Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
rocknroller
Weiser Krauterer
18.08.19, 20:14
@gerardo

Zitat:Meine 4 - 5 Meter hohe und breite American Pillar ist aktuell nur noch ca. 1 x 1 x 1 Meter groß. Rankgerüst ist kurz vor der Ausführungsphase.

Na, da habt ihr ja tüchtig gearbeitet, bin schon auf die Bilder der zurückgeschnittenen American Pillar gespannt.

@Moonfall

Zitat:Was meint ihr, wie tief soll ich gehen? Und danach noch düngen?

Düngen würde ich zu der Jahreszeit nicht mehr.

Die Schnitttiefe würde ich von der jeweiligen Rose abhängig machen.

Mit den folgenden 4 Rosen habe ich selbst Erfahrungen gesammelt:

Die starkwüchsige Ghislaine habe ich auf  ca. 1,7 m zurückgeschnitten.

Die Alba maxima habe ich auf ca. 1,5 m zurückgeschnitten und einige alte Trieb ganz unten gekappt.

Erinnerung an Brod ist bei mir an der Westwand auf ca. 4 m Höhe angekommen, dort soll sie auch bleiben.

Die Nordlandrose schneide ich auf ca. 2 m zurück.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.08.19, 13:31
Ich habe mir in den letzte Tagen sehr dichte Sträucher bei den Einmalblühern vorgenommen, sie ausgelichtet, also alte Triebe entfernt,  und gekürzt. Ist eine kratzige Arbeit, die ich nicht so gerne mache, aber ich wollte, daß wieder Luft und Licht ins Innere kommt.

Russeliana, die ich als großen Strauch ziehe
[Bild: 36648616ex.jpg]

[Bild: 36648617dq.jpg]

nachher :
[Bild: 36648629tl.jpg]

[Bild: 36648633bb.jpg]

Blush Damask
[Bild: 36648648gj.jpg]

[Bild: 36648651xr.jpg]

[Bild: 36648652dm.jpg]

Ich bin gespannt, was meine Radikalkur im nächsten Jahr bewirkt, hatte zu lange alle Triebe wachsen lassen und im Innern waren sie wie ineinander verflochten. Hat lange gedauert, das alles zu entwirren.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
daki
Weiser Krauterer
31.08.19, 13:55
:undecided: Was für eine Arbeit.

Was macht ihr eigentlich mit dem Rosenschnitt?
Suchen
paradoxa
Unregistriert

31.08.19, 14:13
(31.08.19, 13:55)daki schrieb:  :undecided: Was für eine Arbeit.

Was macht ihr eigentlich mit dem Rosenschnitt?

DER kommt in die Biotonne. Mag mir nicht beim Kompost-Entnehmen wieder neue Kratzer hinzu fügen.
daki
Weiser Krauterer
31.08.19, 14:53
Eben, denn kompostieren geht nicht. Die Dornen bleiben und wären eine Katastrophe für Dackelpfoten.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
31.08.19, 14:59
daki, das stimmt und frau freut sich nachher wie verrückt aufs duschen, um all die kleinen Borsten auf der Haut abzuspülen biggrin

Den Schnitt sammele ich in Behältern, langes wird gebündelt, für die Grünabfuhr.
Auf dem Kompost will ich kein stachliges Zeug haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
paradoxa
Unregistriert

31.08.19, 18:47
Mal ein bisschen (ein wenig für euch Nordlichter) OT:
Ich hab hier ja auch etliche Berberitzen-Hecken stehen.
Da steht beim Schneiden der Sack direkt daneben, einmal hat sich die Vorgänger-Hündin einen Dorn von der 'vulgaris' eingetreten.
War sehr aufwendig:-(
Landfrau
Unregistriert

31.08.19, 19:07
Ei, da hattest du ordentlich zu tun, greta  :thumbup: Hoffentlich ging es ohne allzu großes Blutvergießen  :whistling:

Zitat:(ein wenig für euch Nordlichter)

Hier im Norden heißt es auch ein bisschen, paradoxa. Wahlweise auch büschen  wink

Ich häcksele übrigens auch gelegentlich Rosenschnitt, aber eher ungern. Ansonsten wird er an "günstigen"Stellen gelagert und verrottet dort.
Moonfall
Weiser Krauterer
31.08.19, 20:51
Ich habe jetzt schon viel vom Rosenschnitt gehäckselt und kompostiert. Nachdem ich die Rosen entlang einer Pergola stark gekürzt und ausgelichtet hatte, kam zuviel für die Biotonne zusammen. Dort mußte auch schon eine Menge Efeu rein...
Ich werde euch berichten, ob es später dann Dornen in den Beeten und Verletzte gibt.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
01.09.19, 02:52
Bei uns kommt der Rückschnitt auch immer sofort in die stabilen, selbst-stehenden, grünen Säcke und die Säcke gleich auf den Hänger. Die Grünschnitt-Sammelstelle ist nur 5 Autominuten von uns entfernt.
In früheren Jahren gab es im Garten ca. 4 mal im Jahr Lagerfeuerfeste mit an Stecken gebratenen Würsten, Steckenbrot und in Alufolie gewickelte, in der Glut gegarte Kartoffeln, welche nicht selten bis nach Mitternacht gedauert haben. Geht aus Umweltschutzgründen und wegen den Nachbarn leider nicht mehr oder jetzt nur noch heimlich und seltener. Hierfür muss jedoch immer die Windrichtung stimmen (wegen den Nachbarn). In 2 Richtungen unseres Grundstücks grenzen Landschaftsschutzgebiete an.
Einen Teil des Rückschnitts, besonders von den Obstbäumen, häckselt jedoch meine Frau auch ganz gern.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 38 39 40 41 42 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus