Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Beratung gesucht: Kletterrosen
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beratung gesucht: Kletterrosen
Martin
Ex-Mod
26.12.11, 21:04
Liebe Rosenfreaks,

Jetzt seid Ihr fällig! Ich will jetzt mal Eure Fachkenntnis testen, wie gut Ihr einem Rosen-Amateur eine Empfehlung geben könnt.

Ich will einen unserer Gemüsegarteneingänge umgestalten. Der Zaun verläuft von Südwest nach Nordost. Der Eingang (ein Drittel vom oberen Ende entfernt) hat in Sonnenrichtung Südwest erst einen Spierstrauch, dann einen Flieder, dann eine Traubenkirsche und letztlich eine Salweide als Nachbarn, die alle zusammen den Eingang nachmittags eher im Halbschatten lassen.
Den Spierstrauch, den Flieder und evtl. die Traubenkirsche will ich entfernen und durch einen Bienenbaum ersetzen, der in ausgewachsenem Stadium ähnlich viel Schatten verursachen dürfte. Dafür wird aber der Eingang frei und ich werde dort einen Rosenbogen aus Kanthölzern anbringen. Etwa zwei Meter hoch, einszwanzig Abstand. Dafür brauche ich zwei Kletterrosen (unterschiedliche Sorten), die meinen Anforderungen möglichst nahe kommen sollten.
Als da wären: Nicht gefüllt, weil sie für Bienen möglichst reizvoll sein sollen. Duftend, weil richtige Rosen einfach duften müssen. Öfter-/Längerblühend, weil ich nicht nur drei Tage Blüten sehen will. Farblich: Gibts obige Eigenschaften auch in Gelb? Bin ansonsten farblich flexibel, wenn ungefüllt, duftend und längerblühend zutreffen.
In den nächsten Tagen will ich mit den Rodungsarbeiten beginnen und das Material für den Rosenbogen kaufen. Und wenn alles klappt, ist ein weiterer Garteneingang im Anschluß dran, wo derzeit eine "New Dawn" an einem unten abgerosteten Billigbogen wächst.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
26.12.11, 22:05
- ein Test- ein TEST !!
Gelb ist schwer - weißt du? Bei den alten Rosen gab es gar kein gelb und die meisten möchten obendrein keine ungefüllten..... So gibt es viele moderne gelbe nicht duftende Kletterrosen - aber wenig duftende ungefüllte öfterblühende in gelb.

..... wenn du mindestens Klimazone 8 hast - vielleicht Mermaid? -die wär perfekt für dich - (wäre hier aber ein Himmelfahrtskommando wegen Frost)

..... sonst in weiß mit gelben Staubgefäßen vielleicht Perennial Blush (weiß, kleiner, winziger Tucken rosa dabei) - öfter

.... oder Guirlande d`Amour (weiß, gelbe Staubgefäße, öfter) - wär mein Tipp

auch schön (aber auch weiß)
die Bienen hier lieben die ganz normale Multiflora besonders (hab noch Absenker, falls jemand braucht, bitte PN) - aber einmalblühend, nicht sehr lange

ähnich - auch einmalblühend weiß und mit gelben Staubgefäßen
Lykkefund
Louis Rambler

Sehr schön ungefüllt in gelb ist Golden Wings - aber ich glaub auf 2m am Rosenbogen kriegst du sie nicht.

Sonst in ganz anderer Farbe - aber dauerblühend, Bienen lieben sie - Gloire de Rosomanes? Ist rot, wächst super.
Petit Papillion? Rosa, wunderhübsch - ein Riesending bei Raphaela.
Beide haben gelbe Staubgefäßeund man kann sie bestimmt am Bogen ziehen.

Wirklich hübsch in weiß mit großen gelben Staubgefäßen auch Pretty Snow (weiß aber nicht mehr über sie, ist noch neu hier) - und sie klettert wahrscheinlich auch nicht auf 2m.

Buff Beauty ist sanftgelb - aber da brauchst du auch wieder eine Klimazone, die größer 7 ist, damit sie schön groß wird, hier dümpelt sie bei 50cm seit Jahren.

Ganz hübsch ist auch Snowgoose -ein kleinerer Austin Rambler, ungefüllt franselig weiß mit gelbem Auge,zuverlässig öfter - aber auch da - Frost!!! ist mit dreimal komplett runtergefroren, will aber leben.

Wenn es doch auch eine andere Farbe sein darf - wie wäre es mit Perennial Blue (rötlich-violett) in Kombi mit Guirlande d´Amour? Die passen von der Blütenform (klein, niedlich, ungefüllt bzw. halbgefüllt, jedenfalls sitzen die Bienen an beiden dran) gut zusammen und beide blühen öfter (bei PB kann es ein bisschen dauern) - kann nur sein, dein Rosenbogen kracht zusammen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.11, 22:57 von Gina.)
Suchen
Marbree
Unregistriert

Smile  26.12.11, 23:09
Hi Martin,

Gina hat ja schon eine sehr schöne Liste zusammengestellt smile
Mein Favorit war noch nicht dabei: aber eigentlich braucht jeder Mensch /Garten / Rosenbogen mindestens eine Ghislaine de Féligonde. Ja, die Blüten sind nicht wirklich gelb, eher gelblich/ orangig /weiß und ja, sie sind auch nicht wirklich einfach aber voll erblüht mit sichtbaren Staubgefäßen. Ghislaine duftet ein bisschen und ich meine, schon mal eine Biene auf ihr gesehen zu haben wink Muss aber ehrlicherweise zugeben, dass eine Bienenweide was anderes ist. Aber vielleicht hast Du in der Nähe noch Platz für einen Johanniskraut-Strauch (habe nur das zitronenduftende J. im Garten und das ist ein wahrer Bienenmagnet).
Kann leider noch nix verlinken oder eigene Fotos einstellen aber bei helpmefind findet man ja Infos zu allen Rosen.
So... und nu gehe ich mich mal ein wenig in diesem Forum umsehen.... scheint ja recht nett hier zu sein smile

Grooetjes von Marbree
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
26.12.11, 23:15
Huhu Martin,

gelb paßt (leider) so gar nicht zu meinem ansonsten (farblichen) Tussi-Garten :laugh::tongue1:

Müssen die Blüten ganz einfach sein, oder reicht es aus, wenn die Staubgefäße sichtbar sind?

Meine Vorschläge:
Ghislaine de Feligonde, die habe ich in Hüttlingen in einem Garten stehen sehen, als großer Strauch gezogen, sollte also ausreichend winterhart sein
als Gegenstück dann auf die andere Seite vielleicht eine weiße?
Schloss Ahrensburg, ich habe ein paar Stecklinge, sollten die den Winter überstehen und gut wurzeln kannst Du sehr gerne einen von mir bekommen.
Ich habe die Rose selber nicht, aber die Stecklinge von einer lieben Rosenfreundin aus einem anderen Forum bekommen.

Habe mal ein wenig gesucht, folgende Rosen in gelb und ungefüllt habe ich gefunden:

Christine Hélène, ein Sämling entdeckt von Christine Meile, sehr winterhart
Le Rêve
Daybreak

Eher in Richtung Rosa gehen Abkömmlinge von Hermann Schmidt:
Frau Hilde Ruf und Lisas Duftwolke

Und auch in weiß die Darlows Enigma!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.11, 23:16 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
27.12.11, 09:17
Lieber Martin,
gesucht und gefunden für dich habe ich:
Rosa headleyensis, hugonis Hybride, ungefüllte, cremegelbe Blüten, ca. 2m, Duft
Autum Sunset, leuchtend gelb, halbgefüllt (aber trotzdem "immenlieb", in meinem halbgefüllten Rosaraie de L'Hay sind immer Bienen), Dauerblüher, stärker duftend, wird etwa 1,80 hoch
Bloomfield Dainty, multiflora und damit Bienenliebling,, 2,50m, sanftes Gelb, öfterblühend, duftend
Emily Gray, Wichurana, wird etwas höher:4,50m, duftend, halbgefüllt, einmalblühend, leider,
Golden Showesr, Dauerblüher mit etwas Duft, halbgefüllte Blüten, mit 3m eigentlich ambesten für einen Rosenbogen geeignet
Alle Sorten sind für schattigere Standorte geeignet.
Apropos Rosenbogen: ich fürchte, mit 1,20m Durchgangsbreite ist der Bogen zu schmal, die Rosen wachsen ja nicht nur brav außen nach oben - ich denke, das kann beim Durchgehen und bei stachligen Rosen ganz schön ungemütlich werden.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
27.12.11, 10:52
Mermaid bis 4 Meter allerdings eher weißgelb....fällt mir dazu ein...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
maryrose
Unregistriert

27.12.11, 11:24
Hallo Martin, schau doch mal da:

http://www.gartendatenbank.de/photo/2004041614

Zwar keine Kletterrosen, aber einige werden ziemlich hoch. Ich hab einige Rambler, die von Bienen geliebt werden, leider aber nur einmal blühend.
gruß maryrose

Martin
Ex-Mod
28.12.11, 23:37
Hallo beisammen,

Ich hab jetzt mal etwas nach den Sorten gestöbert, die Ihr mir so empfohlen habt. Da waren ja auch einige richtig gefüllte dabei, die ich gar nicht will. Ein paar sind in die engere Auswahl gekommen, allerdings werde ich wohl noch etwas weiter stöbern. Halbgefüllte oder ungefüllte kommen in Frage und da tendiere ich jetzt zu Kletterrosen, die 3 - 5 Meter machen, weil in diese Kategorie die New Dawn auch fällt, die ich schon habe.
Golden Gate, Rosenfest, Bajazzo sind derzeit in der engeren Auswahl. Christine Helene, Clair Matin, Indra, Lawinia und Golden Showers kämen auch noch in Frage, auch wenn sie anscheinend kleiner bleiben. Aber ich suche weiter.

Ich muß aber gestehen, daß die Optik vieler gefüllter Sorten ungemein verlockend ist und bei den verschiedenen Anbietern zu stöbern, ziemlich Selbstbeherrschung erfordert... Warum schleicht sich gerade die Überlegung bei mir ein, auch bienenkompatible Strauchrosen zu pflanzen? Muss mal stöbern...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
28.12.11, 23:47
Bienen gehen doch auch in so halbgefüllte Rosen......:angel:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Martin
Ex-Mod
28.12.11, 23:49
(28.12.11, 23:47)CarpeDiem schrieb:  Bienen gehen doch auch in so halbgefüllte Rosen......:angel:

Klar, da kommen sie ja rein. Deshalb kam z.B. "Golden Gate" in die engere Auswahl.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus