Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Astern
Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Astern
Phloxe
Weiser Krauterer
25.07.24, 10:34
(25.07.24, 06:13)Brennnessel schrieb:  Ich habe den Alant mal umgepflanzt  er war nicht begeistert,  kommt jetzt endlich wieder in die Gänge. Bestimmt 4 Jahre nur gemeckert.

Noch ein wenig OT  :lol: 
Ok, ich werde ihn da dulden.  Yes

Es sind 2 Blütenstände. Beim letzten Unwetter ist der höhere umgekippt. Er steht jetzt mit Stock und 'schaut' nach Norden. Das ist echt nett. Die Blüten sind nun leicht geneigt, so dass ich ihm 'ins Gesicht' schauen kann. Eigentlich können das nur Fliegende.  
Und auf Grund seiner Größe sehe ich sehe ihn vom Esstisch aus !  Sun
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.09.24, 21:18
Endlich beginnen die Astern in der Böschung zu blühen, gefallen mir richtig gut. 

[Bild: 48702711ea.jpeg]

[Bild: 48702712kq.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.09.24, 21:18
Jetzt, wo die nächsten Blüten sich öffnen, kommt der Regen..., aber immerhin erwacht die karge Böschung zum Leben. Die weißen Blüten strahlen richtig. 

[Bild: 48735287dw.jpeg]

[Bild: 48735288sw.jpeg]

[Bild: 48735289vj.jpeg]

[Bild: 48735291yk.jpeg]

[Bild: 48735292bv.jpeg]

[Bild: 48735293kq.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.10.24, 00:12
Ich habe mal zurück geblättert und ja, war schon schön, mein gesamtes Beet mit  Astern in Vollblüte.  :laugh: Aber mit kaum noch Platz für anderes :whistling:. 

Und was war jedes Jahr noch: Kampf mit den blasslilanen, deren Farbe ich überhaupt nicht mag ! Und dass ich letztes Jahr 'kampfunfähig' war, haben sie zu nutzen gewußt.  :crying:  

Dieses Jahr habe ich nun gemacht, was ich immer verwerflich fand: blühend gerodet. Nicht alles, aber auf 5 m  Länge gründlich ... hoffe ich.  :laugh: ... frei von blasslila !

Das Land ist dieses Jahr so schön feucht, dass Roden eine Freude ist: mit der Grabegabel einstechen, etwas ruckeln und raus ist es. 
Die anderen Farben und Höhen gibt es alle noch*. Teilweise habe ich neue Kombinationen gepflanzt und vor allen Dingen viel freie Fläche gewonnen für alles, was auf Platz wartend getopft war. 

Im Sichtfeld des Küchenfensters blühen nun z B die neuen Sonnenhüte noch weiter, die über Sommer auf der Terrasse standen. 

Eine Stokesia, die ich auch - und zwar wieder - auspflanzen wollte, hat noch mal Knospen gemacht. Aus der ersten blinzelt es schon blau. Da ich fürchte, dass sie das im Freien nicht mehr schafft und gerne noch mal Blüten sehen würde, steht sie nun im GWH. Allerdings weiß ich nicht, wie sie späteres Auspflanzen vertragen könnte. 
Ich hatte noch keine.... habe sie im Mai im GC in Südhessen erwischt und ins Beet gepflanzt. Als sie zu sehr bedrängt wurde, habe ich sie wieder getopft ... in'n 3 l Topf, der ihr noch gut passt.
Ich musste sie kurz heraus nehmen, um eine Akelei und noch was, die ihr zugeflogen waren, heraus zu pfriemeln. 
Ob ich sie gleich noch größer topfen sollte? So als Puffer zu der späteren Beeterde?
Ich würde sie natürlich ungern gleich wieder verlieren und habe leider verpasst, nach dem Kauf gleich einen Steckling zu machen. 

*Diesen allen .. insgesamt 8 Sorten ... habe ich nun einen Sticker gegeben. Das sind alles keine Läufer und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr den Wucherer dazwischen früh erkenne und ausreiße. Denn an den Enden habe ich ihn natürlich stehen gelassen. Die Insekten lieben ausgerechnet genau dieses Blasslila am meisten. 

Mein anderer Wucherer ... Septemberkraut ... erkenne ich sehr früh und hatte ihn dieses Jahr auch ziemlich im Griff. Der darf nur an den Beetenden wachsen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.24, 09:34 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.10.24, 09:49
(30.09.24, 21:18)Melly schrieb:  [Bild: 48735289vj.jpeg]

[Bild: 48735291yk.jpeg]
Melly diese Weiße ist mega, so schön gefüllt, die würde ich mir sofort kaufen  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.10.24, 16:22
Ich find' sie auch umwerfend schön, sie strahlt quasi aus der Böschung - und sie steht höchstens im 2. Jahr. Ich hoffe, sie etabliert sich dort, dass man auch mal "was abzweigen" kann.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.10.24, 13:42
Ja, die ist schön, weiße Blüten leuchten auch immer noch in der Dämmerung.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
16.10.24, 10:27
ja die, deren Farben man am liebsten mag, vermehren sich nicht so wie Frau das gerne hätte, das stelle ich immer wieder bei meinen schönen Roten und den Dunkellila farbenen fest, denen muss ich die Konkurrenz auch regelmäßig vom Leib halten, damit sie überhaupt wachsen  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.10.24, 22:01
(16.10.24, 10:27)Orchi schrieb:  ja die, deren Farben man am liebsten mag, vermehren sich nicht so wie Frau das gerne hätte,

Was wäre denn, wenn die Lieblingsfarben so ausufern würden ???  

[Bild: 48742972xf.jpg]

...die z B ... wurde hier gefragt.  wink

Ich habe heute nämlich weiter 'gewütet'.  :thumbup:  ... am anderen Beet ...  Über 8 m in dieser depri-blasslila Farbe ist mir einfach zu doll. Das sieht man zwar nur von außerhalb. Aber ich sehe es, wenn ich mit dem Auto komme, mein Mann natürlich nicht. 'Da guckt man doch zur Garage !' ... Ja, klar, tu' ich natürlich auch, habe aber anscheinend ein größeres 'Sichtfeld'.  :laugh:

Es ist viel schwieriger als am oberen Beet, weil das Gewurzele einfach überall rein gewachsen ist. Z B in die einzige Wiesenraute, die jetzt auch kaum noch zu sehen ist  ... und die will ich nicht versehentlich jäten .... und ähnliches Zeug.  Es waren auch wieder zaghaft Monarden erschienen.
In den trockenen Jahren sah ich sie nicht.
Ich muss meistens alles ausgraben und dann auseinander klamüsern. Es ist ein Schlachtfeld.

Gut, dass das obere Beet immerhin jetzt sehr schön ist. Die von der Terrasse kommenden neuen Stauden habe ich prominent gepflanzt und ein Sonnenhut blüht noch spektakulär !
Bald werden auch die Chrysanthemen blühen, die alle 'fenster-günstig' stehen, weil ihre Blüte gerne ins usselige Wetter fällt.

Und dann ist mir eingefallen: da habe ich doch schon mal gewütet   :head:  ... wann war das gleich nochmal ?..  vor 2 Jahren  ....Tja, man sollte sowas auch nicht solange ungestört lassen.  :whistling:

Bis jetzt habe ich kein Tier aufgestöbert ... wenn man von Würmern absieht. Ab 17 h wurde ich gestört: es gibt noch Mücken !   :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.24, 11:27 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.10.24, 10:59
diese rosa farbene dürfte sich bei mir gerne ausbreiten  wink 
ich habe gestern und vorgestern auch massenhaft (helllila farbene) Herbstastern entsorgt, die haben sich viel zu stark vermehrt, der Komposter quillt über  :sweatdrop: obwohl wir den erst geleert hatten und es ist noch lange nicht alles drin. Die Staudenwicke muss auch noch rein  :whistling:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 ... 34 35 36 37 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus