Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Beinwell vermehren ...
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beinwell vermehren ...
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.13, 12:13
(20.05.13, 09:43)Orchi schrieb:  welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären :clapping:
Oja ... mich auch. Weil's bei dem kleinen an Wurzeln hapert, schaffte ich mir ja 2 große an und wollte gern etwas über schnellere Vermehrungsmöglichkeiten wissen.

Im Sommer kann frau sich ja gut mit frisch gewalktem oder heiß aufgebrühtem Blättermus behelfen oder aus Blättern Beinwellöl herstellen - aber das ist nur 3 Wo haltbar.

Grüße von der Linde
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.05.13, 16:58
(20.05.13, 09:43)Orchi schrieb:  ja ich finde auch dass er genau so aussieht wie der kleine Beinwell von Gudrun. Noch kann ich die Blüten ja nicht vergleichen, weil mein alter Beinwell noch nicht so weit ist. Ich suche mal gleich ob ich Dein Bild vom Lungenkraut entdecke.

Aber nun stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich Beinwellsalbe mache benutzte ich bisher nur die Wurzeln, aber der Neue hat ja nun keine Pfahlwurzel. Wie kann ich ihn für Salbe/Öl benutzen :huh: geht das überhaupt mit den kleinen Wurzeln oder nimmt Frau da eher die Blätter :noidea: Dieses Jahr stellt sich die Frage noch nicht, da darf er erst mal in Ruhe anwachsen und der Alte muss herhalten, aber dann, welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären :clapping:
LG und einen schönen Pfingstmontag Orchi
Wenn keine ausreichenden Wurzeln vorhanden sind musst du natürlich warten. Außerdem erntet man Wurzeln zur Salbenherstellung im Spätherbst,Winter oder im zeitigen Frühjahr. Blätter verwendet man eher für Öle.
Hier gibt es gute Infos: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/beinwell.htm
Es gibt auch ein nettes youtube Filmchen über die Herstellung der Salbe, aber finde es grad nicht wiedersad .

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.05.13, 17:06
(20.05.13, 12:13)Gudrun schrieb:  
(20.05.13, 09:43)Orchi schrieb:  welche Kräuterhexe kann mich bitte aufklären :clapping:
Oja ... mich auch. Weil's bei dem kleinen an Wurzeln hapert, schaffte ich mir ja 2 große an und wollte gern etwas über schnellere Vermehrungsmöglichkeiten wissen.

Im Sommer kann frau sich ja gut mit frisch gewalktem oder heiß aufgebrühtem Blättermus behelfen oder aus Blättern Beinwellöl herstellen - aber das ist nur 3 Wo haltbar.
Am schnellsten geht es wenn du die Pflanzen teilst. Aber das "Tiefenwachstum" der Wurzeln dauert halt seine Zeit, je nach Boden 1-3 Jahre bis sie nennenswert dick sind. Und guuuuut überlegen wo sie ihren Plaz findenwink. Wo sie einmal eingewachsen sind kommen sie immer wieder und lassen sich nicht mehr vertreiben. [Bild: a050.gif]

Liebe Grüße von Erdling

Zu meiner Website
Suchen
Brigitte
Unregistriert

20.05.13, 17:51
.......
July
Erfahrener Krauterer
20.05.13, 18:05
Ich meine auch, daß nur die officinalis Heilwirkung oder am meisten Heilwirkung inne hat.
Ich habe heute jede Menge kleine selbstgesäte Beinwellpflanzen ausgezupft, die ganzen Beete sind voll davon.

Ja die Wurzel im Herbst ausgraben wenn die Blätter abgestorben sind, dann steckt die Kraft in den Wurzeln.

Man soll es ja nicht innerlich nehmen, aber ein Freund unserer Familie setzt Beinwellwurzeln in Schnaps an und wenn er von Rückenschmerzen gepflagt ist nimmt er davon 2 Wochen lang einen Esslöffel pro Tag und alles wird gut.....der ist über 70 und hat es schon immer so gemacht.....und lebt noch bei bester Gesundheitsmile
LG von July
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.05.13, 18:09
(20.05.13, 17:51)Brigitte schrieb:  Genutzt wird doch der Echte Beinwell (Symphytum officinale). Der hat auch die entsprechenden Wurzeln.
Ob die anderen Arten überhaupt so heilsam sind, weiß ich nicht. :noidea:
Stimmt!
Das habe ich mir auch schon überlegt, wo doch heute sehr viel mehr auf "Aussehen" gezüchtet wird.

Liebe Grüße von Erdling

Zu meiner Website
Suchen
Brigitte
Unregistriert

20.05.13, 18:22
.......
Orchi
Schnäägschniss
20.05.13, 19:04
(20.05.13, 16:58)Erdling schrieb:  Hier gibt es gute Infos: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/beinwell.htm
Es gibt auch ein nettes youtube Filmchen über die Herstellung der Salbe, aber finde es grad nicht wiedersad .

Danke nach genau dieser Seite habe ich mein letztes Beinwellöl gemacht. Die Beschreibung ist so gut, da brauchts kein youtube. :thumbup: das läuft bei meiner schlechten Internetverbindung eh nur so ruckelig, dass ichs gleich sein lasse. :thumbdown:
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.05.13, 19:08
(20.05.13, 18:05)July schrieb:  Ich habe heute jede Menge kleine selbstgesäte Beinwellpflanzen ausgezupft, die ganzen Beete sind voll davon.

LG von July

Ich hätte Dir gerne geholfen zupfen Angel2 bei mir versamt sich irgendwie nix. Vielleicht versuche ich mal gezielt den Samen zu gewinnen und im Töpfchen auszusäen. Yes
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.13, 19:45
bei Siegrid Hirsch & Felix Grünberger:"Die Kräuter in meinem Garten" ist unter Anwendungen zu lesen:

- obwohl in manchen Publikationen vor dem Genuss der
Beinwellpflanze gewarnt wird. wird Beinwell häufig in der Naturküche gebraucht.
Roh verwendet man die Wurzel geraspelt als Bereicherung der Rohkostplatte, gedünstet als Gemüse. Beinwell eignet sich besonders gut zum Kombinieren mit Eierspeisen. Junge Beinwellblätter, in Omelettteig eingetaucht und heraus gebacken, sind für italienische Vorspeisenplatten beliebt.

ja ... in Austria gibt's wg. angeblich Leber und Erbgut
schädigender Stoffe Beinwell in Apotheken nicht mehr ... liebe elise :angel:

- Mit dem gelb blühenden Beinwell hat man, so die Aussagen von Sehern und Heilern, in Einzelfällen wunderbare Heilerfolge bei krebskranken Patienten erzielt. Er wird von hellsichtigen Personen als die Pflanze der Zukunft bezeichnet, da man vermutet, dass er bei der Behandlung etwaiger Strahlenschäden bedeutende Dienste leisten wird. Es lohnt also die Mühe, gelb blühenden Beinwell in der Umgebung anzusiedeln, bzw. im eigenen Garten trotz seines ausufernden Benehmens einen Platz einzuräumen.

ja, liebe Brigitte, jetzt darfst du, Stichworte bietet der Text genug ... Angel2

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus