Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Alpenveilchen haben Samen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Alpenveilchen haben Samen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
21.09.11, 21:03
Das habe ich mit Freude / Neugier festgestellt. Kann man die aussäen? Habt ihr das schon mal ausprobiert? und wenn ja - wann?
Sanni in Experimentierlaune:rolleyes:

five minutes peace, please
Suchen
Catwiesel
Unregistriert

21.09.11, 21:04
Das würde mich auch interessiern:huh:
Gudrun
Barrikadenoma
21.09.11, 21:17
Welche Alpenveilchen ? Also meine draußen lebenden Herbstalpenveilchen
Cyclamen hederifolium und die Frühlingsalpenveilchen Cyclamen coum versamen sich seit Jahren fleißig selbst. Unter ziemlich besch.... Bedingungen. Fasziniert mich immer wieder!
dankbar Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Martin
Ex-Mod
21.09.11, 22:15
Oder sind's die Zimmerpflanzen Cyclamen persicum Hybriden? Bei denen hab ich einst selbst Blüten von Hand bestäubt, später Samen geerntet, ausgesät und zur verkaufsfertigen Pflanze gezogen.
Bei den einheimischen Wildsorten würde ich Aussaat dann empfehlen, wenn die Samen wirklich reif sind. In der Natur fallen sie dann ja auch einfach ab und keimen irgendwann.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
21.09.11, 22:33
(21.09.11, 21:03)Sanni schrieb:  Das habe ich mit Freude / Neugier festgestellt. Kann man die aussäen? Habt ihr das schon mal ausprobiert? und wenn ja - wann?
Sanni in Experimentierlaune:rolleyes:
Hallo Sanni,
ich habs zwar mit Cyclamen noch nicht probiert, habe meine "Feinstsaat" - Experimente jedoch schon des Öfteren mit den staubfeinen Samen von Männertreu - Lobelia Erinus - gemacht. Das klappte bei mir gut wenn ich es im Frühjahr - so zwischen Februar und April in einer Kiste mit sandiger Komposterde gemacht habe:
Erde feucht gemacht und dann die Saat breitwürfig aufgestreut, OHNE sie in /unter die Erde zu mischen - da Lichtkeimer!. Dann die Aussaatkiste mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit die Erde gut feucht bleibt. jeden Tag etwas gelüftet, gegen Schimmelbildung.
Sobald das feine Saatgrün sichtbar wird, Folie abnehmen und fortan 1-2 mal am Tag seeehr vorsichtig gießen, am besten mit Zerstäuber besprühen.
Und wenn die kleinen Pflänzchen sich mit ihren Miniblättchen allzu breit machen vorsichtig in Tuffs pikieren. Danach geht alles schon leichter.

Klingt kompliziert, macht aber Spaß. Sag mal Martin, nach dem Muster müsste es doch mit Cyclamen auch gut gehen, oder??

LG Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.11, 22:38 von bastiro.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

21.09.11, 23:47
...........
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
22.09.11, 20:16
Hallo ihr lieben Gärtner,
Dankeschön für die vielen schnellen Antworten.
Es handelt sich um die Herbstalpenveilchen, die man jetzt überall in den Baumärkten zu kaufen bekommt. Ich habe sie zur Deko in die aurangierten Gummistiefel meiner Tochter gepflanzt und sie stehen an der NW-Seite des Hauses. Da kommt also nur wenig Sonne hin, aber es ist geschützt. Sie blühen schon echt lange. Aber wie ich sie über den Winter kriegen soll, weiß ich nicht. Meine im letzten Herbst gepflanzten sind verschwunden :noidea:
Ich werde also die reifen Samen an Stellen im Freien legen, an denen ich denke, dass ihnen der Platz gefallen könnte.
Wo stehen eure denn, wenn sie sich so wohl fühlen, dass sie sich freiwillig vermehren? Dann gucke ich mal, ob ich ähnliche Plätze zu bieten habe.
Seid lieb gegrüßt von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.09.11, 20:36
(22.09.11, 20:16)Sanni schrieb:  Wo stehen eure denn, wenn sie sich so wohl fühlen, dass sie sich freiwillig vermehren?
Bei mir sind sie unter einer riesigen Tanne auf einem aufgeschütteten Hügel angesiedelt - furztrocken, die Wurzeln der Hemmlocktanne haben sich nach oben orientiert, seit ich da ab und an Algenkalk, Bentonit, Kompost drüberstreue, auch ihre feinen Nadeln scheinen das Ihre beizutragen zum guten Gedeihen, ein einziger Wurzelfilz inzwischen ... bin ich draufgekommen, als ich im Hamburger Botanischen Garten so einen "Hügel" - natürlich in gewaltigen Ausmaßen gesehen hab' -
Auch anderswo sah ich sie häufig unter Koniferen ...
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
22.09.11, 20:53
Hmmh, das hört sich spannend an. Habe mir gerade gestern ein Herbstalpenveilchen mitgenommen. (Ich kann einfach nicht an diesen roten Preisschildern vorbeigehen:blush::blush::no::no::no....)

Ich wollte das in meiner Obstbaumecke auspflanzen. Kommen die mit matschigem Schatten klar? Ich werde sie auch da pflanzen, wo sie keinen Apfel oder Birne auf'm Kopf kriegen. Von dort hoffe ich dann auf muntere Aussaat. Sind die giftig für Pferde?

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
22.09.11, 20:56
(22.09.11, 20:16)Sanni schrieb:  Es handelt sich um die Herbstalpenveilchen, die man jetzt überall in den Baumärkten zu kaufen bekommt.

Baumärkte haben fast immer nur Cyclamen persicum, ich hab da jedenfalls noch nie winterharte Arten gefunden. Die persicum ist absolut nicht winterhart, ihre Verkaufszeit geht von Juni/Juli bis in den März mit Schwerpunkt Herbst. Ausgesät werden sie im Frühjahr in Aussaaterde, dünn mit Erde übersiebt, drei bis vier Wochen dunkel aufgestellt, dabei gleichmäßig feucht gehalten und eher kühl. Wenn die Keimung begonnen hat, wurden sie hell aber nicht sonnig gestellt, ab dem ersten voll entwickelten kleinen Blatt, besser nach dem zweiten wurden sie in Platten einzeln pikiert, wo jedes Pflänzchen einige Quadratzentimeter Platz hatte. Wenn der Platz mit Blättern ausgefüllt war, wurden die Jungpflanzen in den Endtopf verpflanzt.
Wenn es tatsächlich Cyclamen persicum ist, hast Du keine Chance, daß ausgelegte Samen wachsen und überleben - nicht im Freien.
Stell doch einfach mal ein Foto ein, dann kann man die Art identifizieren und genaueres sagen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus