Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Alles zum Rosenschnitt
Seiten (51): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 51 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alles zum Rosenschnitt
Landfrau
Unregistriert

21.02.21, 21:11
Vielleicht habt ihr Lust, euch mal ein bisschen was zum Rosenschnitt von Werner Ruf sagen zu lassen. In diesem Jahr findet sein Rosenschnittkurs online statt. Möglichkeiten ,um direkte und persönliche Fragen zu stellen, gibt es dennoch. Hier der Link:
https://campus-botanicus.de/werner-ruf-e...1-um-1930/

Übrigens kann man bei Zoom auch durchaus dämlich in die Kamera grinsen  :laugh: . Also das ist eine Möglichkeit, sich mal ein Bild zu machen  Rose
greta
Weiser Krauterer
03.03.21, 14:25
Ich hatte mal einen Schnittkurs gebucht, den er in einem fremden Garten abhielt.

In meinem Garten habe ich vor einigen Tagen mit Rosenschneiden begonnen. Es gibt größeren Bedarf, da ich im vergangenen Frühjahr etliche ausgelassen hatte, weil ich ziemlich schlecht dran war.
Da wir hier Kahlfrost mit Knallsonne hatten, befürchtete ich viel braunes Mark im Triebinnern, aber bisher habe ich nicht viel davon gefunden....nur Austins Lady of Shalott, orange, sieht übel aus und der schöne Strauch ist von 1,60 m auf 50 cm runter geschnitten.
Wo ich keinerlei Kompromisse mehr mache, sind Triebbohrerschäden. Da schneide ich rigoros so lange, bis der Trieb wieder gesund aussieht.
Bei der schönen Golden Celebration, gepflanzt 2005,  tat ich das nicht, mit dem Resultat, daß sie mir im Herbst einging, Trieb für Trieb machte schlapp.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
03.03.21, 15:16
Danke Landfrau für den Link - da habe ich doch glatt einen anderen Vortrag drüber gebucht...   biggrin 

Vom Rosenschnitt lasse ich hier noch die Finger, es soll über's Wochenende wieder frostig kalt werden. Vor Mitte März traue ich mich das noch nicht, aber ich habe ja auch nur ein paar Rosen hier und ein paar bei Verwandten und Freunden, da ist das zeitlich hoffentlich trotzdem noch hinzubekommen.
Schade um die Austins, greta. Da muss ich mal demnächst die bei meiner Mutter näher begutachten.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.21, 17:23
Ich warte auch noch, die letzten Nächte gab es -3°C und am Wochenende wird es noch kälter. Beim Aufräumen der Beete fand ich tatsächlich eine fast dürre Rose. Es war eine namenlose aus dem Baumarkt, die ich wegen der schönen orangen Blüten gekauft hatte. Es gibt also glatt Sensibelchen, die -9°C nicht aushalten.  :huh: Da stehen Mutabilis oder div. Teerosen gut da.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.03.21, 20:13
(03.03.21, 15:16)vanda schrieb:  Danke Landfrau für den Link - da habe ich doch glatt einen anderen Vortrag drüber gebucht...   biggrin 

:thumbup: So war der Link auch gedacht.  Yes Rosenschnittkurse werden sicher "alle"größeren Anbieter in diesem Jahr in irgendeiner Form online anbieten. Und für die praktische Demonstration ist es natürlich noch recht früh - mit Ausnahmen.
Die sehr frostharten Rosen, viele Rugosas ebenso wie viele einmalblühende alte europäischen Gartenrosen , kann man durchaus bei passendem Wetter schon früh im Jahr schneiden. Bei sehr vielen Rosen im Garten geht das auch gar nicht anders, egal ob nun "privat" oder eben in einer Rosenschule. 
Ich fange meistens mit den Rugosas und den Gallicas im Februar an, es darf nur nicht zu ungemütlich sein. Aktuell bin ich am Auslichten der Complicatas, das dauert  :whistling: Da müssen jedes Jahr mindestens 5 alte Basistriebe raus . Und ich habe 4 Complicatas  wink Die alten Triebe sind natürlich stark verzweigt, haken also immer wieder irgendwo hinter, verletzten dann andere Triebe, die dann auch weg müssen usw.  :angel: Zum Glück ist Complicata annähernd stachellos  :cool: Ganz anders hingegen Commandant Beaurepaire, gruselig stachelig .
[Bild: 32919002yh.jpg]

Diese Bourbonrose ist hier sehr vital, wächst stark mit ganz vielen Triebe. Auch bei ihr ist das Herausnehmen von älteren Trieben oder auch bereits toten Trieben sehr wichtig und nervig . Das anschließende in Form schneiden ist dagegen eher Spielerei. 
Ich finde sie wirklich gemeingefährlich und sehe jetzt auch entsprechend aus  :laugh: Das liegt natürlich an der falschen Ausrüstung, ich wollte ja eigentlich nur in die Complicatas...

Für die öfterblühenden Rosen ( mit Chinablut) ist es hier auch noch deutlich zu früh. Wenn allerdings zu sehen ist, dass da ein Totalschaden durch den Winter vorliegt, greife ich auch gelegentlich gleich zur Astschere. Bei Westerland etwa war das heute der Fall. Ich kenne das schon bei ihr  :whistling: Ich schneide dann schon bis zur Anhäufelung zurück, damit das entsorgt werden kann. Ob es noch tiefer runtergehen muss, entscheide ich dann später.
Kommentar von GG zu dieser Aktion: "Du magst die Rose nicht  Clown Immer schneidest du sie ab, weil ihre Farbe dir nicht gefällt ." Er hat nicht ganz unrecht.  biggrin Wenn sie mal nicht zurückgefroren ist, dann schneide ich tatsächlich die Blüten immer für die Vase ab. Weil es sonst farblich scheußlich aussieht .
So auf die Schnelle zeigt vielleicht dieses Foto, was ich meine. Westerland grüßt von hinten  :rolleyes: Und weiter davor stehen auch nur Histos in den typischen Farben. 
[Bild: 40675141wx.jpg]
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.21, 20:30
Bei der Westerland muß ich immer an ein Exemplar in einem früheren Gutshof eines Schlosses denken. Die wächst dort an der Nord-West-Seite des Hauses und wohl deshalb nicht so buschig. Aber irgendwie gefiel mir das doch. 
[Bild: 40675228pa.jpg]

Habe mich dadurch auch getraut, den Ableger davon an die gleiche Seite unseres Nachbargebäudes zu pflanzen. Da ist sie aber noch mickrig klein.  :noidea:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.03.21, 13:39
Das ist hier auch so, ich fange normalerweise mit den Rugosas an. Gestern habe ich mich dem Auslichten von dicht verzweigten Sträuchern zugewendet, was immer eine große Kratzerei ist und man relativ lange für einen Strauch braucht. Totholz raus zu fischen gehört nicht grad zu meinen Lieblingsarbeiten, muß aber sein, ebenso überaltertes raus zu schneiden, bevorzugt mit der Astschere. Ich habe immer Schubkarre und Werkzeug im Schlepptau.

Die nächsten Tage ist aber wohl Pause, ist mir draußen mit nebligen, naßkalten knapp 7 Grad zu ungemütlich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Boni
Unregistriert

07.03.21, 10:51
In den letzten Wochen hat sich gezeigt dass die durch den Frost entstandenen Schäden doch größer sind wie gedacht.
Bei den alten Rosen ist nicht viel zu sehen aber die modernen Rosen sind zum Teil stark geschädigt. Die ein bis drei cm großen Austriebe sind jetzt braun, hab die Triebspitzen mal etwas gekürzt und bei einigen von außen grünen Trieben gesehen dass das Mark in der Mitte braun ist, die werde ich zurückschneiden müssen bis ins gesunde Holz. Bei anderen sind die Triebe in Ordnung aber eben die Austriebe braun.
Raphaela hat mal geschrieben dass sie an diesen Stellen wieder neu austreiben, muss ich damit das funktioniert die vertrockneten Austriebe abbrechen oder fallen sie von selbst ab.
Ich hab noch nicht geschnitten, da wir ab morgen den Laden wieder öffnen dürfen habe ich die Osterwoche dafür vorgesehen.
Landfrau
Unregistriert

07.03.21, 19:38
Hallo Boni, wie schade, dass es sogar bei dir Frostschäden gibt  :crying:
Es ist möglich, dass Rosen aus abgestorbenen Augen wieder neu austreiben. "Einfach so", ohne dass du etwas machen musst. Leider ist das aber nicht immer der Fall.  :whistling: Und häufig gibt es dann doch noch tiefer gehende Frostschäden.
Ich würde die modernen öfterblühenden Rosen , die abgesehen von einigen erfrorenen Austrieben keine deutlichen Frostschäden zeigen, "wie immer" schneiden. Möglicherweise siehst du dann doch braunes Mark und musst tiefer runter. Wenn die Rose ansonsten ok aussiehst und vielleicht hier und da mal auf so einem erfrorenen Austrieb abschließt, kannst du das durchaus versuchen. Eventuell treibt sie dann etwas tiefer aus, eventuell klappt es.
Gudrun
Barrikadenoma
07.03.21, 20:07
Wir hatten ja mal eine richtige Fachfrau zu diesem Thema ... ein Faden von Raphaela

Alles, was sie zum Thema Rosen vermeldete, hat mir immer sehr geholfen.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (51): « Zurück 1 ... 42 43 44 45 46 ... 51 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus