10.02.14, 20:12
ich werde wie immer meine Tomaten vor der Aussaat einen Tag vorher in Kamillentee einweichen. Habe den Tip von jemandem, der schon Jahrzehntelang Tomaten anbaut. Seit ich das seit 7 Jahren so mache, hatte ich nie mehr, daß die Pflänzchen diese Krankheit bekommen, wo sie direkt nach dem Schlüpfen umkippen und kaputt gehen. Auf der großen Fensterbank haben sie dann solange Tageslichtlampen, bis sie im geheiztem Gewächshaus weiter wachsen können.
Werde meine Tomaten am 21.2/22.2. aussäen und dann können sie 15.-21.3. März schon in das bis dann vorbereitete und geheizte Gewächshaus (minimal-Temperatur dann +10 Grad), bis sie dann nach den Eisheiligen an den endgültigen Standorten untergebracht werden können !
Bald geht es wieder los in die neue Saison und ich hoffe, daß es wieder so gut läuft wie bei uns im Sommer 2013 ! Ein bisschen mehr Wärme in Juli/August wäre allerdings schön !
Werde meine Tomaten am 21.2/22.2. aussäen und dann können sie 15.-21.3. März schon in das bis dann vorbereitete und geheizte Gewächshaus (minimal-Temperatur dann +10 Grad), bis sie dann nach den Eisheiligen an den endgültigen Standorten untergebracht werden können !
Bald geht es wieder los in die neue Saison und ich hoffe, daß es wieder so gut läuft wie bei uns im Sommer 2013 ! Ein bisschen mehr Wärme in Juli/August wäre allerdings schön !