Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Katze
Weiser Krauterer
06.04.21, 15:15
Danke euch für die Ratschläge! Ich habe immer gedacht - beim Umpflanzen - ausgraben und sofort wieder eingraben. Jetzt, wenn ich mir das überlege, klingt es nur logisch, dass sie sich erst mal von meiner Barbarei erholen und Wurzeln machen sollen. 
Das kommt mir sehr gelegen, da ich in Ruhe entscheiden möchte, wo sie gepflanzt werden um die Plätze frei zu machen und vorbereiten. Zuerst wollte ich sie irgendwo in einer freien Ecke vorläufig zwischenlagern und im Sommer wieder ausgraben und endgültig einpflanzen - das wäre natürlich denkbar schlecht und unnötiger Stress für die Rosen. Gut, dass ich keine Zeit für diese Aktion hatte!
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.04.21, 15:42
Klar kannst sie beim Umpflanzen auch aus- und wieder eingraben. Aber nun stehen sie ja schon 2 Wochen in den Töpfen und treiben aus. Da würdest du beim 2. mal ausgraben wieder Wurzeln schädigen, deshalb würde ich sie jetzt mal stehen lassen, bis sie einen festen Wurzelballen haben.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.04.21, 15:45
Ich bin noch nicht lange mit dem Rosenschnitt fertig - inzwischen zeigen sich an einigen modernen Sorten noch Frostschäden, z.b. gelblich-welk werdender Austrieb und braun werdende Triebe. Bei denen werde ich die Schere nochmals brauchen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
14.04.21, 16:33
Ja, ich muss auch nochmal ran. Schaut ähnlich aus wie bei dir, Greta. *seufz* Immerhin treiben alle aus, einige allerdings sehr zögerlich.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich im Herbst, entgegen der Planung, keine Rosen bestellt habe.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
juba
Krauterer
30.04.21, 11:17
Hallo,
ich bin im Herbst auf dieses Forum gestoßen, weil ich eine stark vergreiste alte TH zurückschneiden und verjüngen wollte.
Leider weiß ich die Sorte nicht, sie hat typische große TH-Blüten mit gutem Duft in einer dunklen violett-roten Farbe. Die Pflanze ist vermutlich ca. 15-20 Jahre alt.
Sie war ca. 2,50m hoch in der typischen Pilz-Form: auf Augenhöhe nur ein paar kahle Stämme und ganz oben dann reichlich buschig, die Blüten hat man quasi nur von unten gesehen...

Ich habe nach dem starken Frost im Februar radikal herunter geschnitten, dabei vorsichtshalber einen lebenden alten Trieb stehen lassen. Anfang April zeigten sich überall erste neue Austriebe, so dass ich den übrigen alten Trieb dann auch abgeschnitten habe.

Leider habe ich kein Foto vom ursprünglichen Zustand gemacht, habe einfach nicht daran gedacht.
Hier Bilder nach dem Schnitt, der gesamte Strunk ist am höchsten Ende ca. 70cm hoch. Man erkennt auch schön einige der neuen Austriebe.
Ich bin super happy, dass alles so gut gelaufen ist. Hatte zwischenzeitlich echt Angst, dass die Rose nicht neu treiben würde... es ist ja nicht meine Pflanze...
Wenn sie wieder blüht zeige ich hier Fotos, ev kann sie ja identifiziert werden.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.05.21, 07:39
Super Fotos! Bei den dicken Trieben wartet man wirklich bang auf den Austrieb. Wenn das so gut klappt, könnte ich meine alte Gloria Dei auch einmal probieren.  :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Katze
Weiser Krauterer
01.05.21, 08:04
Gut gemacht, @Juba!
Dieser uralter Trieb muss auch noch weg - das ist keine Rose mehr, ist ja wie Baumholz. Wenn du mindestens 3 neue Triebe von unten austreiben siehst, dann weg mit dem. Sogar noch im Sommer. Ich würde nicht bis nächsten Frühling warten. Wichtig ist gut düngen und wässern, damit sie sich wieder gut aufbauen kann und danach regelmäßig schneiden.
Ich habe solche Rosen von Bekannten, die sich nicht trauen, oft auf Stock gesetzt und angehäufelt, bis jetzt sind alle zufriedenstellend ausgetrieben. Nach einem Jahr schaut die Rose meistens wieder super vital aus.
Suchen
juba
Krauterer
03.05.21, 14:36
Den verbliebenen „Baumstamm“ kann ich nicht so einfach absägen, der ist zu dick. Das muss jetzt erstmal so bleiben, wenn ich wieder mehr Zeit habe schaue ich weiter. Ich wohne ja auch nicht dort, wo die Rose ist.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.05.21, 16:33
Ich habe heute eine ehemals üppige Strauchrose, Pomponella, die seit 2007 hier steht, komplett runter schneiden müssen, der ganze frische Austrieb welkte ab und die Triebfarbe veränderte sich zu gelblich. Habs noch eine Weile vor mir her geschoben, aber jetzt sind nur noch dicke braune Stumpen am Boden übrig, an denen sich bereits rote "Augen" zeigen. Neuaufbau wäre mir lieber als ausgraben.
Die Rose hatte in all den Jahren nie Schäden, aber diesmal hat es sie voll erwischt, obwohl sie schon kältere Winter erlebt hat. 
Ich sags ja, die Kombi Sonne mit Kahlfrost ist übel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.05.21, 17:09
Sowas tut weh, Barbara! Ich habe ja im Frühjahr bereits die 'Honorine de B.' radikal gekürzt, aber halt nicht komplett, 40 cm blieben stehen. Sie treibt auch wieder.
Aber insgesamt war es ein Jahr, was im Gedächtnis bleibt! So viele Stammrosen, die hier kaputt sind, 'Sophie de Marsilly' hat noch nie gemuckt, die muss ich jetzt noch einmal kürzen, der gesamte Austrieb ist braun! Und da sind noch einige, die sich sehr schwer tun dieses Jahr!

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 47 48 49 50 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus