25.02.14, 19:01
(16.03.13, 13:25)Lisa schrieb: Holzkohlengrieß werfe ich draußen in meinem Gemüsegarten auf den Boden und lasse ihn dann liegen, bis ich ihn weiterverwende. Da wird die Holzkohle schön feucht und die umliegenden Nährstoffe gehen auch schon rein
Hab' s nachgemacht!
Mein Versuch Küchenabfälle, EMa, Holzkohlengries gesondert zu kompostieren:
- in der Küche wird schon in den Abfalleimer lagenweise Holzkohle gestreut ,mit EMa besprüht
- diese Abfälle wandern in meine beiden Bokashi-Eimer, die stehen draußen, nochmal bestreut und besprüht
- dann werden sie in den schwarzen geschlossenen 300l - Plastikkomposter geschüttet, gestampft und nochmal ...
- die Tonne ist nach etwa 1 Jahr zu einem Drittel gefüllt
- der untere Teil ist noch nicht ganz vererdet.
Parallel dazu habe ich 2 Komposter wie üblich mit groben Gartenabfällen gefüllt - ohne weitere Beigaben. Bisher wurden die vorbokashierten Abfälle drunter gemischt.
Dieser Kompost vom letzten Frühjahr und Sommer ist noch keiner, während sonst (mit dem Bokashi drin) 1 Jahr zum Vererden ausreichte.
Festgestellt habe ich, dass diese Art Küchenabfallentsorgung die Nager mit den eklig langen nackten Schwänzen woandershin zu treiben scheint. Am Kompost waren sonst immer welche trotz eigener und Nachbarskatzen.
Tiermist habe ich nicht, eigenen will ich nicht verwenden
Wenn ich jetzt den unteren Teil aus der Tonne unten in die Erde der Tomatenkübel bzw. an die Tomatenplätze gebe, müsste doch bis Mitte Mai die Vererdung gelungen sein - oder? Will ja nicht meine Tomatenernte gefährden sondern ... befördern

Grüße von der Linde