Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
greta
Weiser Krauterer
03.12.23, 20:27
Danke, Melly. Ich tendiere dann wieder zum 11.1., dann wäre es genau 1 Jahr her, daß ich Aussaat- und Kokoserde für die erste Anzucht gemischt habe.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.12.23, 21:21
Hab' grad den Maria Thun Aussaatkalender bestellt. Das ist so ein schönes Din A 5 Heftchen mit reichlich Platz für eigene Notizen und mit nützlichen Tipps. Sah grad, dass ich in 2023  am 5. Januar meine Piementos de Padron säte und am 18./19. die Snackpaprika.
Ist angesichts der momentanen Temperaturen in der Veranda auch besser so. :laugh:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
06.12.23, 18:26
... heute kamen die Thunschen Aussaattage für 2024 an.
Las da etwas Hübsches zu Pflanzenjauchen bestimmter Pflanzen u.a. Giersch und Quecke, mit denen ich ja "gesegnet" bin.

Man stellt eine Jauche mit dem jeweiligen Kraut her, rührt an Pflanzentagen kurz um. Bringt die vergorene Jauche bei Mondstand Krebs dort aus, wo man die Unkräuter nicht mehr haben will. Dreimalige Wiederholung bewirkt, dass diese Unkräuter dort verschwinden.

Schön wär's, wenn "Zauber und Magie" besser wirken als meine mühselige Handarbeit. Yes  
Clown Versuchmachtkluch Lachflash  ... und sputen muss man sich auch, denn es gibt immer nur 2 bis 3 "Mond vor Krebs" - Tage pro Monat. :w00t:

Grüße von der Linde
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.12.23, 22:53
Bei mir würd's wahrscheinlich daran hapern, dass ich die Tage verpenne, an denen die Jauche ausgebracht werden muss.  :laugh: Über Giersch kann ich auch ein Lied singen, wobei ich mich in diesem Jahr dazu durchgerungen hatte, ihn einfach schön zu finden als Bodendecker.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.12.23, 01:02
Auf meiner Suche nach einer weißen Cosmea-Sorte hab' ich durch Zufall eine weiße Chili entdeckt, die total interessant aussah. Klick ich drauf, kommt noch eine Sorte, die ich im letzten Jahr ordern wollte, aber eine allein sollte nicht reisen, deshalb blieb es dabei. 
Und weil ich mich heute belohnen wollte, habe ich jetzt die beiden Sorten bei Etsy bestellt. Nun bin ich echt gespannt, einmal wie lange es dauert, bis die hier eintrudeln, zum andern hoffe ich, die Schärfe kommt bei meinem GG an.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.12.23, 12:55
Chilis in weiß, wow, was nicht alles aufzutreiben ist !
Meine kleinen Chilis an der Winzpflanze sind letzt in den Frostnächten erfroren, ich hatte sie nur eingeräumt, aber nicht ins Haus geholt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.12.23, 14:13
(14.12.23, 12:55)greta schrieb:  Chilis in weiß, wow, was nicht alles aufzutreiben ist !
Meine kleinen Chilis an der Winzpflanze sind letzt in den Frostnächten erfroren, ich hatte sie nur eingeräumt, aber nicht ins Haus geholt.

Hatte ich auch noch nie gesehen, und als ich dann noch eine gestreifte Orangene sah, die ich 2022 haben wollte, waren sie mein. Jetzt reisen sie über Frankreich nach Deutschland. Werde wohl zum 31.12. dann starten mit der Aussaat, vorausgesetzt, die sind bis dahin hier eingetroffen.  wink 

Bei meiner Cosmea-Suche bin ich jetzt noch auf einen anderen Anbieter gestoßen, bei dem ich schon mal geordert hatte. Da locken die Blumensamen in Form von Didiscus caeruleus, so schöne Farben bei, dass ich echt überlege, ob ich mir das nochmal antue. Den Samen ins Freiland schmeißen bringt hier keinen Erfolg, die muss man schon etwas gesondert aussäen. 
Meine Such-Cosmea gibt's wohl zurzeit nur in England und den USA, kann ich also vergessen. Ein EU-Partner wollte dann 15,70 € Versandkosten haben. Sonst tut dem wohl gar nichts weh... :head: 
Sollte also mal einer von Euch nach England fahren/fliegen/reisen, bitte melden, ich hätte da eine Bitte bezüglich Cosmea-Samen. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.12.23, 14:30
Die Discus c. mußte ich jetzt erstmal gugeln, nie gehört, Blaudolde, sieht schön aus. Hoffentlich wird es was !

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.12.23, 14:54
Wie handhabt Ihr das, desinfiziert Ihr Eure Aussaatschalen ?
Ich hab das noch nie gemacht, nehme die Schalen, die vom Frühjahr still in der Ecke im Zimmer stehen, befülle sie wieder mit Substrat und lege die Samenkörner rein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
15.12.23, 02:26
(14.12.23, 14:54)greta schrieb:  Wie handhabt Ihr das, desinfiziert Ihr Eure Aussaatschalen ?
Ich hab das noch nie gemacht, nehme die Schalen, die vom Frühjahr still in der Ecke im Zimmer stehen, befülle sie wieder mit Substrat und lege die Samenkörner rein.

Nein, keine Desinfektion. Die stehen draußen in kleinen Regalen. Einzelne Kästchen fülle ich nur auf, weil die Vor-Saat nichts geworden ist. 
Dieses Jahr habe ich viele der Anzuchtkästchen geleert, weil ich wieder mehr Kokossubstrat 
zur Aussaat nehmen will. Ein Großteil war unter dem Schnee verschwunden, sind nun wieder aufgetaucht. Wenn es jetzt etwas trockener wird, setze ich die um und befülle sie schon mal mit Substrat. Es soll Ende der kommenden Woche wieder frostig werden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 63 64 65 66 67 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
136.975
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus