28.10.18, 23:25
(28.10.18, 20:42)Landfrau schrieb: Ich schneide hier die Stauden zurück, die unter einem unterbleibendem Rückschnitt leiden würden.
Öhm ... welche könnten das denn sein?
Was Reisighaufen und dgl. angeht - auch Igel können ziemlich dämlich in der Wahl ihres Winterquartiers
vorgehen.
Hier gibt's immer genug Reisighaufen, trotzdem hat's mal ein fetter Igel geschafft, sich unter einem
alten Farn einzumümmeln - draufgewehtes Laub hat ihm wohl ein relativ warmes Winterquartier verschafft...
und mir einen Riesenschrecken, als ich im Frühjahr altes Laub zusammenrechen wollte.
Der Widerstand gegen den Drahtbesen ließ mich näher hinsehen ... und ganz schnell
wieder das Laub zurückfegen.
Grüße von der Linde


Und bei den Päonien würde ich im Zweifel sowieso den Neuaustrieb erwischen.
, Bronzefenchel und Oktobersonnenhut lasse ich normalerweise noch für die Vögel stehen, vor allem Tannen- und Blaumeisen, Spatzen und Distelfinken freuen sich da jetzt drüber, aber heuer hat der frühe Pappschnee alles flachgelegt oder umgeknickt, das kommt jetzt auch alles weg. Geht hier nur immer nach und nach, weil ich das noch an die Kaninchen verfüttere. Dahlien sind zwar noch grün, kriegen nun aber auch schon täglich die Langohren. Wenn mal alles braun ist, wird es nicht mehr gefressen.
leider kein Foto gemacht
Da hättest Du auch weniger Probleme mit dem Wurzeldruck. OK, im Winter sieht es nicht so hübsch aus wie kleine Sträuchlein. Ich sah es zur Blüte, und es schwirrte vor Insekten.
Hilft also nur erst mal abwarten.
Kräuterhecken werden hier überwuchert. Weswegen ich die mediterranen Kräuter jetzt generell aus dem Gemüse-/Staudenbereich rausgenommen habe in ein erhöhtes Schotterbeet, Schnittlauch überlebt nur noch im Blumenkasten.
Was ich sehr schade finde, denn es gibt inzwischen ja so hübsche Schnittlauchsorten.