Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. An die Kuebelrosen-und Balkongaertner
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
An die Kuebelrosen-und Balkongaertner
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
10.09.14, 18:43
ich hab fast alle meine Rosen wurzelnackt im Spätherbst bekommen und in Kübel gepflanzt. Im Winter draussen gelassen. Ausser beim Winter 2011/12 gab es kaum Probleme.
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

10.09.14, 21:38
(10.09.14, 18:43)freiburgbalkon schrieb:  ich hab fast alle meine Rosen wurzelnackt im Spätherbst bekommen und in Kübel gepflanzt. Im Winter draussen gelassen. Ausser beim Winter 2011/12 gab es kaum Probleme.

Danke Dir, dann werde ich das auch so machen - wenn ich wurzelnackt kaufen kann, dann sind im Budget sicherlich zwei, drei Rosen mehr drin smile

@Susima: Die anderen Experimente gibt es hier ja auch. Irgendwie lässt mich meine Sozialisierung als Balkongärtnerin auch mit Garten nicht los und sammeln sich die Töpfe und Kübel auf der Terrasse.

LG Silvia
Frischling
Erfahrener Krauterer
23.09.14, 21:00
(10.09.14, 18:43)freiburgbalkon schrieb:  ich hab fast alle meine Rosen wurzelnackt im Spätherbst bekommen und in Kübel gepflanzt. Im Winter draussen gelassen. Ausser beim Winter 2011/12 gab es kaum Probleme.
Hallo freiburgbalkon, pflanzt Du denn auch Hochstämme wurzelnackt im Herbst in den Kübel? Ich wollte dachte eigentlich, ich wollte bis Frühjahr warten?

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
23.09.14, 22:31
(23.09.14, 21:00)Frischling schrieb:  
Hallo freiburgbalkon, pflanzt Du denn auch Hochstämme wurzelnackt im Herbst in den Kübel? Ich wollte dachte eigentlich, ich wollte bis Frühjahr warten?
Ich hab nur einen Hochstamm, unfreiwillig, der kam dieses Jahr als Ersatz für eine nicht angewachsene Strauchversion in einem relativ großen Container, den hab ich noch nicht umgepflanzt, weil ich die Zuchthagebutten nicht irritieren wollte... Aber danke für's Erinnern, ich hasse umtopfen.

Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
25.09.14, 20:13
Na, da bin ich ja froh, dass ich dienen konnte! wink

Ich glaub, ich warte doch bis Frühjahr, ich muss ja schon meine beiden anderen Rosen heil über den Winter bringen, das reicht mir erst mal zum "Üben"

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
susima
Balkongärtnerin
11.03.16, 16:34
Ich hab gerade beschlossen, auf meinem kleinen Schlafzimmerbalkon auch Rosen zu pflanzen.
Der ist ja eigentlich mein Gemüse-Revier, weil ich da auch immer die Paradeiser, Paprika, Chilli und Salate stehen habe.

Aber ich hab da auch so einen Trog stehen, von in etwa der Größe des Rosentroges auf der großen Terrasse, da habe ich schon seit Ewigkeiten
keine befriedigende Bepflanzung mehr hinbekommen. Die kletternden Löwenmäulchen und die Sternwinde waren sehr schön, aber keine Insektenmagneten.

Letztes Jahr hab ich Paradeiser drin gehabt und hinten an der Wand Feuerbohnen - war nur ein mäßiger Erfolg - sowohl optisch, als auch vom Ertrag her.

Nachdem ja meine alte Rose auf der Terrasse schon seit Jahrzehnten im Trog wächst und gedeiht, möcht ich das jetzt am kleinen Balkon auch probieren.
Auf den alten Rosen - unbekannte Sorte, halbgefüllt - seh ich immer wieder Hummeln, Schwebfliegen und Florfliegen.

Die Sache ist nur, dass die Stelle an welcher der Balkontrog steht, später am Tag die Sonne abbekommt, als der Rosentrog auf der Terrasse
(unter anderem deshalb, weil die Räume der Wohnung versetzt angelegt sind, und nicht in einer Linie), also länger im lichten Schatten steht.

Ich habs einmal anhand meines Wohnungsplanes sehr grob skizziert.
Maßstäbe und Sonnenlauf stimmen natürlich nicht genau, aber ich denke, man kann sichs in etwa vorstellen:

[Bild: d74o81wj9tx9mgdxm.gif]

Im Trog auf der großen Terrasse gedeihen meine Rosen prächtig, aber wie sieht es für den etwas schattigeren Platz im Balkontrog aus?
Kommen da Rosen überhaupt in Frage?
Ich denke da durchaus auch an ungefüllte oder halbgefüllte Sorten, Duft wäre erwünscht, aber Insektenfreundlichkeit geht vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.16, 16:37 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.03.16, 18:37
Susima, da Tomaten und Feuerbohnen gerne Sonne haben, war es ihnen an der Stelle vermutlich zu schattig.
Wieviele Sonnenstunden kommen denn insgesamt am Tag zusammen ?
Spontan fällt mir die Austin-Sorte Kew Gardens ein, die ich hier an zwei ziemlich schattigen Stellen sitzen habe und das gut wegsteckt. Sie blüht viel, wird ein schöner Strauch, ist stachellos, hat ungefüllte Blüten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
susima
Balkongärtnerin
12.03.16, 08:53
(11.03.16, 18:37)greta schrieb:  Susima, da Tomaten und Feuerbohnen gerne Sonne haben, war es ihnen an der Stelle vermutlich zu schattig.
Wieviele Sonnenstunden kommen denn insgesamt am Tag zusammen ?
Spontan fällt mir die Austin-Sorte Kew Gardens ein, die ich hier an zwei ziemlich schattigen Stellen sitzen habe und das gut wegsteckt. Sie blüht viel, wird ein schöner Strauch, ist stachellos, hat ungefüllte Blüten.

Ooooh Greta, die ist aber hübsch :heart:
Die muss her!
Wahrscheinlich ist es besser, ich bestelle sie, denn wenn ich in die Gärtnerei fahre oder einen Katalog blättere, kann ich mich eh nicht entscheiden.

Die Paradeiser gedeihen sonst am Balkon recht gut, die meisten hab ich ja in Töpfen, vorne am Geländer stehen, da kann ich sie anbinden, aber es ist genauso Schattig bzw. teilweise sonnig wie im Trog.
Am kleinen Balkon kommt im Sommer maximal 6 Stunden Sonne hin.
Es ist sonst aber auch nicht dunkel, nur halt keine direkte Sonne.

Vorne am Geländer gedeihen sogar Paprika und Chilli. Sicher, die Pflanzen würden bei ganztägiger Sonne wahrscheinlich üppiger tragen, aber es ist ganz ordentlich, was da so gedeiht.
Warm ist es jedenfalls, weil die Mauern die Wärme speichern, und trocken bleiben sie bei Regen auch meist.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.03.16, 17:59
susima, 6 Stunden Sonne ist doch was, da findest Du, falls Du noch eine weitere pflanzen willst, bestimmt noch ne andere Schöne, damit sich das Porto lohnt.
Hier hab ich u.a. schon bestellt.
Meine beiden stammen von hier, da kann ich selber aussuchen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Landfrau
Unregistriert

12.03.16, 19:22
Ja susima, das ist ein guter Tipp von greta. Eine feine Rose und für deinen Zweck bestimmt perfekt. Brauchst du noch eine? :laugh:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus