Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Cornelssen
Unregistriert

04.09.12, 22:44
(03.09.12, 23:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Inse,

verwechselst Du gerade Mehltau und Monilia? Ich dachte immer DIE hätte Dich heimgesucht...

Liebe Grüße, Mechthild

Ihhh - Du hast recht: damals habe ich im Internet rumgesucht, gelesen und "gelernt", dass das eine Form von Mehltau sei. Habs jetzt nochmal nachgeschaut - und siehe da: da ist das Netz explosionsartig angeschwollen mit Infos, die besser belegt sind als damals.

Klartext: bei mir grassiert - nach wie vor und leider - Monilia. Und was ich unternommen habe (und mehr oder weniger geraten bekam), habe ich oben beschrieben. Also dürfte das Montebello wenig nützen - und sie muss sich auf Erfahrungen der Rosenexperten verlassen...

Inse

Montebello
rosiger Laie
05.09.12, 22:12
Ähmmm....
Hat jemand von Euch Erfahrung mit EM ( effektive Mikroorganismen)?
Eine liebe Freundin schwört darauf, putzt auch nur noch damit, und sie sollen ja auch fürs Erdreich supi sein.
Besagte Freundin hat mir vor einiger Zeit mal n Kanister spendiert und da ich EM zum putzen nicht so dolle finde, überlege ich grad, ob ich den Boden/Erdreich damit verbessern könnte.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Montebello
rosiger Laie
07.09.12, 19:37
...und grad empfiehlt mein Lieblingsrosomane Netzschwefel. *uff*

Nix da. Nu hab`sch Unmengen Knofi gekauft! :devil:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.09.12, 19:59
(05.09.12, 22:12)Montebello schrieb:  Eine liebe Freundin schwört darauf, putzt auch nur noch damit, und sie sollen ja auch fürs Erdreich supi sein.

... dann vertrau' doch einfach mal deiner Freundin und wenn du Lust zum Ollekammellen durchstöbern hast, findest du im Archiv nicht nur diesen Strang

EMs

Gute Langzeitwirkung jedenfalls für den Boden, Kompostbeschleuniger, und außer in diesem Jahr hat er auch meine Tommis bisher vor Fäulnis bewahrt.
Ohne Ekelchemie den Backofen über Nacht einsprühen und am nächsten Tag putzen, finde ich sehr angenehm, ebenso den Küchenkomposteimer und das Ceranfeld vom Herd.
Außer Geschirrpülmittel und grüner Seife benutze ich auch nichts anderes mehr.

Grüße von der Linde
Suchen
Montebello
rosiger Laie
07.09.12, 20:54
Wow!
Danke, Gudrun!
Ehrlich gesagt, nutzt meine Freundin EM für ALLES, und der gewisse Eigengeruch im Haus war mir nicht sehr genehm...obwohl EM Gerüche ja neutralisieren soll.
Aber fürs Erdreich, - das find ich richtig gut!
Da werd ich mal am Ball bleiben!
Ähm...und was ich mir überlegt hab...ich werd die Pflanzen mal abräuchern! Hört sich doof an, - aber fühlt sich gut an!:angel:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Montebello
rosiger Laie
07.09.12, 21:13
Nachtrag: hab jetzt die Beiträge zu EM gelesen, und bin schier erschlagen!

Alles klar, - EM kommt morgen vom Schrank runter und in die Kanne! :rolleyes:tongue
Daaaanke! :clap:
Hö-hö...mein Rosenverkäufer ist jetzt schon platt, wie gut die Schnuckis sich machen. DANN wird er richtig dumm gucken!
Ach neeee, - wie schön, dass ich hier gelandet bin!:clap:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
21.05.13, 16:43
Brauch mal die Hilfe von euch Rosenspezialisten.
Meine New Dawn hat Rosenrost sad
Sie steht an der süd-westlichen Hausecke. Hat es da auch schön luftig.
Sie bekam immer wieder mal Beinwell und Ackerschachtelhalmtee vorsorglich gespritzt und zur Stärkung übers Gießwasser. Zwar hatte sie in der Vergangenheit auch immer mal wieder diesen Rost, aber nie so früh im Jahr.
Jetzt bin ich ständig am Abzupfen der befallenen Blätter. Alle erwische ich aber nicht. Habe nun schon mehrmals mit Brennessel- und Ackerschachtelhalmtee gespritzt. EM habe ich dem Boden zukommen lassen.
Irgendwo las ich den Tipp, nach den Spritzungen der Blätter 10 Kaliumtabletten ins Giesswasser zu geben. Das traue ich mich aber mit meinen Vorrätigen nicht, da sie Citrat mit enthalten.

Nun hätte ich gerne gewussst, ob ich dies doch machen kann und was ich sonst noch gegen den Rost tun soll?
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Wundern, dass es heuer bei dem hier oft kalten und ständig feuchten Wetter zu Infektionen kommt, tu ich mich ja nicht. Aber hätte der Rose halt doch gerne geholfen.:heart:

L. G. Salvia
Suchen
orania
Unregistriert

21.05.13, 16:57
Meine New Dawn hatte letztes Jahr auch Rost. Ich hab Ihr ein bisschen Thomaskali gegeben, und der Rost ging dann weg. Es scheint also geholfen zu haben.
Sind das Brausetabletten für Menschen, oder wieso ist da Zitronensäure drin?
Eisrose
Unregistriert

21.05.13, 17:15
Probier ruhig das mit der verdünnten Milch gegen den Mehltau. Es funktioniert relativ gut. Allerdings bei mir nicht bei sehr schlimmem Befall. Ich hab damit mal meine Gloire de Dijon behandelt. Die ganz üblen, jungen befallen Blätter hab ich geschnitten und den leicht befallenen Teil besprüht. So ließ es sich einigermaßen in Schach halten.
Halbfettmilch 1:10 mit Wasser mischen und Blätter besprühen.
Gegen SRT versuche ich grad vorzubeugen mit meinen Rhus toxicodendron Gießungen und in der Hoffnung, dass diese doofe Rindenfleckensache in Schach bleibt. Das passt auch gut zum Wetter, da das ja Ursache für den Ausbruch sein kann.
Ich hab auch meinen Buchs damit gegossen. Bin sehr gespannt.
Demnächst will ich auch noch dieses Basaltgesteinsmehl stäuben. Allerdings sehen die Blätter dann nicht so schön danach aus.
Du kannst auch versuchen eine Nosode zum Gießen selbst herzustellen. Sammle die SRT Blätter, trockne sie und verbrenne sie dann in einem Metalltopf. Von der Asche nimmst du dann was zum Gießwasser. Einen Versuch ist's wert.
Boni
Unregistriert

21.05.13, 17:32
Die Rindenfleckenkrankheit hat jetzt auch die letzten beiden Triebe meiner Reine des Violettes befallen, hab sie weg geschnitten. Hat es Sinn die Wurzel noch in der Erde zu lassen, oder brauche ich mit keinem Neuaustrieb zu rechnen?

Bonifatius
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus