Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Orchi
Schnäägschniss
02.03.23, 11:06
toll jetzt schon kleine Gürkchen  :clap: Ich werde mich dieses Jahr allerdings beherrschen und nicht so früh säen, habe ich jeden falls mal vor  :whistling:

heute werde ich mal Staudensellerie säen, habe gestern Saatgut besorgt, den habe ich als relativ langsam in Erinnerung  :huh:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.03.23, 19:00
Ich würde so gern schon mehr aussäen, aber angesichts der bevorstehenden Witterung halte ich mich wirklich sehr bedeckt. Es ist nur noch eine halbe Fensterbank frei, der Rest ist belegt. Und die Fleischtomaten müssen jetzt bald in größere Behausung:

[Bild: 45277156ck.jpg]

[Bild: 45277157rc.jpg]

Auch müssen sie langsam aus der Kokoserde raus in vollwertigere Erde.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.03.23, 19:55
(03.03.23, 19:00)Melly schrieb:  Und die Fleischtomaten müssen jetzt bald in größere Behausung:

Wann hast du die denn in die Erde gebracht?... ich staune!

Grüße von der Linde
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.03.23, 20:45
Wahnsinn, Melly, wie groß die schon sind...ich staune auch, auch über die vielen Wurzeln. Ich habe den Eindruck, daß Kokoserde die Wurzelbildung fördert, mehr als Aussaaterde.

Hier sind die Tomaten erst am Anfang und einige im warmen Bad schon zu lang geworden, hatte gestern nicht danach geschaut. Stehen jetzt kühler und die langen werde ich bald pikieren und tiefer setzen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.03.23, 22:22
Am 03.01. hab' ich die ersten Fleischtomaten pikiert, die nächsten am 09.01., interessant ist allerdings, dass nicht alle Fleischigen gleich gut wachsen. Die Grüne z. B. hält sich vornehm zurück. Bin gespannt, ob das noch was wird. Sie läuft auf und das war's dann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.23, 18:21
Heute Morgen kamen die ersten Roten und zwei Orangene ins Kästchen, stehen nun auf der Heizung. Habe mich jetzt nach langer Überlegung für überwiegend kernarme Sorten entschieden. Bei den nächsten Fruchttagen werde ich nochmal die "Sterne" befragen, welche Sorten ausgesät werden. Bin dieses Jahr sehr entschlussarm, was die Sorten angeht.  :rolleyes: 
Und bei der Witterung vergeht einem eh alles, nächste Woche wieder vier Tage Schnee und nachts Frost - toll. :thumbdown:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
Video  04.03.23, 18:47
(03.03.23, 19:00)Melly schrieb:  Ich würde so gern schon mehr aussäen, aber angesichts der bevorstehenden Witterung halte ich mich wirklich sehr bedeckt. Es ist nur noch eine halbe Fensterbank frei, der Rest ist belegt. Und die Fleischtomaten müssen jetzt bald in größere Behausung:

Das ist die Crux mit den 'früh-großen Gewächsen'. Welche Topfgröße nimmst du dafür jetzt. Und ja, die brauchen dann ja NOCH mehr Platz.  :whistling:
Ich warte sehr auf das Ende der kalten Nächte. Würde gerne Salatpflänzchen vom Dachfenster ins GWH verfrachten. Aber so verwöhnt, nähmen die das sicher krumm.  :crying:
Neu gesät habe ich die Woche ... Gemüse und Salate kreuz und quer. So lange nix gekeimt ist, braucht das ja noch kein helles Plätzchen.  :laugh:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.03.23, 20:54
Ich muss mir die Töpfe mal anschauen, welche da in Frage kommen, sie sollen ja auch tiefer gepflanzt werden, um mehr zu wurzeln. Auf meinem Schreibtisch ist noch Platz, da ist es auch hell genug. 
Hier könnte man noch nichts ins GH pflanzen, zu kalt die Nächte. Solange die Sonne schien, kam man schnell mal in Versuchung, aber es ist definitiv noch zu früh.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.03.23, 10:05
(04.03.23, 20:54)Melly schrieb:  Hier könnte man noch nichts ins GH pflanzen, zu kalt die Nächte. Solange die Sonne schien, kam man schnell mal in Versuchung, aber es ist definitiv noch zu früh.

stimmt bei meinen Speißkübel in den Folienhäusern ist die obere Erdschicht gefroren  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.03.23, 11:21
Gefroren ist im GWH nix. Aber kalt ist es nachts.  :crying:   Von selbst erschienenes Postelein wächst sehr gut in Ecken und an den Wänden entlang. Da schneide ich mir jeden Tag was. 
Die 3 Sorten Salätchen sind in Blumentrailern / Friedhofsmüll. Will ich in 1 Frühbeet pflanzen. Ich denke, dass ihnen die feuchtere Luft gut täte. 

Staudensellerie, Orchi   :thumbup:  Den hatten wir auch schon lange nicht mehr. Der letzte ging allerdings an die Wühlmaus ... ist mir gerade noch eingefallen. Nix für's Beet - bei uns. 
Wo pflanzt du ihn hin?

Daki, die kleinen Gürkchen finde ich auch sehr niedlich.  Dance  Im GC sind ja auch immer so frühe Früchte zu sehen. Da heißt es allerdings immer: nach Kauf entfernen. Dann würde die Pflanze besser wachsen.
Ich habe vor, die Gurken wieder früh zu säen. Letztes Jahr habt ihr mich ja dazu verleitet. 
Das war gut.  :clapping:   Habe nachgelesen: Mitte März. 

Hier spitzt heute morgen eine Spitzkohlsorte aus der Erde. Am 4. Tag. Schneller als die Salate.  :thumbup:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.974
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus