Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#21
21.05.13, 17:41
(21.05.13, 17:32)bonifatius schrieb:  Die Rindenfleckenkrankheit hat jetzt auch die letzten beiden Triebe meiner Reine des Violettes befallen, hab sie weg geschnitten. Hat es Sinn die Wurzel noch in der Erde zu lassen, oder brauche ich mit keinem Neuaustrieb zu rechnen?

Bonifatius
ich würde sie drin lassen. Kann wieder austreiben.
Ich hatte eine Honorine de Brabant in eine Wiese gesetzt, die von Bürgern bepflanzt werden darf. Was wir nicht wussten, der Zaun zur Straba sollte frei bleiben, deshalb haben die Arbeiter sie ganz unten abgesenst, als sie direkt vor der Blüte stand. Sie hat aber wieder ausgetrieben und jetzt ist sie wieder soweit, allerdings haben wir sie nimmer am Zaun festgemacht, sondern an 3 Stäben ein bisschen in die andere Richtung.
Suchen
Zitieren
Salvia
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 2.834
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#22
21.05.13, 18:24
Hallo Orania
(21.05.13, 16:57)orania schrieb:  Sind das Brausetabletten für Menschen, oder wieso ist da Zitronensäure drin?
Ja sind eigentlich für den menschlichen Bedarf gedacht.
Wielange dauerte es bei dir bis der Rost weg war? Oder haben nur neue Blätter keinen mehr bekommen?
Muss mal nachThomaskali schauen, habe ich noch nie gebraucht und irgendwo in den Hirnwindungen als mineralischen Dünger abgespeichert.
Danke schon mal für deine Info.

L. G. Salvia
Suchen
Zitieren
orania
Unregistriert
 
#23
21.05.13, 19:11
Leider weiss ich das nicht mehr genau, Salvia. Ich habe nur einen Feriengarten, den ich temporär bespiele, und daher kann ich solche Feinbeobachtungen nicht machen, weil ich dann schon wieder weg muss :crying:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie den Rost im Frühjahr, ich hab sie dann mal ein bisschen gedüngt (die bekommt sonst so gut wie keinen Dünger) und sofort zusätzlich das Kali gegeben, und als ich dann im Sommer wiederkam, war der Rost wieder weg. Blätter habe ich keine entfernt, dazu ist meine New Dawn auch zu groß, also haben sich wohl die alten Blätter erholt, oder sie hat sie abgeworfen.
Die New Dawn steht bei mir in sehr lehmigem kalkhaltigem Boden, quasi ohne Humusanteil, und an einer Hauswand mit Sonne ab ca. 11Uhr bis abends.
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#24
21.05.13, 19:15
Thomaskali ist mineralisch, aber ohne mineralisches Phosphat. Deshalb ist auch kein Cadmium und auch kein Uran drin, wie in Blaukorn.

Urgesteinsmehl tut es bestimmt auch, da es ja ums Kalium geht. Aber strenggenommen ist es auch mineralisch...:noidea: ganz ohne geht es nicht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Salvia
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 2.834
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#25
21.05.13, 20:19
Danke für deinen Tipp, Mechthild.smile
Urgestein steht hier eh rum. Brauch ich ja immer für EM-Gemansche.:devil:

L. G. Salvia
Suchen
Zitieren
Lisa
Unregistriert
 
#26
21.05.13, 20:43
Hallo Salvia !

Gib doch Deiner Rose mal ganz viel Urgesteinsmehl und gieße sie gut mit Ema. Der Rost ist ja ein Pilz. EM eliminiert alle Pilzsporen, mit dem Urgesteinsmeh stärkst Du die Rose, dann wird sie mit dem Pilz schneller fertig. Unsere Böden sind alle entmineralisiert, mit dem Urgesteinsmehl füllst Du das Depot wieder auf. Das EM frißt alles schlechte im Boden weg und gleicht das Milieu wieder aus. Du wirst sehen, das funktioniert.

lg. lisa
Zitieren
Eisrose
Unregistriert
 
#27
21.05.13, 21:10
Na man soll halt schneiden bis es weiß wird. Theoretisch müsste von unten aus der Veredelung etwas nachkommen. Abwarten und Tee trinken ...
Zitieren
Salvia
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 2.834
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#28
21.05.13, 21:22
Danke Lisa, wird gemacht. wink

L. G. Salvia
Suchen
Zitieren
Pünktchen
Unregistriert
 
#29
21.05.13, 23:39
Na sowas, wie lange habe ich gestern diesen Strang vergeblich gesucht, genau genommen dies:

(04.09.12, 13:15)Gudrun schrieb:  diese 10 Seiten

Gespeichert und ausgedruckt, auf dass die wertvollen Seiten nicht noch einmal verschütt gehen.

Zum Thema Milch: frische Vollmilch müsste ebenso funktionieren wie Magermilch, oder? Ich habe die Rosen mit einer Verdünnung von 1:10 gespritzt, die Blätter sehen gut aus.








Zitieren
Nachteule
Unregistriert
 
#30
22.05.13, 03:25
(04.09.12, 07:36)gelala schrieb:  Mir sagte mal ein alter Gärtner, daß man es bei Mehltau mit verdünnter Milch versuchen kann. Aber ich garantiere für nix, denn zum Glück haben wir keinen.
LG gelala

sagen auch jüngere gärtner, ich zb schon seit 10 jahren. da hab ich das erste mal was von gelesen. man hat da auch schon versuche durchgeführt.

man sprüht eine 1:10mischung die milch muss lebendig sein, also sauer werden können(sie kann beim anrühren auch schon sauer sein, um so besser). keine h milch, die wirkt nicht.
achtung nicht bei starkem sonnenschein, das stinkt bestialisch.
@eisrose es ist egal welchen fettgehalt sie hat, die aktiven sachen sind die milchsäurebakterien, nicht das fett.
ich sprühe es auch bei bei beginnendem monilia, da hat es auch schon geholfen.

ansonsten natur ihren lauf lassen bei blattläusen und raupen, denn nach einer gewissen zeit pendelt es sich ein und die nützlinge wie schlupfwespen, marienkäfer, hungrige vögel, florfliegen etc müssen sich ja erst ans buffet setzen, bzw es finden.
mit pestiziden machst du es leider auf die dauer nur noch schlimmer, weil du auch nützlinge erwischst und oft gibt es sogar schon resistenzen bei den wirkstoffen.

also das allerbeste den garten recht nett für die verfressenen helferlein einrichten, dann klappt das schon.

die raupen werden hier zur zeit von ameisen und spinnen erlegt. die spinnen fressen übrigens auch blattläuse. wespen haben sich schonraupen gekrallt. wobei ich dieses jahr noch keine einzige gesichtet habe, bienen/hummeln und co auch nur sehr sporadisch sad
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus