Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Moonfall
Weiser Krauterer
02.09.16, 18:32
Könnte es nicht sein, dass es Äpfel vom Vorjahr sind? Die werden doch in eigenen Kühlanlagen gelagert und halten ewig. Jetzt sollten die Anlagen leer werden, für die neue Ernte. ?? :devil:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

02.09.16, 21:44
Die Äpfel sind dieses Jahr bei uns früher dran als bisher. Das kann auch den Boskop betreffen. Gudrun, Deine Äpfel kommen vermutlich aus dem Alten Land: da dürfte es nicht so viel anders sein als bei uns. Mach doch mal einen Versuch und lass einen Apfel nochmal ein, zwei Tage in der Sonne liegen und beobachte, wie er sich verändert.

Dieses Jahr haben wir einen ziemlich starken Pilzbefall beim Obst - dank der Witterung. Ich habe bei den Falläpfeln auch mehr, die außen tiptop erscheinen und von innen aus dem Gehäuse heraus zu schimmeln beginnen. Das betrifft besonders die Nordseite des Baums. Ich denke, da steckt der Obstbauer nicht drin, außerdem erntet er ja hauptsächlich mit eher unqualifizierten Saisonkräften...

Inse

Brennnessel
Weiser Krauterer
03.09.16, 14:06
Hallo,
auch unsere Äpfel sind in diesem Jahr eine Katastrophe - wegen der Trockenheit fallen täglich (mindestens zwei 20 L Eimer voll) Äpfel, die noch nicht schmecken herunter. Selbst zu Kompott zu verarbeiten macht es keinen Spaß: fast immer sitzt schon jemand beim Abendbrot und benutzt den freien Raum als Toilette- bäh!
Unser Naturschutzzentrum ist allerdings froh, die Lager mit Apfelsaft sind voll und der Absatz von Saft stagniert.
Gestern wurden auf einem Fest Äpfel vom letzten Jahr für wenig Geld angeboten, die neue Ernte gleich daneben etwas teurer.
Gruß Birgit
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.09.16, 16:24
Danke für eure Antworten - wenigstens scheint der gefundene Titel aus unseren Anfängen nicht ganz verkehrt zu sein.
Sah Boskop bei meinem türkischen Gemüsehändler, der mir auf meine verwunderte Frage wg. des frühen Zeitpunkts erklärte, er habe sie vom Großmarkt als "neuen Ernte" mitgebracht.
Eigentlich vertraue ich ihm, weil er auch selbstgemachte leckere Salate aus frischen Zutaten verkauft, und neuerdings gibt's portionsweise Gemüsestrudel - noch warm zum Mitnehmen. Nyam

Moonfall und Birgit haben mich ziemlich verunsichert. Wie lange sind denn Kühlhausäpfel haltbar? Im Netz fand ich nur "monatelang" ... aber wenn es jetzt noch Äpfel vom letzten Jahr und neue Ernte gleich daneben gibt, lagern die Äpfel wohl mindestens 12 Monate ???
Tut mir Leid mit euren Ernte-Katastrophen, ihr Armen!
Die letzten 3 Appels lege ich in die Sonne ( wenn sie geruht ... ) und gucke mal, was passiert.Yes

Grüße von der Linde
Suchen
Angelika
Krauterer
04.09.16, 18:50
Gudrun wir haben heute Gravensteiner und Rubinola gebrochen, mittelfrühe Äpfel, die wir immer einige Wochen vor den Boskop holen.

Bei uns - Weinbauklima - ist der Boskop jedenfalls noch nicht reif. Ich denke mal, dass wir dieses Jahr in der 2. Septemberhälfte brechen können, vielleicht auch später. Mir denkt es auch, dass wir erst um meinen Geburtstag rum - Mitte Oktober - gebrochen haben.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Anne Luft
Jung-Krauterer
**
11.12.21, 15:13
Da Äpfel jahrelang am Baum bleiben können, ist das schwer zu beantworten. Wisse nur, dass du erwägen solltest, sie zu ernten, wenn sie groß genug sind, um vom Baum zu fallen. Versuchen Sie, eine weitere Saison abzuwarten und sehen Sie, wie sie sich entwickeln, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie keine von ihnen haben möchten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, auch Ihre Bäume zu beschneiden!
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.12.21, 18:43
(11.12.21, 15:13)Anne Luft schrieb:  Da Äpfel jahrelang am Baum bleiben können, ist das schwer zu beantworten. Wisse nur, dass du erwägen solltest, sie zu ernten, wenn sie groß genug sind, um vom Baum zu fallen. Versuchen Sie, eine weitere Saison abzuwarten und sehen Sie, wie sie sich entwickeln, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Wenn Sie keine von ihnen haben möchten, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, auch Ihre Bäume zu beschneiden!

Interessante Aussage - über die ich jetzt allerdings etwas länger nachdenken muss. :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.12.21, 18:53
(11.12.21, 18:43)Melly schrieb:  Interessante Aussage - über die ich jetzt allerdings etwas länger nachdenken muss. :whistling:

Ich dachte eher, weia - heiße Luft!
Aber vielleicht melden sich ja inzwischen auch  Roboter in Foren an Yes
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.12.21, 19:10
Ja, den Eindruck hatte ich auch zunächst, dachte dann an "fehlgeleitete" Übersetzungen. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Marlene
Krauterer
11.12.21, 22:09
Vielleicht soll dieser Beitrag an dunklen Wintertagen für fröhliche Stimmung im Gartenforum sorgen. (Ich wars nicht.)
smile
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus