Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Garten an der Arbeit 2018
Seiten (29): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Garten an der Arbeit 2018
Melly
Weiser Krauterer
04.11.18, 17:14
Wir haben ja seinerzeit auch ausgetauscht, der Zwergliguster sieht ganz nett aus, wenn auch der Buchs zum Hunde-Fernhalten besser geeignet ist. 

Wir haben gestern die erste Pflanzaktion in Angriff genommen, Kirschlorbeer und Co. Daneben wurde der Pferdeunterstand mal einer gründlichen Inspektion unterzogen, Grobmüll ist Dienstag fällig. Diese blöden Mäuse, die verschmähen mal gar nichts, kein Sonnenschirm ist sicher, kein größeres Gefäß, da kriegt man echt die Hasskappe. 

Dann habe ich noch das GH bereinigt nach dem Motto "Alles muss raus", so steht jetzt wieder ein großer Tisch im GH, darauf die Gartenstühle. Und ich überlege, ob ich es dieses Jahr noch einmal wage, die Pflanztöpfe mit den Tulpen dort zu überwintern, heißt, die Töpfe auf die Stühle stellen. Die Mäuse müssten dann erst das Hindernis Tisch bewältigen, dann die Stühle raufklettern, die sind so gitterartig in der Struktur. Das könnte vielleicht klappen. Ansonsten habe ich schon mal die Hängetöpfe bereit gelegt, die hänge ich dann ins GH. 
Der "Rasen" wurde noch einmal gemäht, eigentlich mehr die Blätter geschreddert. Aber Eiche und Linde sind noch sehr belaubt, da kommt noch einiges runter, also werden wir den Mäher wohl nochmal einsetzen müssen. 
Rasenmäher-technisch war das ein sehr günstiges Jahr!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
04.11.18, 18:02
Kannst nicht in deine Tulpentöpfe über das Abzugsloch ein Gitter legen, und sie auch oben mit feinmaschigem Zaun verschließen?
Ich hatte mich schon gewundert, warum du die Gartenstühle auf den Tisch stellen willst.  biggrin

Den Rasen habe ich auch samt Laub gemäht. Jetzt bin ich noch unsicher, was ich mit den 'Wiesenstücken' machen soll. Da hatte ich nur Ende Mai gemäht, weil eine Wiese entstehen soll. Gras und anders wuchs erst nach der Sommerhitze wieder sichtbar, daher wollte ich ohne weiteres mähen in den Winter gehen. Nun liegt tw. Laub drauf - kann das schaden oder soll ich es lassen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.11.18, 18:36
Viel Laub zersetzt sich ja nicht sofort, somit könnten die Gräser darunter leiden. Andererseits kann sich darunter viel "Kleinzeugs" entwickeln, was man ja gern im Garten hat. 

Zu den Tulpen: Die Mäuse fressen sich auch durch den Kunststoff durch, ich habe gestern erst eine große Kartoffel-Anzuchtkiste entsorgt, die sie mir durchlöchert haben. Die Töpfe müssen so stehen, dass sie da gar nicht erst rankommen. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.11.18, 18:43
Zum Thema Mäuse - etwas off-topic: erinnert Ihr Euch an Möbel z.B. des 19. Jahrhunderts? Da waren vor allem an Tischbeinen und Schrankfüßen immer so schnörkelig wirkende kugelförmige Ausbuchtungen. Grund: Mäuse können diese kugeligen Gebilde, so sie groß und glatt genug sind, nicht überwinden. Das war der Versuch, mittels "Design" die Nager aus Schränken und von Tischen fern zu halten. Stellt sich also die Frage, ob man mittels glatten, etwas größeren Plastik- oder Holzkugeln, die man über die Stuhlbeine zieht, das Viehzeug abwehren kann.

:blush:   Im Augenblick habe ich nur keine Ahnung, wo man sowas herbekommt und passend zuschneiden kann... :noidea: 

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
04.11.18, 18:44
Ach, ich dachte an Tontöpfe.  :blush:

Dein Hinweis mit dem Gras ist interessant, mit Kleinzeugs meinst du andere Pflanzen oder Tiere? Eigentlich bereue ich ja, dass ich dort im Vorjahr eine Rasenmischung gesät habe und danach erst auf die Idee einer wilden Wiese kam. Wenn das Laub hs. den Gräsern schadet und somit die ausgesäten Wiesenkräuter leichter überleben, wäre das ja toll!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.11.18, 18:48
Mit Kleinzeugs meinte ich Marienkäfer, Regenwürmer etc. wink

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.11.18, 19:01
(04.11.18, 18:43)Cornelssen schrieb:  Zum Thema Mäuse - etwas off-topic: erinnert Ihr Euch an Möbel z.B. des 19. Jahrhunderts? Da waren vor allem an Tischbeinen und Schrankfüßen immer so schnörkelig wirkende kugelförmige Ausbuchtungen. Grund: Mäuse können diese kugeligen Gebilde, so sie groß und glatt genug sind, nicht überwinden. Das war der Versuch, mittels "Design" die Nager aus Schränken und von Tischen fern zu halten. Stellt sich also die Frage, ob man mittels glatten, etwas größeren Plastik- oder Holzkugeln, die man über die Stuhlbeine zieht, das Viehzeug abwehren kann.

:blush:   Im Augenblick habe ich nur keine Ahnung, wo man sowas herbekommt und passend zuschneiden kann... :noidea: 

Inse

Inse, ich glaube, unsere Mäuse sind Freeclimber! biggrin
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal Töpfe auf dem Tisch, wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass es ihnen gelingt dort hoch zu klettern, sehr glatte Tischbeine. Musste mich eines Besseren belehren lassen im Frühjahr! Ich hatte, glaub' ich, noch zwei blühende Tulpen. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Äpfel auf dem Tisch draußen liegen lassen, quasi als Test, es ist nichts passiert. Aber - es liegen ja genug Äpfel auf dem Kompost. Im Winter kann das anders aussehen, schön geschützt im GH, ausreichend Tulpenzwiebeln, was will man mehr als Maus? Und eine hat mich definitiv das Jahr über begleitet dort, das kann man so schön an den Tomatenschalen sehen, die zurückbleiben, sauber enthäutet!
Und da ich sie jetzt auf Schmalkost gesetzt habe, müssen sie ja erfinderisch werden. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
04.11.18, 19:33
(04.11.18, 18:44)Moonfall schrieb:  Dein Hinweis mit dem Gras ist interessant, mit Kleinzeugs meinst du andere Pflanzen oder Tiere? Eigentlich bereue ich ja, dass ich dort im Vorjahr eine Rasenmischung gesät habe und danach erst auf die Idee einer wilden Wiese kam. Wenn das Laub hs. den Gräsern schadet und somit die ausgesäten Wiesenkräuter leichter überleben, wäre das ja toll!

Wenn Du in dem Wiesenstück viele Pflanzen hast, die sich aussäen, könnte das klappen mit der Laubschicht. Denn selbst wenn im Frühling dann unter dem umgefallenen hohen Gras und dem Laub alles schimmlig und modrig ist, haben die Samen danach vielleicht ganz gute Chancen, auf den dann offenen Stellen zu keimen, nachdem Du die Auflage im Frühjahr entfernt hast. Für eine "normale" Blumenwiese aus heimischen Gräsern und Kräutern wäre Laub und stehengelassenes hohes Gras aber kontraproduktiv.
Ich muss auch noch bei einem Teil der hohen Wiese mit dem Balkenmäher ran. Einen Herbst haben wir das mal nicht mehr geschafft und daraufhin sind über den Winter die Wühlmäuse da eingezogen.

Melly, das mit den Mäusen im GH ist ja ärgerlich. Wir hatten mal welche auf dem Dachboden. Keine Ahnung, wie die da hingekommen sind, ich schätze aber mal durch die Dämmung von außen. Der Dachboden ist hier der einzig trockene Lagerraum über den Winter, weswegen da kistenweise Walnüsse, Haselnüsse, Dahlienknollen und übrige Honigwaben gelagert wurden. Das reinste Schlaraffenland für die Mäuse. Konnte ich danach alles wegwerfen. :rolleyes:
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.11.18, 19:43
Melly, glatt reicht nicht: glatt und gerade schaffen sie in der Tat - und außerdem können sie verdammt gut springen. Es sind diese Kugeln, die sie außer Gefecht setzen.

Übrigens war ich heute trotz Familienfrühstück auch fleißig im Garten - wenigstens etwas Positives, quasi zum Abreagieren. (Die Eier waren dem Herrn Schwiegersohn zu weich und die frisch gebackenen Käsebrötchen hatten zuviel Käsestreußel und waren ihm deshalb zu cross. :hammer:  - Aber mein Rest Senf war ihm gerade recht: er wollte Forellenbouletten zubereiten und hatte keinen Senf mehr zuhause tongue  . So bekam er meinen Senf buchstäblich obendrauf.) Im Garten habe ich mit Astschere, Ratschenschere und Gartenschere endlich die Johannisbeersträucher zurück geschnitten - gab ziemlich viel Häckselholz und außerdem ein großes Staunen über die tatsächliche Ausbreitungswut der Tuscany auf Kalles Grab, - wo auch Rosi und das Hundele liegen), Die Rose hat die große, alte Johannisbeere komplett unterwandert und umzingelt. Jetzt hat sie zum Angriff auf die Kerrie geblasen. Mal sehen, wer da den Kürzeren zieht...

Eine tote Blaumeise lag irgendwo, nicht verhungert. Also kam der Spaten zum Einsatz und bei der Gelegenheit bin ich dann auch noch einem unanständig großen Horst gemeiner Nelkenwurz an die Wurzeln gegangen.  Und wenn man schon dabei ist, sich die Hände schmutzig zu machen, dann kann man ja auch gleich ... - und so fand die kürzlich "gerettete" Nelke endlich in den Boden. Angegossen ist sie, aber ich muss noch wärmendes Laub für ihren Winterschutz einsammeln.

Dann war meine Wut verflogen, der Magen knurrte, der Hund fror, der Himmel wurde dunkel, die Spülmaschine war fertig: ab in die Küche!

Inse
Brennnessel
Weiser Krauterer
04.11.18, 19:45
Hallo Melly,
Mäuse seilen sich auch ab! Ich habe mal eine Meisenglocke extra an einem langen Band aufgehängt, das war der Maus nur kurze Zeit unheimlich. Si haben es dann gewagt am Band herunter zu klettern. Drahtgitter auf Metallfüßen, mehr dünne Stäbe und darauf die Töpfe, könnte sie vielleicht ausbremsen. Nur eine Idee.
Gruß Birgit
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27 ... 29 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus