25.10.11, 19:49
Administra~Modera~Supermodera~
25.10.11, 21:12
Keinesfalls. Jedi ist pfälzisch und heißt "jede". Die anderen Jedis schreibt man groß. 
Tzoing, zumindest bei den Motorrädern sagt man "die" von "die Maschine", soweit ich weiß.
Aber der Auto? Hm...
Der Wagen, vielleicht?

Tzoing, zumindest bei den Motorrädern sagt man "die" von "die Maschine", soweit ich weiß.
Aber der Auto? Hm...

25.10.11, 21:20
Stimmt: Logischerweise hätte es bei jedi "es" heißen müssen - ich übe noch
Und dann heißt es auch "das Wagi"

Und dann heißt es auch "das Wagi"

26.10.11, 00:05
(25.10.11, 19:43)tzoing schrieb: Hallo zusammen,
im Moment komme ich zwar kaum zum Lesen, aber dieses geschlechtsspezifiische Thema hat mich jetzt doch zu stark fasziniert![]()
Vor allem, weil ich mich schon länger frage, warum es heißt:
das Auto, aber der BMW oder der Honda und das Motorrad, aber die BMW oder die Honda.
Wo sind die GrundschullehrerInnen, die mir das erklären können
Mir sind die Erklärungen von Sprachwissentschaftlerinnen, Männern auch, inzwischen egal.
Hab mich lange genug mit ihnen beschäftigt, ihre theoretischen "Klugscheissereien" waren mir über viele Jahre wichtig, haben mich aber auch irgendwie im Denken auf eine enge Spur gebracht und von der Praxis, dem eigentlichen Leben, entfernt.
Was hab ich da alles gelesen, mit 20 war ich voll auf dem Tripp von Alice..., nicht nur
Inzwischen, bin weder Soziologin, Psychologin, Feministin praktisch schon,eben eine einfache/normale Frau; richte mein Leben so ein,dass es für mich und andere Frauen OK ist, im Kontakt mit ihnen,im Gespräch und im normalen Leben. Natürlich ist die Sprache wichtig. Letztendlich ist aber das Selbstbewusstsein der Frauen über alle Sprachstreitigkein hinaus entscheidend. Was nutzt es einer Frau, den Frauen, wenn es in der Sprache einige Veränderungen gibt. Da wird die Frau auf dem Bau "Zimmerin" genannt, na , grossartig! Und andere Worte bekommen eine Endung von "in" ! War`s das?
Grüssle
Sammi
28.10.11, 13:20
(24.10.11, 01:21)Lilli schrieb:wie wär´s mit Zimmermannsfrau?(23.10.11, 09:45)Yarrow schrieb: Im Englischen gibt es zum Beispiel überhaupt keine weiblichen Formen, da herrscht völlige Neutralität.
ich kenne auch eine Frau Zimmermann, die denkt noch nach. In der Tat, Zimmerfrau will sie nicht heißen, ist belegt, das Wort, Zimmermännin findet sie albern, drum bleibt sie vorerst Zimmermann, bis der Geistesblitz kommt.
Wobei Zimmerin find ich in der Tat auch am Besten.
Liebe Grüße von Elke
alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
28.10.11, 22:58
(28.10.11, 13:20)betulapferd schrieb:(24.10.11, 01:21)Lilli schrieb:(23.10.11, 09:45)Yarrow schrieb: Im Englischen gibt es zum Beispiel überhaupt keine weiblichen Formen, da herrscht völlige Neutralität.
ich kenne auch eine Frau Zimmermann, die denkt noch nach. In der Tat, Zimmerfrau will sie nicht heißen, ist belegt, das Wort, Zimmermännin findet sie albern, drum bleibt sie vorerst Zimmermann, bis der Geistesblitz kommt.
wie wär´s mit Zimmermannsfrau?
Nee, das wäre doch "nur" die (Ehe-) Frau vom Zimmermann

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
30.10.11, 11:01
(25.10.11, 21:12)Raubmaus schrieb: Tzoing, zumindest bei den Motorrädern sagt man "die" von "die Maschine", soweit ich weiß.
Aber der Auto? Hm...Der Wagen, vielleicht?
Ja, das könnte tatsächlich die Erklärung sein. Bei Motorrad bin ich auch noch auf die Maschine gekommen, aber beim Auto wusste ich nicht mehr weiter

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
30.10.11, 11:06
die Bezeichnung Zimmerfrau erinnert mich eher an ein Zimmermädchen im Hotel 
Da ist aber doch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Berufen

Da ist aber doch ein gewisser Unterschied zwischen den beiden Berufen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.11, 11:08 von tzoing.)
30.10.11, 12:41
(30.10.11, 11:01)tzoing schrieb: Ja, das könnte tatsächlich die Erklärung sein. Bei Motorrad bin ich auch noch auf die Maschine gekommen, aber beim Auto wusste ich nicht mehr weiter
der BMW ist doch ganz einfach ... da steuert Herr Wichtig

Das Motorrad geht natürlich gar nicht für so einen richtigen Kerl, der was von Maschinen versteht o.ä.

Grüße von der Linde
30.10.11, 20:35
(30.10.11, 12:41)Gudrun schrieb: Das Motorrad geht natürlich gar nicht für so einen richtigen Kerl, der was von Maschinen versteht o.ä.
Gudrun
das Motorrad sagen vermutlich nur die Fahrerinnen der Maschinen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.11, 20:36 von tzoing.)