Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Astern
Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38

Ansichts-Optionen
Astern
Melly
Weiser Krauterer
19.10.24, 15:07
Ich mag die rosafarbenen Astern sehr gern, hatte diverse Sorten hier stehen, die sich - warum auch immer - innerhalb kürzester Zeit verabschiedet haben. 'Rosenquarz' hatte ich an zwei verschiedenen Stellen stehen, inzwischen nichts mehr. Deshalb bin ich mal auf die Neugesetzten gespannt, wie lange die in der Böschung durchhalten. 
Die nächsten Astern, die gepflanzt werden, bekommen einen Draht aus Kupfer mit in die Erde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
19.10.24, 19:38
Ich hatte letzten Herbst aus Freundins Sammlergarten einen sehr großen blühenden Horst einer eher kleinblütigen lilarosa Aster bekommen und sofort nach dem Heimkommen an kahle Rosenbeine gepflanzt. Sie blühte weiter als ob nichts gewesen wäre. Im Frühjahr wurde sie komplett von Schnecken weggefressen, trieb nochmals aus und wurde erneut abgeschleimt. Weil ich sie gerne erhalten wollte, grub ich den Ballen aus, topfte ihn und nachdem nochmals Austrieb kam, wenn auch weniger, pflanzte ich ihn an trockener Stelle aus. Sie blüht derzeit wieder, wenn auch der Horst viel kleiner ist.

So sah der Horst aus, noch in der Schubkarre :
[Bild: 48813341pz.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
vera
für alles schöne offen
19.10.24, 19:53
so schön :clapping:
Ich habe nur eine Weiße,die wuchert wie verrückt

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.10.24, 12:59
(19.10.24, 19:38)greta schrieb:  Ich hatte letzten Herbst aus Freundins Sammlergarten einen sehr großen blühenden Horst einer eher kleinblütigen lilarosa Aster bekommen und sofort nach dem Heimkommen an kahle Rosenbeine gepflanzt. Sie blühte weiter als ob nichts gewesen wäre. Im Frühjahr wurde sie komplett von Schnecken weggefressen, trieb nochmals aus und wurde erneut abgeschleimt. Weil ich sie gerne erhalten wollte, grub ich den Ballen aus, topfte ihn und nachdem nochmals Austrieb kam, wenn auch weniger, pflanzte ich ihn an trockener Stelle aus. Sie blüht derzeit wieder, wenn auch der Horst viel kleiner ist.

So sah der Horst aus, noch in der Schubkarre :
[Bild: 48813341pz.jpg]

Schöne Farbe.  :thumbup:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
23.10.24, 20:05
Ein toller Busch, so in der Schubkarre, Greta!

[Bild: 48830983ky.jpg]

Hier erblüht jetzt die letzte Sorte ... mit viel Gesumme bei diesem tollen Wetter.
Es ist leider auch ein arger Wucherer, dessen Auswüchse ich aber gut erkenne und im Griff habe.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
24.10.24, 11:27
.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.24, 11:30 von Acinos Arvensis.)
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
24.10.24, 11:28
(19.10.24, 15:07)Melly schrieb:  Ich mag die rosafarbenen Astern sehr gern, hatte diverse Sorten hier stehen, die sich - warum auch immer - innerhalb kürzester Zeit verabschiedet haben. 'Rosenquarz' hatte ich an zwei verschiedenen Stellen stehen, inzwischen nichts mehr. Deshalb bin ich mal auf die Neugesetzten gespannt, wie lange die in der Böschung durchhalten. 
Die nächsten Astern, die gepflanzt werden, bekommen einen Draht aus Kupfer mit in die Erde.

wie genau machst du das mit dem kupferdraht und was genau soll er bewirken? ich liebäugle auch mit astern, hab aber letztes jahr meine nicht durch den winter gebracht. oder sind sie auch im frühjahr abgeschneckt worden? jedenfalls kam nix grünes mehr..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.10.24, 20:35
Wir haben das an den Zitronentöpfen ausprobiert, da wurden die frischen Austriebe abgeknipst bzw. abgeknabbert. Also wurden die Ränder mit Kupferdraht umwickelt, der neue Austrieb konnte sich unproblematisch entwickeln. Ich hatte auch gelesen, man soll die Wurzeln, die geschützt werden sollen, mit dem Draht umwickeln. 

[Bild: 48834926wh.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.10.24, 10:25
(19.10.24, 19:53)vera schrieb:  so schön :clapping:
Ich habe nur eine Weiße,die wuchert wie verrückt

und meine Weiße hat sich fast verabschiedet, nur noch 2 Stängel blühen dieses Jahr hinter dem Haus, die vorm Haus ist verschwunden,  warum auch immer  :huh: Schnecken gab es dort allerdings massenweise
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.24, 09:49 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
25.10.24, 20:57
Bei mir ist ja schon mal eine ganz schöne Rotblühende verschwunden. Hatte ich nur kurz und erinnere mich nicht mehr woher.  :noidea:
Da hatte ich Wühlmausfraß angenommen. Aber so sehr nahrhafte Wurzeln haben Astern eigentlich nicht. 

Mir fällt auf, dass manche Sorten ziemlich lange brauchen, um sich zu etablieren. 
Auf meinem 'Nur im Frühling toll'-Beet blühen jetzt ganz schön Niedrige in pink-rosa. Die letzten Jahre waren sie eine Enttäuschung. Es wird natürlich auch am vielen Regen liegen. 
Ich gieße ja keine Blumen. 

Unser Sohn hat sich Ostern von allen meinen Sorten einen guten Batzen ausgegraben. Davon ist jetzt nur eine am Blühen.
Diese Fläche hat er allerdings auch ziemlich mit Andenbeeren zugepflastert und aus seinem Kompost sind ja auch noch Tomaten und ein Kürbis - erfolgreich :lol:  - gekommen. 
Ich hatte nicht erwartet, dass sich die Astern so unterbuttern lassen ... nachdem sie bei mir Weltherrschaft-übernehmen propagieren. 
Vielleicht trumpfen sie nächstes Jahr auf.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus