Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Cornelssen
Unregistriert

11.03.18, 20:31
Ja, so sah es bei uns auch aus: eine Elfe, strahlend und einsam im müden Grün, eifrige Futtersucher in allem, was nach Blüte aussah und über allem ein noch einsamer Zitronenfalter bei angenehmem Sonnenschein.

Morgen kann ich, so der Regen sich zurückhält, häckseln: habe die Strauchstücke von den Beeten gesammelt und vorbereitet. Brauche dringend Häcksel, um die Wege passierbar zu machen.

Inse
Landfrau
Unregistriert

11.03.18, 20:52
Hier war heute auch das Gebrumme und Gesumme groß in Winterlingen und co. Yahoo
Hat mich fast gewundert, weil es bisher so ungemütlich war. Auch die Insekten saßen wohl in den Startlöchern biggrin Wie wir Gärtnerinnen natürlich auch.
Aber das Wetter war perfekt, um die letzten Staudenreste abzuräumen. Und etliche Grasbüschel aus den Beeten zu entfernen, wer auch immer die dort gepflanzt hat :head: Die Rosen haben ich lieber nicht genauer angeschaut :crying:, bin aber froh, dass hier überwiegend sehr frostharte alte europäische Gartenrosen stehen. Und nicht so ein empfindlicher moderner Kram Yes
Erstaunt haben mich die Verbenen. Einige hatte ich noch stehen gelassen, wollte sie jetzt mit Schwung rausreißen. Aber da war Leben drin , schnell zurückgestopft Dance
Hummelchen
Krauterer
12.03.18, 17:50
Ich habe noch gar nichts gemacht. :blush:
Es soll ja wieder Polarkälte kommen, da habe ich Sorgen, wenn ich die Beete freiräume.
Meine schönen Schwertlilien strecken auch schon sachte ihre Fühlerchen aus.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.03.18, 18:08
Genau diese Nachrichten vom Wetterumschwung mit einem Schwall Polarkälte und Dauerfrost nächste Woche treiben mich derzeit auch um. Vorhin habe ich mich gefragt, ob wir dafür einen Extra-Strang aufmachen sollten: Rettungsmaßnahmen quasi austauschen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich dringend Gesträuch zum Häckseln haben wollte, weil die Wege derzeit fast nicht mehr begehbar sind und aufgeschüttet werden sollten. Also habe ich nach und nach den Weidenabfall und Strauchverschnitt, der als Winterschutz auf den Beeten lag, abgeräumt und fürs Häckseln vorbereitet. Aber bevor ich heute häckseln konnte, fing es an zu regnen - ziemlich früh am Morgen. Nun liegen die Rosen halbwegs blank: das Laub liegt noch, aber die 20cm - 30cm drüber, wo das Gesträuch lag, sind weg (und das ist schon halb zerkleinert, kann nicht mehr schützend darüber aufgebracht werden).

Ausgepflanzt habe ich eine Japanazalee (der kann ich Frostschutz spenden) und viele, viele Primeln. Zu spät von den schützenden Hütchen befreit habe ich den Mangold: die Blätter haben schwarze Faulstellen. Nur halb vom Schutz befreit habe ich die junge Magnolie. Da kann ich wenigstens die Ranken vom Wilden Wein nochmal wieder hochziehen. Aber was mache ich mit den vielen frisch gepflanzten Primeln? Wieder ausbuddeln?

Frage: wie geht Ihr mit der drohenden Situation um?

Inse
Hummelchen
Krauterer
12.03.18, 18:15
Sind es sehr viele Primeln?
Ich glaube, ich würde sie wieder ausgraben. Allzulang kann die Kälte ja nicht andauern.
Ich fände es schade um die Farbenpracht.

Ich habe dieses Jahr noch gar nichts mit Blümchen gemacht, als hätte ich das mit der Polarluft geahnt... :huh1:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.03.18, 18:19
Es sind 41... :blush: - und der Mangold macht mich auch ratlos. Der dürfte wohl verloren sein...

Noch eine Frage - vorzugsweise ins Rosencafé: ich wollte Leopold Ritter umpflanzen, falls es demnächst mal nicht mehr regnet und der Boden aufgetaut ist: damit sollte man nun wohl in jedem Fall bis nach der nächsten Frostperiode warten - oder???

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
12.03.18, 20:24
Ich würde mit dem Umpflanzen warten, sind ja nur einige Tage. Man muß ihn ja auch entsprechend zurückschneiden, das verträgt er nach dem Frost besser.

Wie kalt wird es denn bei euch? Sollten Primeln nicht etwas Frost aushalten?
Ich habe für die Kältewelle Ende Februar im Baumarkt Noppenfolie gekauft, eine Rolle mit 20x1m für rund 13,- Euro. Das war im Regal mit den Umzugskartones etc. In der Gartenabteilung gab es auch Noppenfolie - 5x1m für ca. 8,90 Euro. wink

Manche Pflanzen bekamen auch Laub und einen Blumentopf (verkehrt herum) über den Kopf. Oder einen Zylinder aus Gitter herum, den ich mit Laub auffüllte. Hast wo Holzwolle oder Decken, die du über die Pflanzen werfen kannst, einen Frühbeetkasten etc.?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.03.18, 20:55
Angekündigt sind Frostgrade im einstelligen Bereich; vermutete Dauer: 1-6 Tage, wahrscheinlich: 3 Tage. Aber: wir liegen in einem Kälteloch...

Abdeckungen könnte ich theoretisch aufbringen, aber ich habe Zweifel, dass ich die ausreichend befestigen kann: unser Wind... Wenn ich die Abdeckungen windfest beschwere, drücke ich einiges platt. Müsste mir das mal genauer anschauen, - aber im Regen - im Garten stehend - bin ich nicht sehr kreativ - da fröstele ich vor mich hin und will nichts wie weg ... Irgendwo habe ich noch einige Meter Tunnelgestell: den Tunnel hat vor Jahren schon ein Stürmchen zerfetzt. Schlussfolgerung: kann ich lassen, bringt nichts außer empörte Nachbarn, bei denen die Fetzen sonstwo landen. Nicht vergessen darf ich, rechtzeitig die Ringelblumen und den Rosmarin wieder in die Remise zu bringen - und die Ampeln mit den Erdbeeren: rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln - aber dem Rosmarin hat der Freiluftaufenthalt gut getan und die Ringels sehen auch schon wieder besser aus, vor allem aber die Erdbeeren...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
12.03.18, 21:44
Ich habe auch schon die Kübel aus der Garage geräumt, das bleibt mir leider nicht erspart, sie wieder rein zu schleppen. Hoffentlich kann danach der Frühling endlich ungestört seinen Lauf nehmen.

Wenn ich gestern gewusst hätte, das es nochmal kalt wird, hätte ich nicht schon Stielmus, Blattsenf, Melde und Pastinaken gesät. Zum Glück habe ich den Spargel in Töpfchen gesät, darf nur nicht vergessen, sie in Sicherheit zu bringen.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

12.03.18, 22:22
Kleiner Trost: die Melde wird es verkraften. Die ist bei uns jedenfalls sehr frosthart.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus