Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
greta
Weiser Krauterer
20.12.22, 11:03
Ich hatte weiter vor erwähnt, daß ich Samen des Scharfen Lauchs, gelb, wiedergefunden und ausgesät hatte, nachdem es ca. 3 Wochen in nassem Sand im Kühlschrank verbracht hatte.....es stank schon beim öffnen des Beutelchens nach Knoblauch und wenn ich ins kalte Ex-Büro komme, rieche ich es auch sofort. Unglaublich.

Habe meinen Fundus an Erden durchgesehen, es ist keine Aussaaterde mehr da, meine Erinnerung an einen kleinen Beutel hat mich also getrogen. Den hätte ich gerne, aufgeteilt in Einfrierbeuteln,  in den TK gepackt, dann gibts auch keine Trauermücken. Vielleicht besorge ich für die Aussaaten diesmal Kokoserde.
Hat schon mal wer Kräutererde dafür genommen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.22, 11:32
Ja, die Erde von CompoSana ist Kräuter- und Anzuchterde, die hatte ich schon. 
Bei mir sind die Erdbeutel gut durchgefroren jetzt, die Kokoserde habe ich draußen gelassen - weil ich keinen Platz mehr fand. Aber im Gärtnerschuppen steht noch ein Sack Anzuchterde von vor zwei Jahren, da bin ich in der letzten Saison nicht dran gekommen, weil alles zugestellt war. Diesmal habe ich den Sack nach vorn verfrachtet, das wird reichen für das, was ich in Anzuchterde ausbringen möchte. Ansonsten greife ich gern zur Kokoserde, weil sie die Garantie auf "keine Trauermücken" bringt.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.12.22, 13:26
Wo wir noch über Erden reden...
Gestern benötigte ich noch Kokoserde, also bin ich mit Topf bewaffnet nach draußen und habe den dort deponierten Sack rausgekramt. Während ich die Erde mit einer kleinen Schaufel in den Topf packte, dachte ich schon, was liegt denn da drin? 
Bei genauerer Inspektion konnte ich viele Körner ausmachen, die im Sack deponiert waren. Da müssen sich wohl die Mäuse über das runtergefallene Vogelfutter hergemacht haben, um im Kokos-Sack ein Depot anzulegen.  :thumbdown: 
Hab' erst versucht, die Körner rauszupuhlen, waren aber zu viele. Also die oberste Schicht gesondert in einen Topf, um an "unbelastete Erde" zu kommen. 

Heute ist nochmal "Blütentag", aber ab 29.12. Blatttage, wer also Salat säen möchte. 

Beim Räumen meiner Saatgutkisten fand ich eine Tüte mit Zwiebeln 'Exhibition', fünf Jahre alt, die haben jetzt ein Plätzchen in einem Anzuchtkästchen gefunden. Bin gespannt, ob da noch was kommt. 

Beim Sortieren fiel mir auf, dass ich kaum noch Zwiebelsaatgut habe, also muss ich da mal nachbessern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.12.22, 20:29
Ist es für Salat säen nicht zu früh ? Die kann ich nach dem pikieren doch noch nicht ins Frühbeet pflanzen ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.12.22, 22:04
Ich dachte da eher an einen Kasten, den man bei Frost etc. einstellen kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
29.12.22, 13:03
Ich habe eben mein Saatgut durchgesehen, mit den Tomaten und Gurken eilt es nicht, die säe ich vermtl. Mitte März, aber auf den neuen Paprikas steht tatsächlich "Aussaat Ende Januar" drauf.
Werde also die Augen nach Aussaaterde offen halten, hab nur noch 1 Block Kokos hier.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.12.22, 13:27
Bei den Paprikas steht hier auch Ende Januar drauf, d. h. für mich, Anfang Januar, weil hier alles länger dauert. Auf den Chili-Tüten steht Anfang Januar. 
Die Tomaten sind gerade baden gegangen in Kamillentee - bis morgen. Das Schälchen mit Kokoserde steht schon auf der Heizung, damit sie es morgen schön muckelig haben. wink Meinen kleinen Rollwagen hat mir GG schon rausgesucht, die Pflanzlampe wurde auch aufgehängt - alles bereit für die Saison.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.12.22, 13:39
Weil heute Fruchttag anliegt, kamen heute die Chili's ins Kästchen, da die letzte Aktion voll daneben ging bei dem Alter der Samen - bis auf einen Ausreißer. Gestern Abend hab' ich sie noch schnell in Kamille gelegt, damit sie nicht so überrascht sind heute Morgen, wenn auf einmal Dunkelheit herrscht im Anzuchtkasten. tongue 
Eine Paprika hat sich dazwischen gemogelt, die auch gern starten möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.22, 13:40 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
02.01.23, 13:04
Ich erinnerte mich, daß GG letztes Jahr 1 Beutel Aussaaterde/Kräutererde mitgebracht hatte...  habe vorhin die Erdsäcke durchgesehen und den 16 l Beutel zuunterst gefunden. TK-Beutel geholt, einen Teil abgefüllt und in den TK-Schrank gelegt. Der bleibt da jetzt für mindestens 1 Woche drin, dann sind evtl. Trauermücken hinüber, das halten sie nicht aus.
Die torffreie Erde sieht etwas grob aus, aber ansonsten nicht schlecht, riecht auch nicht unangenehm. Freu mich schon aufs Einfüllen in die Saatschalen und die Aussaat  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.01.23, 15:37
Die Gefrier-Methode finde ich auf jeden Fall besser als die im Backofen. Ich hatte die Tage ein Kästchen mit normaler Erde gefüllt und in die Küche gestellt, bislang keine Fliege in Sicht. Die hat während des Dezember-Frostes draußen gestanden. Eigentlich müsste man die Erden generell dem Frost aussetzen, um die Trauermücken zu minimieren. 

Heute Wurzeltag, daher werde ich noch ein Schälchen Zwiebelsamen versenken, was kütt, kütt. Die Samen sind schon sooo alt. Und da die Fensterbänke vom Weihnachts-Gedöns befreit sind, ist auch wieder Platz. wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 33 34 35 36 37 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
137.029
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus