Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Blumen säen
Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75

Ansichts-Optionen
Blumen säen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
12.10.25, 16:17
ok, ich reiß ja die tage die stangenbohnen aus den trögen, die am haus stehen. bis dieser platz wieder gebraucht wird, ist es ende mai. in der zeit sollte sich ja eigentlich zeigen, ob sich da was tut.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.10.25, 23:54
Annie, bei uns wird das meist nichts mit der Selbstaussaat, deshalb ist das Frühjahr entscheidend für die Aussaat, denn im Herbst Gesätes überlebt den Winter schlecht. Gerade mal Mohn im Kästchen auf der Fensterbank klappt ganz gut, sofern er nicht von den Mäusen gekappt wird.
Hier steht was über Glockenblumen: 

https://aus-dem-garten.de/2020/06/23/glockenblumen/

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.25, 22:15
Nach meiner Erfahrung versamen sich Glockenblumen gut, sofern sie Plätze mit Licht erwischen ... und wachsen staudig, also werden mehrere Jahre alt. Und der Boden soll natürlich auch nach ihrem 'Geschmack' sein. 
Diese ganz kleine Sorte habe ich nicht, kenne sie aber von alten, gepflasterten Höfen in der Stadt, wo sie sich selbstständig etabliert. Ich nehme an, dass die jetzt ausgefallenen Samen im/am Boden überwintern und im Frühjahr keimen. 
Ich würde jetzt säen und versuchen, im Gefäß die Umgebung, aus der sie kommen, zu imitieren.

Die im Link beschriebene Marienglockenblume ist eine Ausnahme. Ich habe schon paar mal im Frühjahr welche geschenkt bekommen, schätze sie aber nicht sonderlich: sie vertragen leider stürmischen Wind und Regen nicht gut. 
Überwintert hat davon noch nie was und auch nicht aus gesamt. 
Nebenbei: Bartnelken werden auch als nur 2-jährig beschrieben - im Sommer zu säen für Blüte im nächsten Jahr. Die vertragen hier teils sogar mehrere Winter.  :thumbup:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (75): « Zurück 1 ... 71 72 73 74 75

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus