Hab' grad den Maria Thun Aussaatkalender bestellt. Das ist so ein schönes Din A 5 Heftchen mit reichlich Platz für eigene Notizen und mit nützlichen Tipps. Sah grad, dass ich in 2023 am 5. Januar meine Piementos de Padron säte und am 18./19. die Snackpaprika.
Ist angesichts der momentanen Temperaturen in der Veranda auch besser so.
... heute kamen die Thunschen Aussaattage für 2024 an.
Las da etwas Hübsches zu Pflanzenjauchen bestimmter Pflanzen u.a. Giersch und Quecke, mit denen ich ja "gesegnet" bin.
Man stellt eine Jauche mit dem jeweiligen Kraut her, rührt an Pflanzentagen kurz um. Bringt die vergorene Jauche bei Mondstand Krebs dort aus, wo man die Unkräuter nicht mehr haben will. Dreimalige Wiederholung bewirkt, dass diese Unkräuter dort verschwinden.
Schön wär's, wenn "Zauber und Magie" besser wirken als meine mühselige Handarbeit. Versuchmachtkluch ... und sputen muss man sich auch, denn es gibt immer nur 2 bis 3 "Mond vor Krebs" - Tage pro Monat.
Bei mir würd's wahrscheinlich daran hapern, dass ich die Tage verpenne, an denen die Jauche ausgebracht werden muss. Über Giersch kann ich auch ein Lied singen, wobei ich mich in diesem Jahr dazu durchgerungen hatte, ihn einfach schön zu finden als Bodendecker.