Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Apfelernte, wann ist der richtige Zeitpunkt?
Gisela
Unregistriert

31.08.11, 20:15
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage - es geht nicht um Forumsangelegenheiten, sondern schon um den Garten:

Mein Apfelbaum hat heuer das erste Mal so richtig schöne Äpfel. Ich kenne weder Sorte, noch hat die Vorbesitzerin mir sagen können, ob das Lageräpfel sind oder welche sonst.

Wie erkenne nun ich eigentlich, wann ich die Äpfel abnehmen muss? Die äußeren Früchte werden schon rot, die übrige Schale ist grün. Ich hab heute einen Apfel abgenommen, er ging ganz leicht ab. Duft hat er noch keinen. Soll ich ihn mal durchschneiden, um das Kerngehäuse zu sehen? Oder was gibt es noch für Merkmale?

Es handelt sich übrigens um den Baum, mindestens 40 Jahre alt, der weg sollte. Nach hartnäckigem Kampf mit dem Gartenverband darf er nun stehenbleiben, alle anderen Bäume in Augsburger Schrebergärten betrifft diese Duldung ebenfalls. Ich sag das heute erstmals öffentlich, nachdem der Stadtverband eingelenkt hat.

Grüßles
Gisela
Raphaela
Unregistriert

31.08.11, 20:22
Alte Bäume, die stehen bleiben dürfen sind immer eine gute Nachricht! :-)

Bin auch Anfänger in Sachen Obst und hab mit den (geschenkten) Apfel-, Zwetschgen- und Pflaumenbäumen im Rosenpark ein ähnliches Problem (Sortenschilder verschütt, keine Ahnung ob früh- oder spätreife Sorten).
Der Reifezustand läßt sich aber ganz gut mit Probieren feststellen: Wenn man reinbeißen kann und es schmeckt ist das Obst "fertig".
Bergtroll
Unregistriert

31.08.11, 21:25
Hallo Gisela,

bei mir ist das ganz einfach! Ich fasse die Äpfel an und biege die etwas. Wenn die Äpfel reif sind, dann lösen sich die sofort ab! Da die unterschiedlich reifen, ernte ich nach und nach. Dementsprechend komme ich gut mit dem Verzehr hinterher! Wenn dann zuviele reif werden, sperre ich die in Gefriertüten und lagere die kühl ein. Ohne ständigen frischen Sauerstoffe reifen die langsamer und halten dann besser.

Auf meine Apfelernte freue ich mich sehr. Scheint aber noch etwas zu dauern! Nur wurmstichiges Fallobst habe ich schon zu genüge.

Gruß

Bergtroll
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
31.08.11, 21:36
Ich hole mir immer einen Testapfel zum Probieren.
Außerdem schneide ich sie auf:
Wenn das Kerngehäuse noch nicht reif also braun ist, dann sind die Äpfel auch noch nicht richtig reif. :no:
Das ist mir der zuverlässigste Test, gerade, wen ich nicht weiß, was es für ein Apfel ist.

Toll, dass die Bäume bleiben....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.11, 21:37 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gisela
Unregistriert

31.08.11, 22:02
oh super, ich danke euch, nun kann ich mich schon etwas orientieren.

Also hab ich das richtig verstanden, wenn das Gehäuse noch nicht reif, also noch nicht braun ist, dann ist der Apfel noch nicht reif?

Aber wenn es nun ein Lagerapfel ist? Nimmt man die nicht schon vor der Reife ab und lagert sie bis zur Reife kühl? Oder erntet man auch den Boskop z. B. ganz reif und er hält sich im Lager länger als ein Nichtspäterlagerapfel?

Grüßle
G.

Brigitte
Unregistriert

31.08.11, 22:18
.............
Unkrautaufesserin
Unregistriert

31.08.11, 22:40
Ihr Lieben,

ich ernte Äpfel auch so spät wie möglich: Vitaminisierung, Mineralisierung und Zuckergehalt sind bei reifen Früchten einfach viel besser. Lageräpfel unterscheiden sich von den nicht lagerfähigen Sorten dadurch, daß sie nicht so schnell mürbe werden und faulen. Die Lagerzeit läßt sich aber nach meiner Erfahrung nicht nach hinten verlängern, nur zeitiger beginnen :undecided:

Liebe Gisela, was hältst Du von folgendem Vorschlag: Du erntest, wenn Du glaubst, daß die Äpfel reif sind. Eine kleine Menge läßt Du hängen, und testest jede Woche einen oder zwei, bis die letzten runtergefallen sind. Dann weißt Du nächstes Jahr den Reifezeitpunkt besser. Spätestens nach dem ersten Frost nimmst Du den Rest ab.

Ich ernte Ontario und meinen Winterapfel erst nach dem Frosteinbruch, dann haben sie die richtige Süßewink

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
01.09.11, 06:50
Beim Boskop zum Beispiel ist es wichtig, wenn er gelagert wird, dass er mit Stiel gelagert wird, ich weiß nicht, ob das für alle Lageräpel zutrifft, aber den mußte ich als Jugendliche bei unserem Obsthöker ernten, um mein Taschengeld aufzubessern. Immer mit Stiel, ohne Stiel kam in die Saftkiste:blush:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gisela
Unregistriert

01.09.11, 07:07
Guten Morgen, ihr Lieben,

danke, ihr habt mir sehr geholfen. So werd ich es machen Mechthild, das Testverfahren ist eigentlich das einzige, was mir bleibt.

Dass Äpfel nicht unreif vom Baum genommen werden, war die wichtigste Info, hab ich nicht gewusst. Mit Stiel, wenns gelingt.

CarpeDiem, JugendlichE? Wieso nur hab ich gedacht, du seist ein Mann? Keine Ahnung. Jetzt weiß ichs biggrin , ohne dass das jedoch was ändert.

Schönen Tag euch

Gisela
Gudrun
Barrikadenoma
02.09.16, 17:37
(01.09.11, 06:50)CarpeDiem schrieb:  Beim Boskop zum Beispiel ist es wichtig, wenn er gelagert wird, dass er mit Stiel gelagert wird, ich weiß nicht, ob das für alle Lageräpel zutrifft,

Meine bisherige "Apfelquelle" - ein Privatgarten - ist leider versiegt.
Heute entdeckte ich beim Gemüsehändler schon Boskop aus neuer Ernte. Dachte immer, dass die Boskop-Ernte sehr spät sei ... hm ... Anfang September?
Merkte beim Schälen, dass sie schon recht mürbe waren, Geschmack: mehlig ohne Süße. Alle Kerngehäuse waren taub und schwarzgrau gefärbt. Von außen sahen sie aber gut aus. Fühle mich betrogen - haben die Apfelbauern Möglichkeiten, kranke Äpfel zu erkennen? Dann rechtzeitig pflücken und auf den Markt werfen???

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus