein bestimmter Bio-Versand vertrauenswürdig (-er als die konventionellen, mit denen ich vorher durchweg Pleiten erlebt hab.)
Ich habe dort nie wieder was bestellt - weder Saatgut noch Jungpflanzen.
Die gesamte Bestellung war an Pleiten und Pannen nicht mehr zu toppen!
Und zu 'altem Krautigem' fehlen mir wie Mechthild ebenfalls ein paar mehr Gartenjahre.
LG
Ines