Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
05.05.18, 23:40
heute - endlich - sind meine Kartoffeln in die Erde gekommen -so spät wie selten, aber sie haben gleich einen Mulchdecke aus Grasschnitt bekommen. Ich hoffe, sie wissen das zu schätzen, hier ist es nämlich auch inzwischen staubtrockenClown
Und gestern habe ich die Steckzwiebeln "gesteckt" - vorher 24 Std. eingeweicht und auch mit Mulchdecke versehen, ich hoffe, die dazwischengesäten Karotten nehmen den Mulch nicht übel, und weil es so trocken ist, halten sich die "nackten" woanders auf:whistling:

lg margot, sät morgen noch die "Riesenfreude" von DF, alias Stgt. Riesen aus, um die Steckzwiebeln für nächstes Jahr ernten zu könnenSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
06.05.18, 10:51

Und gestern habe ich die Steckzwiebeln "gesteckt" - vorher 24 Std. eingeweicht
...womit und warum? Meine stecken schon zwei Wochen und schieben langsam grüne Triebe. Ich habe aber noch einige für einen zweiten Satz.
Gruß Birgit

Suchen
marcu
Weiser Krauterer
06.05.18, 12:40
Ich werde gleich Kindel von den Himbeeren ausgraben und versandfertig machen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.05.18, 18:58
Heute haben zwei alte Weiber zwischen 60 und 80 bewerkstelligt, was etliche männliche "Beauftragte" nie zustande gebracht haben: den Efeu zwischen Halterungspfählen und Hauswänden "abgeschält". Die Kerlekens hatten immer grobe laute Werkzeuge im Einsatz ohne rechten Erfolg. :devil:

Heute kamen Leiterbesteigerin und Leiterhalterin mit großem Küchenmesser, großer und kleiner Gartenschere nebst viel Geduld zum Einsatz. Konnten so auch die im Efeu nistenden Amseln schonen.
Was bin ich froh - demnächst kann ein Malerchen anrücken. Wird Zeit im Atriumgärtchen!
Bin so dankbar für meine Fee, die im Sommer lieber draußen als drinnen arbeitet.

Grüße von der Linde
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

09.05.18, 20:58
:tongue1: Bin heute mal an die Minze gegangen: jemand wollte Pflänzchen haben. Selbst schuld. Habe sie in größeren Mengen aus einem zugewucherten Beet gezogen, verpackt und mich auf den Weg gemacht - zu Fuß.

Unterwegs begegnet mir der Grieche von nebenan wink. Mein armes Blumenbeet war noch zu Zweidrittel mit dem Zeug verseucht. Ich fragte also im Vorbeigehen, ob er auch Minze haben wolle? :devil: "Ja," sagt er begeistert und greift nach meinen Packungen. "Nein. Die sind für jemand anderes. Ich bringe Ihnen später Pflanzen vorbei." Dann kehre ich in den Garten zurück und ziehe zwei Eimer Minze aus dem Beet. Für mehr habe ich keine Plastiktüten. Die bringe ich nach nebenan.

Der verantwortliche Grieche ist nicht zu sehen. Ein anderer lungert herum. Als ich ihn nach dem Chef frage, sagt er: "Der spaziert hier irgendwo rum." Hm. Ich gehe auf den Hof und treffe den Chef. Der tut begeistert und fragt sofort, was ich von seinen miserabel überwinterten Oliven und anderem Zeugs (u.a. Oleander und Palmen) halte. Ob die nochmal zum Leben erwachen werden? - Er solle sich in Geduld üben, rate ich :angel: - und die Pflanzen künftig weniger misshandeln. Die gehören im Winter möglichst frostfrei untergestellt und mindestens anständig eingepackt. Wie man das macht, habe er ja an meiner Magnolie gesehen. Er könne nicht erwarten, dass Oliven im ungeschützten Kübel bei tagelangen Temperaturen von -21°C überleben. Er sagt ja und ja und ja und wirkt zerknirscht - was ich ihm gönne.

Ganz ehrlich: die bis zu 3m hohen Pflanzen in sehr großen Kübeln sind hin. Aber mal üben, wie man mit solchen Gewächsen umgeht, das kann ihm nicht schaden. Es reicht, wenn er nach dem nächsten Winter merkt, dass er sie umgebracht hat.

Nun ist mein ehemals geliebtes kleines Beet auf der oberen Wiese etwa zur Hälfte oberflächlich von Minze befreit. Ob ich das jemals wieder sauber kriege? Die Minze wandert immer wieder aus der Wiese in das Beet ein. Die ist schlimmer als Flieder.

Ansonsten bestand meine Gartenarbeit hauptsächlich darin, alle Schläuche auszurollen, anzuschließen und flächig zu wässern ... und zu wässern ... und zu wässern ... und zu wässern. Der Hund ist geflüchtet. Tigra fand das gut. Die umgesetzten und die mickernden Rosen bekamen noch Beinwellbrühe - 10 Liter. Dann wurde Beinwell gepflückt, zerkleinert und neue Brühe angesetzt. Das war´s für heute: der Wocheneinkauf wollte auch noch erledigt werden.

Inse
marcu
Weiser Krauterer
10.05.18, 12:14
Solchen Minzkampf hatte ich auch mal - ich habe jetzt wieder Minze, aber im Kübel, auf der Küchenterrasse.
Und - ich denke nicht, dass sie sich dort ausbreiten wird.....

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

10.05.18, 19:28
Schön für Dich. Mir ist sie zugeflogen. Seither versuche ich, sie zu bändigen...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.05.18, 12:12
Ich lasse gerade - wieder einmal - Minze in meiner Wildnis frei und hoffe, daß sie sich gegen überwucherndes Gras und winterliche Staunässe behaupten kann. Irgendwann einmal :angel: werde ich ein Minzebeet haben :angel: jawoll!

Liebe Grüße, Mechthild
vanda
Weiser Krauterer
17.05.18, 16:20
biggrin ja, das habe ich vor Jahren unten in der feuchten Wiese auch schon versucht. Wenn ich Glück habe, finde ich unter Brennnesseln, Klettenlabkraut und meterhohem Gras einen mickrigen Trieb... so richtig ein "Beet" will das nicht werden.
Da dürfte sie mal wo ungestüm wuchern... Clown
Ansonsten ist an Arbeit hier nicht zu denken, seit Tagen Dauerregen. Gut für den Boden, schlecht für die gerade ausfliegenden Staren- und Spatzenkinder. :crying:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.18, 16:20 von vanda.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.18, 16:56
Von welcher Minze sprecht ihr jeweils?
Hatte mal sogenannte Pfefferminze, Wasserminze, Erdbeerminze.
Die beiden ersteren habe ich erledigt, weil sie üble Wucherdingerlingse waren und kulinarisch nix für mich.
Erdbeerminze gibt's noch hie und da ... alles erlauben darf sich hier die Echte Bergminze ( Calamintha nepeta) - ursprünglich Samen von Dreschflegel.
Die kriechen nicht, blühen wunderschön, samen sich aus, zum Würzen wunderbar, sind auch immer Bestandteil meines moorhexchen Kräutersalzes. Selbst im Winter geben die trockenen Stängel noch wunderbares Aroma an Fleisch und Gemüse.
Die mögen allerdings gern trockenen Boden.

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus