Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Zahnpflege

Ansichts-Optionen
Zahnpflege
Cornelssen
Unregistriert

08.02.14, 23:33
Immer, wenn es gebrannt hat, war/bin ich mit meinen Tieren in einer privaten Berliner Tierklinik für kleine Haustiere, deren Gründer als junger Mann im Tierheim Lankwitz (gibts nicht mehr) gearbeitet hat und aus den Anstößen heraus, die er dort bekam, im Anschluss direkt daneben eine Praxis eröffnete (seit dieser Zeit (1967) kenne ich ihn) und dann diese Klinik in einem aufgelassenen Krankenhaus aufgebaut hat: mit Abendsprechstunden für berufstätige Tierbesitzer, Wochenenddienst etc.

Er hat auch von Anfang an für Weiterbildung gesorgt - für sich und die angestellten Kollegen - und war einer der ersten, die sich für Facharztausbildung im Veterinärbereich stark gemacht haben: Herz-/Kreislauf-Spezialisten, Augenspezialisten, inzwischen gibt es da u.a. auch einen Zahnspezialisten. Der propagiert das tägliche Zähneputzen sowohl bei Hunden als auch bei Katzen. Sein Argument: gut geputzte Zähne muss man selten/er oder nie als Tierarzt behandeln: erspart den Tieren Schmerzen, den Besitzern Kosten und ihm Arbeit. Er hat viele meiner Tiere sehr gut behandelt, seinerzeit auch in meiner Abwesenheit den ersten massiven Ringkampf mit Tigra ausgetragen (bei mir ist sie ein kooperatives Engelchen), als sie Kalle wegen seiner Zahnsteinbehandlung gegen den TA verteidigen wollte - und ihrer erst Herr wurde, als ihm zwei ausgewachsene Kollegen zu Hilfe eilten.

Erst habe ich ihn angeguckt wie ein Auto. Dann fiel mir ein, dass ich das vor vielen Jahren schon mal gehört - und versucht - habe. Meine damaligen Versuche sind gescheitert: die Satire "Von der Kunst, einer Katze eine Tablette zu geben" kennen wohl die meisten. So ähnlich lief das bei uns mit dem Zähneputzen. Ich weiß nicht mehr, ob es ein Hund oder eine Katze war, deren Zahnprobleme zu diesem Versuch geführt haben. Kürzlicher hat er mir gesagt, es sei eine Frage der Gewöhnung (und Erziehung), ob die Tiere sich die Zähne putzen lassen oder nicht. Wenn man sie von kleinauf habe und das systematisch täglich betreibe, dann ginge das genauso gut und schnell wie das Haarekämmen. Sagt er. ... - - - ...

Inse

PS: fast alle meine Tiere sind Wohlstandsmüll und nur ausnahmsweise als Jungtiere bei mir gelandet...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Nachrichten in diesem Thema
Zahnpflege - von Libellenzauber - 08.02.14, 09:50
RE: Zahnpflege - von July - 08.02.14, 10:37
RE: Zahnpflege - von Pünktchen - 08.02.14, 11:28
RE: Zahnpflege - von Libellenzauber - 08.02.14, 22:14
RE: Zahnpflege - von Pünktchen - 09.02.14, 09:16
RE: Zahnpflege - von Brigitte - 09.02.14, 12:11
RE: Zahnpflege - von Luna - 08.02.14, 23:06
RE: Zahnpflege - von Cornelssen - 08.02.14, 23:33
RE: Zahnpflege - von Melly - 08.02.14, 23:59
RE: Zahnpflege - von Bigi - 09.02.14, 13:20
RE: Zahnpflege - von Libellenzauber - 14.02.14, 18:32
RE: Zahnpflege - von Raphaela - 14.02.14, 23:08

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus