Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat 2017
Seiten (13): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Aussaat 2017
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.961
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#41
29.01.17, 15:34
Als bekennende Blumenkohl-Fanin habe ich bereits Blumenkohl, lila, ausgesät und dazu noch Romanesco.
Bisher kaufte ich fertige Pflänzchen, aber bei violettem Blumenkohl werde ich da nichts finden, also selber säen.
Lt. Aussaatanleitung muss bereits im Januar gesät werden, wenn man im Sommer ernten will. Ich will im Sommer ernten, bevor die große Hitze kommt...
Ich ging von lange Keimdauer aus, aber die Minis kamen sehr schnell zum Vorschein und weil es im Haus sehr warm ist, wurden sie schnell so lang, daß sie umkippten. Ich habe sie dieser Tage in diese Plastiktrinkbecher pikiert, damit ich die Pflänzchen tief einsetzen konnte, bis unters Blattpaar.

Da man Blumenkohl wohl auch im Herbst draußen aussäen kann, bei Frost etwas schützen soll, denke ich mir, daß die Pflanzen kalte Temperaturen gut tolerieren und erwäge, meine Kleinen nach draußen ins Folienhaus zu stellen, da hier die nächsten 2 Wochen kein Frost mehr sein soll und wir seit gestern im Plusbereich liegen.
Ist das ne Idee ?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir raten ?
Die Aussaatschalen stehen derzeit in einem kühlen Zimmer am nordseitigen Fenster und haben ihr Wachstum verlangsamt.


Ansonsten will ich noch hohe Zinnien und Tagetes im Haus vorziehen, aber erst im März säen.....Tomaten und Zuccini auch noch.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.456
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#42
29.01.17, 16:07
Vielleicht solltest Du halb draußen, halb drinnen probieren, falls mal noch eine Frostperiode kommt.
Ich würde mich das hier nicht trauen; meine Gemüsezwiebeln kommen ganz langsam, die habe ich am 21.01. gesät, sie stehen im "kalten Zimmer" bei ca. 10 - 12°, einige habe ich in der Küche auf der Fensterbank stehen, die sind schneller (die Fensterbank ist ca. 50 cm tief).
Winterheckenzwiebel habe ich heute in Seramis gesetzt, die waren ganz schnell, standen im Wohnzimmer auf der Fensterbank.

Ich habe mir auch schon die Blumenkohl-Tütchen rausgesucht, die sind nächste Woche dran.

LG
Melly
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.17, 16:08 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#43
29.01.17, 18:50
(29.01.17, 16:07)Melly schrieb:  Ich habe mir auch schon die Blumenkohl-Tütchen rausgesucht, die sind nächste Woche dran.

Hab' vorsichtshalber mal paar Körnchen vom 'Erfurter Zwerg' eingeweicht zum Keimprobe machen :noidea:


Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.456
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#44
29.01.17, 21:23
Das könnte ich eigentlich auch, Gudrun, so eine Keimprobe kann ja nicht schaden:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#45
04.02.17, 20:18
Sodele, jetzt kam eben die 2. Aussaat in die Erde. Diesmal sind es keine Frostkeimer mehr, sondern welche mit offenbar längerer Entwicklung. Zumindest fand ich auf der Packung oder im www die Aussaat ab Februar. Es sind Salpiglossis, Lilie longiflora und 'Lollypop', Brachycome, Stiefmütterchen, Löwenmäulchen, Tagetes und Zinnien.

Jetzt kommt noch Rizinus in die Erde, der braucht ja eine Sonderbehandlung. :rolleyes:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
susima
Balkongärtnerin
*****
Beiträge: 3.451
Themen: 99
Registriert seit: 08 2011
#46
05.02.17, 18:22
(04.02.17, 20:18)Moonfall schrieb:  Sodele, jetzt kam eben die 2. Aussaat in die Erde. Diesmal sind es keine Frostkeimer mehr, sondern welche mit offenbar längerer Entwicklung. Zumindest fand ich auf der Packung oder im www die Aussaat ab Februar.

Ja, das liest man immer und steht überall drauf.

Ich hab Löwenmäulchen jahrelang ab Mitte März vorgezogen und musste immer zittern, dass sie mir davonwachsen. 90% habens auch tatsächlich nicht geschafft, der Rest langte immer für meine Terrasse.

Zinnien ebenso, immer früh angefangen, dann sind die meisten vergeilt und umgefallen, Anfang April gefrustet nochmals probiert (weil besser späte Blüte als gar keine) - konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich glaub, wenn sie später gesät werden gehts auch schneller, weil es schon wärmer ist. Keine Ahnung, warum man unbedingt schon im Februar Jungpflänzchen betütteln soll.

Vielleicht für Gärtnereien, die halt im April schon fertige Pflanzen haben wollen....???

Andererseits läuft auf Balkonien wahrscheinlich alles ein bisserl anders.
Wenns draussen noch kalt ist, müssen die Keimlinge ins Zimmer, wenn auch ins ungeheizte und dort ist es ihnen halt dann trotzdem wiederum zu warm.......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.17, 10:21 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#47
05.02.17, 20:27
Uups! Na gut, jetzt bin ich vorgewarnt. Universum, ich brauche ein Glashaus! Angel2

Die Samen von Kornrade hatte ich auch neulich schon gesät, weil ich sie bei einem Anbieter als Kühlkeimer gefunden hatte. So wollte ich die Samen erst 2 Wochen warm und dann kalt stellen. - Die sind schon in der Wärme ausgetrieben. :w00t:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
*****
Beiträge: 2.026
Themen: 20
Registriert seit: 08 2011
#48
05.02.17, 23:00
also, Blumen säe ich meistens auch erst im März, Zinnien meistens noch später ,sie keimen sehr schnell wenns warm genug ist. Spinnenpflanzen brauchen sehr lange zum Keimen, die sind dann vielleicht doch schon nächste Woche dran.
Gestern habe ich Paprika und Auberginen gesät, die ersten Aussaaten dieses Jahr:clap:

lg margot, hat noch keine Tomaten gesättongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.456
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#49
11.02.17, 13:40
Die erste Paprika-Saat treibt schon, auch die ersten paar Blumenkohl-Saatkörnchen haben schon ein winzig grünes Köpfchen. Ist doch toll, draußen schneit es und auf der Fensterbank steht schon das Sommergemüse:whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#50
11.02.17, 21:16
Ich habe auch erst die Chili in Erde, Gemüsepaprika mache ich am ersten März mit den ersten Tomaten. Sellerie und Salat sollte ich wohl mal...:noidea: hab gerade angefangen, das Zimmer auszuräumen, was mal Spielzimmer wird (nachdem es übergangsweise erst noch mal Kinderschlafzimmer und dann Arbeitszimmer wird).
Solche Sachen müssen immer in den Ferien werden, weil sonst keine Zeit ist.

Deshalb habe ich noch weniger Zeit als sonst, und auch keine Lust auf Babypflänzchen...:undecided: das Jahr geht gut los...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus