Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Beinwell vermehren ...
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beinwell vermehren ...
Orchi
Schnäägschniss
19.05.13, 10:59
(19.05.13, 10:47)Unkrautaufesserin schrieb:  Beinwell hat stachelige Blätter und einen kantigen Stengel.

Liebe Grüße, Mechthild

so ich war wieder draußen. Also er hat kantige Stengel, sogar noch etwas kantiger als der Alte. Die Blätter würde ich jetzt nicht unbedingt als stachelig bezeichnen, zumindest fühlen sie sich für mich nicht unangenehm an. Der Borretsch ist da schon irgendwie eher stachelig. Gibt es noch etwas was Lungenkraut ausschließen würde? Samen kann ich schon einige sehen, sind aber noch winzig, das heißt die taugen wohl noch nicht wirklich für die Bestimmung. Auf jeden Fall darf die Pflanze im Garten bleiben, egal ob Lungenkraut oder Beinwell :thumbup:

LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.05.13, 14:27
Der im ersten Beitrag genannte Beinwell
kriecht und vermehrt sich so wunderbar. Es gibt ihn auch in Blau unter dem Beinamen 'Hitcote Blue'. Den hat Brigitte ja auch schon erwähnt. Stacheliges zeigt er hier auch nicht.

Dieser kleine Beinwell hilft mir zusammen mit Stachys grandiflora und Alchemilla den Giersch in Schach zu halten. Der wagt höchstens mal ein vereinzeltes Blättchen dazwischen hochzuschieben - aber dann ernte ich Clown

werde ich aber dieses Jahr tun :whistling: Blattmasse von Beinwell kann mensch ja nicht genug haben ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.13, 14:36 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.05.13, 14:46
.......
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
19.05.13, 15:03
Ich habe seit geschätzten 30 Jahren Beinwellpflanzen. Im hiesigen Garten nur eine Pflanze aber sie nimmt locker einen halben Quadratmeter ein. Ich schneide sie immer nach der Blüte zurück und verjauche die Blätter, verdünnt ist das ein toller Dünger. Die Pflanze wächst problemlos nach und blüht manchmal! im Herbst nochmals, kommt aufs Wetter an. Wenn die Kartoffeln blühen mulche ich reichlich mit den zerkleinerten Blättern. Die verdünnte Jauche verwende ich für alle Fruchtpflanzen, auch Beeren und Obstbäume.
Ich glaube diese Pflanzen sind unkaputtbarwink.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.05.13, 16:23
Zitat: Großblütiger Ziest und Frauenmantel.

(für alle nichtfremdländischkönnenden)

... huch Frau Kratzefuß will sich einen weißen Fuß machen DankeDankeDanke

Grüße von der Linde
Suchen
Manu
Unregistriert

19.05.13, 22:27
mein beinwell hat zwar einen prima standort, aber die schnecken mögen ihn leider auch :crying:
[Bild: p426879826sr6.jpg]

Bigi
Chaos und Wahnsinn
19.05.13, 23:01
*lach* du weisst schon - Bier lockt Schnecken aus bis zu 150m Entfernung an ( also wahrscheinlich auch die aus Nachbars Garten)

Bigi auch übel schneckengeplagt...

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.05.13, 23:27
Gudrun,

den kannste ruhig runterschneiden, dem tut das nichts. Nur versamt er sich dann nicht... Mein Großer schiebt direkt nach der Blüte einen neuen Blütenstengel, und blüht weiter.

Ich lasse manchmal einen Stengel ausreifen, aber die Blätter kommen entweder in den Topf oder in die Jauche.

Übrigens habe ich gelesen, daß sich Beinwellblätter auch im Kaninchen- und Hühnerfutter günstig auswirken.

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
20.05.13, 02:14
(19.05.13, 10:59)Orchi schrieb:  Gibt es noch etwas was Lungenkraut ausschließen würde?

Die Blüten sind ganz anders, auch in der Form, ich hab es massenhaft vor der Haustür. Ich glaub, im Vorfrühlingsstrang hatte ich eins gezeigt.

Die Blütenform passt eher zu Beinwell.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.05.13, 09:43
(20.05.13, 02:14)Lilli schrieb:  Die Blüten sind ganz anders, auch in der Form, ich hab es massenhaft vor der Haustür. Ich glaub, im Vorfrühlingsstrang hatte ich eins gezeigt.

Die Blütenform passt eher zu Beinwell.

Liebe Grüße, Lilli

ja ich finde auch dass er genau so aussieht wie der kleine Beinwell von Gudrun. Noch kann ich die Blüten ja nicht vergleichen, weil mein alter Beinwell noch nicht so weit ist. Ich suche mal gleich ob ich Dein Bild vom Lungenkraut entdecke.

Aber nun stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich Beinwellsalbe mache benutzte ich bisher nur die Wurzeln, aber der Neue hat ja nun keine Pfahlwurzel. Wie kann ich ihn für Salbe/Öl benutzen :huh: geht das überhaupt mit den kleinen Wurzeln oder nimmt Frau da eher die Blätter :noidea: Dieses Jahr stellt sich die Frage noch nicht, da darf er erst mal in Ruhe anwachsen und der Alte muss herhalten, aber dann, welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären :clapping:
LG und einen schönen Pfingstmontag Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus