Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Alles zu Stachelbeeren
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zu Stachelbeeren
Melly
Weiser Krauterer
07.07.21, 13:12
Stachelbeere-roher Apfel hört sich für mich Dessert-mäßig (mag keine Marmelade) sehr gut an, wobei hier alle männlichen Mitbewohner laufen gehen würden. Daher hat man auch meine einzige Stachelbeere verschüttet auf dem Komposthaufen. 
Ich sollte mir mal wieder eine zulegen - aber als Stämmchen, wenn es das gibt.  smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
vera
für alles schöne offen
07.07.21, 13:15
Lecker deine Anregungen Balder.
Mein Mann hat heute wieder geerntet :whistling:

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
vera
für alles schöne offen
07.07.21, 13:17
Melly Stämmchen gibt's.
Hab im letzten Jahr ein geschenkt bekommen. :clapping:

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.07.21, 13:20
Danke! Yes

Liebe Grüße
M.
Suchen
vera
für alles schöne offen
07.07.21, 13:26
Hallo anni
Deine rote eva hab ich glaub ich auch... Yes
Hab mir vor ein paar Jahren eine Zweig stibitst und den bewurzelt..
Ist nun ein schöner kleiner Busch..Trägt auch gut :blush:

Suchen
vera
für alles schöne offen
07.07.21, 13:27
So nun aber wieder...
REZEPTE :clap:

Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
07.07.21, 16:10
Also ich liebe ja Stachelbeeren. Wenn ich gute Ernte habe, friere ich immer so 750g-Beutel für Kuchenbelag ein, und mit dem Rest mache ich dann Marmelade,  auf 1 kg Frucht nur 750 g Zucker, richtigen, keinen Gelierzucker. Gleich zu Beginn muss man sie rühren, sonst bleiben die Früchte ganz und werden hart. Das mag ich nicht so gern.
Die Stachelbeertorte wird so gemacht: ich backe einen Mürbeteig und dünste dabei 750 g Stachelbeeren mit der Menge von 1 Glas Wasser oder besser Weisswein. Sind die Stachelbeeren weich, kommen sie durch ein Sieb, und die verbliebene Flüssigkeit koche ich dann mit Tapioka aus, weil ich Sago noch nicht gefunden habe. Die abgetropften Stachelbeeren werden auf den fertigen Teig verteilt und mit dem soeben beschriebenen Tortenguss überzogen.
Es ist eine meiner liebsten Obsttorten und kamen früher immer auf Festessen zum Nachtisch. Wer mag, nimmt sich noch Schlagsahne, ungezuckert, dazu.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
07.07.21, 16:14
Übrigens, weil es hier angesprochen wurde, mische ich zu zu süssen Früchten wie Kirschen oder Erdbeeren, die ja auch als Marmelade immer viel zu flüssig werden, Rhabarber. Der bindet und festigt diese Marmeladen immer sehr gut, ohne den Geschmack der eigentlichen Frucht zu beeinträchtigen.
Suchen
vera
für alles schöne offen
07.07.21, 16:27
Thusnelda.. Sun
:thumbup: :clapping:

Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
07.07.21, 21:15
(07.07.21, 16:10)Thusnelda schrieb:  Also ich liebe ja Stachelbeeren. Wenn ich gute Ernte habe, friere ich immer so 750g-Beutel für Kuchenbelag ein, und mit dem Rest mache ich dann Marmelade,  auf 1 kg Frucht nur 750 g Zucker, richtigen, keinen Gelierzucker. Gleich zu Beginn muss man sie rühren, sonst bleiben die Früchte ganz und werden hart. Das mag ich nicht so gern.
Die Stachelbeertorte wird so gemacht: ich backe einen Mürbeteig und dünste dabei 750 g Stachelbeeren mit der Menge von 1 Glas Wasser oder besser Weisswein. Sind die Stachelbeeren weich, kommen sie durch ein Sieb, und die verbliebene Flüssigkeit koche ich dann mit Tapioka aus, weil ich Sago noch nicht gefunden habe. Die abgetropften Stachelbeeren werden auf den fertigen Teig verteilt und mit dem soeben beschriebenen Tortenguss überzogen.
Es ist eine meiner liebsten Obsttorten und kamen früher immer auf Festessen zum Nachtisch. Wer mag, nimmt sich noch Schlagsahne, ungezuckert, dazu.
du rührst sie aber nicht durchs sieb, sondern lässt sie da drin nur abtropfen, damit du den saft als tortenguß verwenden kannst, hab ich das richtig verstanden?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus