Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
06.04.21, 23:52
mit den Gurken&Co. warte ich noch bisschen, es soll ja nächste Woche auch nicht unbedingt frühlingshaft werden, und ich habe das Kunstlicht schon weggeräumt, hab also keinen warmen hellen Platz..... sad

naja, wenn ich die Heizung im GW ankriege..., mal sehen.

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.04.21, 00:05
Naja, mal eine ... vielleicht. Meinst du nicht, dass Dachfenster reicht ...wenn es nicht gerade zugeschneit ist ..  allerdings. 
Mandelröschen fallen mir gerade ein. Die hatte ich mir als Reminiszenz an Elizza überlegt.... wollte sie doch diesen Sommer säen.
Ich bekam früher oft Pflänzchen geschenkt und habe sie gar nicht soo geschätzt. Aber sie sollen insekten-nährend sein. Habe aber noch keinen Samen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.04.21, 10:11
(06.04.21, 23:27)geranium schrieb:  @melly, die sind dir richtig gut gelungen, jetzt muss es dann aber bald warm werden Clown 
ich habe am Freitag ein paar Kohlsamen geerdet, also Butterkohl, Wirsing, Blumenkohl, Rotkraut, Filderkraut, Rosenkohl und Brokkoli, von dem ich aber nicht überzeugt bin, dass er noch keimt :noidea: 
Die Aussaatschalen stehen im Haus und ich bin gespannt.....
Blumen habe ich erst wenige gesät, Cleome haben erstaunlich schnell gekeimt, dann die obligatorischen gelb-braunen kleinen Zinnien, die auch schon zu sehen sind und erstmals Bischofskraut, das auch zaghaft keimt :clap:

lg margot, hat wetterbedingt bald keinen Platz mehr für Pflanzen im Haus :noidea:

Warm werden ist ein gutes Stichwort, Margot! Da träume ich auch von, denn wenn das nicht passiert, wird es langsam eng hier! Muss ja noch einige Kästen aussäen. 

Phloxe, Sonnenblumen hatte ich auch noch geplant, weiß aber nicht mehr, wo ich die hinstellen soll, wenn es jetzt nicht wärmer wird. Die Fe-Bänke sind ja mit Gemüse besetzt! 
Mit Gurken warte ich noch, bis die GH-Zeit hier beginnt und ich die Mäuse dort oben weggefangen habe. Habe neue Fallen bestellt, die Merlincurry beschrieben hat. 

Gestern habe ich die Kapuziner eingeweicht und noch einmal Wicken, diesmal war ich schlauer mit dem Kästchen und habe unten ein etwas reingelegt, damit die Samen nicht rauskullern! smile

[Bild: 40922077jx.jpg]

Die erste Blüte der 'Westlandia' ist jetzt geöffnet! Sun

[Bild: 40922076vl.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.21, 14:24
Die 'Westlandia' hat jetzt die nächsten Blüten geöffnet! Es scheint ihr auf der Fe-Bank gut zu gefallen!
Die nächsten Kästen mit der Aussaat keimen, jetzt wird's knapp hier! Die Temperaturen liegen heute bei 3°, die Nacht soll mit -3° kommen! Da kann ich doch nichts auslagern!
Bis Donnerstag muss ich also noch durchhalten, irgendwie, dann sind schon mal wieder zweistellige Temperaturen in Aussicht gestellt!
Das wird dann ein Verschieben ins GH geben, den Blu-Kohl und einige der Blumen-Jungpflanzen wird's wohl treffen. 
Der Blumenkohl hat sich nach meiner EMA-Behandlung wieder bekrabbelt:

[Bild: 40961394jj.jpg]

Habe vorsichtshalber noch ein Kästchen bestückt, das kommt jetzt auch:
[Bild: 40961433ni.jpg]

Mangold ist am Start:
[Bild: 40961437za.jpg]

Und die Zuckererbsen:
[Bild: 40961457np.jpg]

Erbsen habe ich ewig nicht angebaut, da freu' ich mich drauf!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.04.21, 16:22
Zuckererbsen, Melly? Will ich dieses Jahr auch mal wieder anbauen. Ich gedachte gleich ins Land zu säen. Aber nicht bei dieser Ungemütlichkeit draußen. 

Letzte Woche hatte ich schon die pikierten Salate und Goldlacks in ein Frühbeet abgeschoben. Habe sie zurück geholt, weil es bei mir klingelte: Regen - Schnecken  sad
Ich weiß nicht, wie weit die Kälte sie fern halten würde. Und über 'Platte rasiert' würde ich mich wahnsinnig ärgern.  sad sad

Dein Blumenkohl sieht gut aus.  :thumbup:   Auf das Aufgehen neuen Gemüses freue ich mich auch gerade.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.21, 19:05
Ich freu' mich auch immer, wenn die ersten Spitzen in der Erde sichtbar sind. 
Gut, dass Du zurück geholt hast! Bei dem Wetter kann das ja nur schief gehen draußen!

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
14.04.21, 22:41
heute habe ich ein paar Kernchen von kasachischer Gurke, Trombetta und runder Zucchini in Erde versenkt, hab indoor noch ein warmes Plätzchen gefunden, erst mal brauchen sie ja noch kein Licht :whistling:

lg margot

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.04.21, 22:54
Oh, Zucchini hab' ich ja auch noch ausstehen! Die wollte ich für den Großen anbauen, der mag so gern Gurken, dann mag er sicher auch Zucchini.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.21, 13:46
Manchmal glaubt man es ja nicht:
Da mache ich jetzt Versuche ohne Ende mit Tagetes, die nichts werden, und bekomme dann, von weit her geschickt, eine ganz liebe Sendung mit Tagetes, für die Tomaten zur Unterstützung der Gesundheit! Ganz lieben Dank nochmal dafür an dieser Stelle! Rose

Nun habe ich mir, eigentlich für das nächste Jahr, Tagetes bei einem Anbieter mitbestellt, weil ich eh dort ein Rankgerüst geordert habe. Und weil ich ja nicht verstehe, warum dieser mehrfache Tagetes-Anbau in die Hose gegangen ist, habe ich gleich welche mit ausgesät, quasi als letzten Anbauversuch! Und was soll ich sagen - sie keimen! :clapping:
Ich habe sie jetzt draußen stehen zwecks Abhärtung, das scheinen sie zu mögen! Ob es hier zu warm war?

Liebe Grüße
M.
Suchen
vera
für alles schöne offen
19.04.21, 14:03
Ich säe auch jedes Jahr meine Tagetes aus gesammelten Samen. Klappt super :thumbup:

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne:rolleyes:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 13 14 15 16 17 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.976
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus