21.03.14, 14:51
also dass wilde brombeeren nicht schmecken halte ich für ein gerücht. es gibt nur unterschiedliche. die blau angehauchten pflücken sich nicht so schön, sind wässerig, und eher flach im geschmack, aber die schwarz glänzende sorte schmeckt sehr intensiv. wir haben als kinder immer alle feldraine abgeerntet, demit unsere mütter brombeermarmelade kochen konnten. und wir naschten auch ausgiebig von den aromatischen früchten. als ich zum ersten mal kulturbrombeeren probierte, war ich nicht grad begeistert, die fand ich weit weniger geschmackvoll als die wilden. kann sein, dass sich das im lauf der jahre geändert hat, inzwischen gibt es ja so viele sorten. ich hab eine gekaufte an die gartenecke gesetzt, weil mir das rumgeklettere an den feldrainen langsam zu anstrengend wird. und zwei rotfrüchtige, die aber eine ganz andere geschmacksrichtung haben auf ein beet, wo sonst nichts gedeihen wollte. die haben gleich im ersten jahr schön getragen. wenn was wirklich lecker schmeckt würd ich es nicht opfern, sondern umquartieren
Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm
Lady Prunella