Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (73): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73

Ansichts-Optionen
Blumen säen
greta
Weiser Krauterer
27.04.25, 17:45
Vorhin entdeckt, daß die dämlichen Schnecken meine hohen Tagetes abgeschleimt haben, ratzekahl. Das wars dann damit, schade. Ich hatte sie noch in Bechern stehen, weil der Platz, wo sie hinsollten, erst frei gejätet werden muß.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.25, 20:55
Ich hab' Kornblumen pikiert in Erde, die draußen gelagert wurde. Voller Trauermücken. Mal sehen, ob die Pflanzen das überleben.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.04.25, 10:12
ich hab meine ganzen bestände mal ausgemistet. alles alte samen. zusammengeschüttet und mit feiner erde vermischt auf ein neu angelegtes beet verstreut. falls was keimt isses recht und falls nicht, werden später andere pflanzen draufgesetzt, der platz wird auf jeden fall genutzt werden. ist halt jetzt ein überraschungsei.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.25, 22:37
(27.04.25, 17:45)greta schrieb:  Vorhin entdeckt, daß die dämlichen Schnecken meine hohen Tagetes abgeschleimt haben, ratzekahl. Das wars dann damit, schade. Ich hatte sie noch in Bechern stehen, weil der Platz, wo sie hinsollten, erst frei gejätet werden muß.

Das ist ja mega ärgerlich. Wo hattest du sie denn stehen? Meine beraspelten Drachenköpfchen sind schon so groß, die überwinden das. Aber bei komplett weg kannst du nur wieder säen.
Schnecken sind echt 'ne Plage. Tauchen an den erstaunlichsten Stellen auf. 
Im GWH wurde auf 1,80 m Höhe eine mini Chili aus ihren welken Blütenblättern heraus gefressen. Immerhin nicht die größte und es gibt mehrere. Aber geärgert hat es mich trotzdem.
Da den Übeltäter zu erwischen ist schwierig.  Die Köhler kriegen nächtlichen Besuch mit Taschenlampe.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.04.25, 22:57
Unbeobachtet ist mir in den letzten Tagen so Einiges doch noch recht schön gewachsen.  smile

[Bild: 49542862yr.jpg]

Rudbeckia Cherry Brandy. Paar Kleinere gibt es auch noch. Werden noch lange brauchen.
Ich weiß leider gar nicht, wann ich sie gesät habe. Ende Februar waren sie gekeimt. 

Von den Löwenmäulchen habe ich gestern das Erste ausgepflanzt. Natürlich noch ohne Knospen. Aber es ist schon recht stattlich. 

[Bild: 49542861hs.jpg]

Sonnenauge Bleeding Hearts. Das mit grünem Stiel ist wohl ein Irrläufer aus der gleichen Tüte. 
Es ist eine Staude und soll bei früher Aussaat noch in diesem Herbst blühen.

Jetzt stellt sich die Frage: sollte ich für buschigeren Wuchs den Mitteltrieb stutzen? Oder in Frieden wachsen lassen? .. weil ich sie gerne dieses Jahr noch blühend sehe möchte. Ich mache auch nur ungern was 'kaputt'.  :whistling:  Bei der einen kommen ja schon kleine Seitentriebe.   :thumbup:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.04.25, 23:00
Ich halte diese kleinen, schleimigen Schnecken, Ackerschnecken ? für die Übeltäter. Heute erwischte ich eine Nacktschnecke am Taglilienlaub, ich muß ab jetzt wieder öfter kontrollieren.
Die Becher mit den Tagetes hatte ich in den Kübeln der Feigen draußen stehen, sie waren schon schön gewachsen.
 Ich fürchte, als nächstes sind meine Bechermalven dran, trotz Schneckenkorn haben die Blätter schon Löcher.
Und was von den Direktsaaten draußen keimte, ist auch größtenteils weg, man sieht Schleimspuren...enttäuschend.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.25, 00:03
Kannst Du nicht irgendwie mit Kupfergeflecht agieren? Wir hatten 2024 laufend die Zitronenbäumchen, also den Neuaustrieb, abgefressen von den Schnecken. Bis wir den Topf mit Kupferdraht umwickelt hatten, danach hörte das auf.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
29.04.25, 09:39
(28.04.25, 22:57)Phloxe schrieb:  Jetzt stellt sich die Frage: sollte ich für buschigeren Wuchs den Mitteltrieb stutzen? Oder in Frieden wachsen lassen? .. 

Phloxe dort wo schon Seitentriebe zu sehen sind kannst Du unbedenklich stutzen, die Seitentriebe werden dann verstärkt wachsen. Ohne Seitentriebe würde ich es wahrscheinlich nicht riskieren  :noidea:
Die Spitzen würde ich mal ins Wasser stellen, vielleicht hast Du Glück und es zeigen sich Wurzeln

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.04.25, 22:16
Danke für die Ermutigung. Ich habe nur ein klein-wönziges Stöckchen abgeknipst. Noch eine Pflanze brauche ich nicht. Es gibt noch 2 kleinere Staude-werden-wollende.  smile

Bei dieser Gelegenheit ... wohin mit allem ?? .... ist mir wieder mal dein Blühstreifen eingefallen. Zu dem es leider keinen eigenen Strang gibt.  :no:
und ich wünsche mir gerade noch mehr Platz für Blumiges.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.25, 08:38 von Phloxe.)
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.25, 09:21
der Blühstreifen ist leider arg vernachlässigt, ich habe mir da echt zu viel zugemutet. Dem Unkraut und vor allem diesem ekligen Gras mit den üblen Wurzeln ist kaum bei zu kommen. Aber einige Pflanzen, viele von Dir haben sich durchgesetzt und halten sich wacker, allen voran dein Goldlack, der ist mittlerweile so hoch, dass ich die Blüten über die Mauer hinweg bewundern kann  Sun 
Aber ich habe mir vorgenommen, sobald es gut geregnet hat, werde ich dem Gras zu Leibe rücken  :whistling:

Gestern habe ich den Rest Asternsamen einfach ins Mini Hochbeet gestreut, wenn was kommt ist's gut, wenn nicht dann halt nicht. Habe genügend Zinnien für alle freien Lücken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.25, 09:25 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (73): « Zurück 1 ... 69 70 71 72 73

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus