Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Seiten (28): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28

Ansichts-Optionen
Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Melly
Weiser Krauterer
12.06.26, 15:53
Heute hört es gar nicht auf zu regnen. Ich warte immer noch auf den Moment, dass ich dann mal schnell die Schalen draußen auskippen kann. Es ist schon eine Schande, was da jetzt alles blüht und zermatscht durch die Nässe. Selbst die Matschblüten abzuschneiden gelingt nicht bei der Witterung.  :devil:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.06.26, 17:01
Ich hab' gerade im Hof die Kästen und Schalen ausgeleert nach den Güssen gestern. Mehr Wasser wäre katastrophal, dann könnte man die Pflanzen direkt in die Tonne schmeißen. Lagen bei den ersten Unwettern noch die Blüten z. B. der Rosen im Hof, findet man jetzt nur noch Mumien. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Gemüsepflanzen wie Auberginen, Paprika und Chili sich von dieser Wetterperiode erholen, obwohl ich die Töpfe ganz dicht an die Hauswand gestellt habe, um sie wenigstens etwas zu schützen. Hat aber nicht viel gebracht, weil es so windig war. Von den Abgefressenen will ich gar nicht mehr reden - hat eben nicht sollen sein, wie wir hier sagen. Interessant wird es, wenn man mal absehen kann, was der Regen mit den Tomatenpflanzen gemacht hat - Braunfäule schnell oder erst später. Eigentlich braucht es ja wärmere Temperaturen und Feuchtigkeit für den Pilz, da kann man also hoffen, dass die Kälte wenigstens für "was" gut war.  :angel:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
15.06.26, 09:57
Bei uns nicht ganz so viel Regen, die Schnecken sind aber aktiv... 3 blaue Kohlrabi in einer Nacht und noch 2 Salate dazu. Den anderen großen Salat hat jemand die Wurzeln abgefressen... Ich hatte mich auf Erdbeeren gefreut, die fressen dieses Jahr die Amseln. Die Radieschen sind letzte Woche geschossen, habe alles rausgenommen, ein paar ganz kleine waren dran, da hat sich der Hund gefreut (Weiß steht auf Radies). Den Spinat habe ich noch schnell geerntet und eingefroren, der wollte auch schiessen...
Habe Freitag endlich die 2. Hälfte meines Blumenbeets durchgebuddelt und so viele wie möglich von den Zwiebeln von den Traubenhyazinthen ausgesammelt. Da war ja nichts anderes mehr zu sehen. Auf die leeren Flächen habe ich eine bunte Bienen-Blumenmischung gestreut, mal schauen, was da so rauskommt.
Die Rosen blühen dieses Jahr sehr schön, der viele Regen lässt aber die Zweige runterhängen, teilweise abbrechen...
Die einzige Freude (bisher) sind die Kartoffeln, die stehen fantastisch.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.06.26, 13:05
[Bild: 50971489zq.jpg]

Die Wasserbottiche/Mörtelwannen sind wieder leer, ich habe das ganze Wasser mit und mit vergossen, vor allem in einem Beet, das aus Bruchsteinen gebaut wurde, etwas höher ist und durch die nahe große Eiche immer trocken ist.
Ich brauche sie für die Grünabfuhr, die nächste Woche wieder kommt, aber es gibt noch nicht viel Verblühtes an Rosen abzuschneiden, das dauert noch. Im Juli und August kommen sie nicht, da werde ich den Abschnitt horten müssen bis September.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
16.06.26, 15:39
Bei mir ist kaum noch Rasen zu sehen, weil da die ganzen Rosenblätter draufgefallen sind... Knospen liegen auch einige rum und dünnere Ästchen.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
Gestern, 06:51
Immer wieder erstaunlich, der Rosenkohl, der sich selbst ausgesät hat steht unbeschadet im Beet. Im hochbeet ist Schnecken Party, warum habe ich mir die Mühe gemacht es neu zu füllen? Dort liegt jetzt Schneckenkorn .
Ich hatte die alte Möhrensaat/sorte ausgestreut, ohne Hoffnung auf Keimung, nun habe ich eine grün leuchtende Reihe.
Bin gespannt auf weitere Überraschungen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Vor 7 Stunden
Bei uns feiern die Schnecken eine Dauer-Party, gerade habe ich etliche gesammelt und entfernt. Es ist ein Trauerspiel, was da dieses Frühjahr abgeht. Man ist immer wieder fassungslos, was auf einmal nicht mehr im Garten/Hof steht. Vier Paprika-/Chili-Pflanzen habe ich gerade entsorgt, die weiter zu kultivieren wäre ein Hohn. Morgen geht es weiter, GG will mir helfen. Es wird sicher Platz geben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Vor 5 Stunden
Die Schnecken fressen auch die Sommerblumen ab, wie ich heute feststellen mußte. Jede Menge Schnecken mit Häuschen unter den Topfrändern abgesammelt, voll fies.
Ich hab das schlechte wachsen von 2 Goldmarie und 2 Petunien auf das kalte Wetter geschoben, aber das waren die Schleimer.  Eins der Löwenmäulchen haben sie auch heimgesucht und überall glitzernde Erdoberfläche.
Beim Gemüse streue ich Körnchen, nur die Zuckerschoten werden bisher nicht angerührt, GsD.
An Tomaten habe ich sie noch nie gesehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (28): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus