13.02.14, 01:02
(09.02.14, 23:31)Moonfall schrieb: Und zum Hauptweg: was geht da alles drüber, auch Autos? Sonst könntest du die frisch gehäckselten Zweige als Belag versuchen...
Nein, da geht kein Auto drüber: mein Grundstück hat leider keine Zufahrt (das Haus wurde zu DDR-Zeiten geteilt, die Zufahrt gehört zum anderen Teil, das Wegerecht wurde dem Vorbesitzer nach einem Nachbarschaftsstreit weggenommen. Er erhielt erst Kenntnis davon, als die Widerspruchsfrist abgelaufen war - er hatte halt keine speziellen Beziehungen zur Obrigkeit...
Der Gartenweg ist ein Trampelpfad, über den auch häufig die Schubkarre fährt. Da das Grundwasser bei 80cm oder weniger steht, arbeitet der Boden stark. Da sacken selbst Gehwegplatten schnell weg, wenn man nicht massiv mit Rüttelplatte etc. verdichtet, was ich im Garten nicht will. Ich fülle da schon immer mal auf, wenn was übrig ist, aber frisch Gehäckseltes ist vor allem wichtig für die 100m lange Grenze zu o.a. Nachbarn: es gibt halt immer irgendwo Leute, die nur glücklich sind, wenn sie anderen Ärger bereiten können. Wenn im oberen Bereich des Gartens mal was Grünes durch den Zaun zur anderen Seite lugt, scheint dort die Welt unterzugehen.

Meine spontane Lösung war, einen anderen Weg zu benutzen (und Kurven zu laufen). Inzwischen hat sich der Boden wieder gehoben und tut so, als wäre nie was gewesen - bis zum nächsten Regen, denke ich mal.
Inse